Arduino Ampel mit Relais

Diskutiere Arduino Ampel mit Relais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gerne die unten angehängte einfache Arduinoschaltung nachbauen. Allerdings mit Lampen, welche 10V benötigen. Da ich...
Schau dir mal das Schaltbild aus dem Datenblatt deiner Relaisplatte an.
Da ich das Datenblatt nicht vorliegen habe, kann ich dir nicht sagen, was alles falsch ist an deiner Verdrahtung.
Das, was man aus deinem "Schaltplan" erkennen kann, würde ich so deuten, dass du deine Lämpchen kurzschließt.
Allerdings vermute ich, dass deine Ansteuerung der Relais so auch nicht funktioniert.
Kannst du uns das Schaltbild oder die Rückseite der Relaisplatte zeigen,
damit man deine Schaltung nochmals unter die Lupe nehmen kann in Bezug auf die Platinen-Funktion.
.
 
Man kann nur hoffen, dass unser Lernbegieriger das im Video gezeigte umsetzen kann.
 
Nachdem ich die Daten der vom TE gewählten Relay-Platine angeschaut habe,
sollte man den TE darauf aufmerksam machen, dass laut Beschreibung
die Kontakte der Relais nur mit max. 50VAC betrieben werden dürfen.

Siehe auch folgenden Screenshot:

XYZ.png
*
Nachtrag: diesen Hinweis auf die Spannungsbeschränkung bei den Kontakten gebe ich nur,

weil in der Original-Schaltung der Ampel die Primärseite des Trafos (230VAC) geschaltet wurde.
Der TE sollte ;) diesen Umstand in seiner weiteren Planung berücksichtigen !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder und Informationen hat der Autor ellektriker bereits am 26.5.2022 und am 25.9.2022 in diesem Forum veröffentlicht. ;)

Ein Blockschaltbild würde zeigen, dass die gesamte Anlage schlußendlich aus einem Steuergerät, einer 5-adrigen Leitung und der Ampel bestehen könnte.

Das Steuergerät enthält das ARDUINO-Board und eine geeignete Relais-Platine.
Die 5-adrige Leitung verbindet das Steuergerät sodann mit der Ampel.
Die Ampel könnte im originalen Zustand angeschlossen und betrieben werden.

Der ARDUINO müsste mit dem gewünschten Software-Programm, das die Phasenfolge der Ampel steuern soll, geladen werden.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Daten der vom TE gewählten Relay-Platine angeschaut habe,
sollte man den TE darauf aufmerksam machen, dass laut Beschreibung
die Kontakte der Relais nur mit max. 50VAC betrieben werden dürfen.
.
Die Relaiskontakte vertragen 250 V AC 10 A
Habe so eine Relaiskarte in einer Steuerung verbaut und funktioniert mit Netzspannung schon jahrelang.
upload_2023-2-7_9-32-56.png
 
Nach den Unterlagen, die der TE bereitgestellt hat, sind die Kontakte seiner Relais nur bis max. 50VAC belastbar.

Also könnte man zu Beitrag #27 sagen:

"Herr Lehrer, ich weiß was, auf dem WC brennt das Licht."
 
Auf jeden Fall steht auf meinem Arduino Relaismodul 250 V AC Es wäre ja auch unlogisch eine Relaiskarte zu produzieren, nie nicht mal direkt Netzspannung schalten kann.
 
Der TE hat ja kein ARDUINO - Relaismodul gekauft, sondern etwas blauäugig eben eine 08/15 Relais-Karte.
Unlogisch ist das Produkt deshalb noch lange nicht, weil es "Bastler" gibt, die eben nur 24V schalten wollen. ;)

Letzten Endes ist nur wichtig, dass der TE ein geeignetes Modul einsetzt !
.
 
Tut mir leid. Das hier ist ein Irrläufer, der eigentlich in einen anderen Thread gehört :oops:

Der Unterschied zwischen Einweg-Gleichrichter und Voll-Gleichrichter:

Rectifier.png
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause, würde ich nun sehr gerne wieder an meinem Verkehrsampel Projekt weitermachen.
Meine Frage ist nun:
Ich habe ja diese Schaltung mit dem Artduino:
https://fraunerd.de/wp-content/uploads/2015/12/fritzing-ampel-e1449949009326.png

Und ich habe diese Relaiskarte:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/products/4-relais-modul-5v-mit-optokoppler-low-level-trigger-kompatibel-mit-arduino-und-raspberry-pi-210327_130x.jpg?v=1679398189
4-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi


Wie muss ich das ganze jetzt verbinden. Kann mir jemand einen Schaltplan zeichnen? Und was muss ich am Arduino Programm von der oben gezeigten Schaltung ändern, wenn ich die Lampen über die Relaiskarte betreibe?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
 
Hallo ellektriker,
weisst Du eigentlich, dass Du in den Arduino-Foren eine Menge Fritzings und Sketches zum Thema Ampelsteuerung findest? :):);)
 
Thema: Arduino Ampel mit Relais
Zurück
Oben