Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
@karo28,
Um welche Netzform geht es denn eigentlich?
TT (s.o)

Wie passt das zu den Messergebnissen? Dann würde ich zwischen gn/ge und einem "anderen" Aussenleiter (ausser bl) 400V erwarten.
Richtig. Da in dem Raum aber kein Drehstrom war, habe ich das nicht gemessen und war auch uninteressant. Es lag eben das Potential des L auf dem gnge. Somit konnte man an der Steckdose zwischen dem Schutzkontakt und linke Buchse (bl) 230V und zwischen dem Schutzkontakt und rechter Buchse (br) 0V messen. Das deutet erst mal nur darauf hin, dass bl und br farbmäßig falsch sind.

ehm...hier hat der FI doch angeblich nicht ausgelöst:
Mit dem FI-Tester nicht; denn der hat einen Strom zwischen Schutzkontakt (230V) und N aufgeschaltet.

Bevor ich wusste, dass der Schutzkontakt 230V führt, habe ich auch erst davor gestanden und gegrübelt. ;)
Es kann eigentlich nur eine mechanische Beschädigung der Leitung vorhanden sein: PE durchtrennt und steckdosenseitig Kontakt mit dem L.
 
Irgendwo muss ja diese Leitung "falsch" angeklemmt sein, da hier offensichtlich bl als Außenleiter genommen wurde. Vielleicht findet man in dieser Abzweigdose/ Verteilung noch andere Fehler, welche diesen eigenartigen Umstand hervorgerufen haben könnten....
Nein. Es hat alles richtig funktioniert und war auch alles farbmäßig richtig angeschlossen. Abzweigdosen sind keine zu finden (ich weiß, wie man Dosen sucht).
Mögliche Fehlerursache siehe #541.
 
Bei einer angebohrten Leitung hatte ich mal das Phänomen. Gelb/grün unterbrochen und mit braun in Kontakt.
 
Altanlagen ist relativ, aber gerade eben das hier in einer alten Küche entdeckt, nicht wundern, die zweite Klemme ist schon ab. Da war die Dunstabzugshaube dran.
bfa4aa95-6ce9-41a5-8019-a43cf1e5cfbe.jpg
 
Hab jetzt kein aussagekräftiges Foto vorzuzeigen, aber wenigstens eine kurze Story.

Für die Profis wsl 100mal erlebt, aber für den Laien erschreckend.

In meinem Haus, Arbeitszimmer: treffe Vorbereitungen ein passendes Dübelloch für den gewünschten Bilderhaken (grooooßes Bild) von Hase in die gewünschte Wand in gewünschter Höhe herzustellen. Kein Ding. Schicke natürlich vorher den Leitungssucher auf Leitungssuche. Kenne ja meinen Altbau schon ein bisschen, der eher NACH dem Feierabend gefertigt wurde. Es blinkt! Scheiße! Stromkabel. Komische Stelle, aber gut. Bissle Spielraum räumt auch die Holde ein. Nächster Versuch. Es blinkt wieder! Hä? Spinnt das Teil? An. Aus. Es blinkt hartnäckig. Wo ich auch hingehe, an besagter Wand. Also teste ich den Tester an bekannter, stromleitender Stelle, ebenso an unmöglich stromleitender Stelle. Der lügt nicht. Ich hab 1a Wandstrom. Okay. Steckdosenkreis aussichern. Siehe da. Es blinkt nicht mehr.
Schlussendlich (nach jeder Menge Staub und Putz) war die Leitung klassisch ”genagelt“ worden, der Übeltäter jedoch nicht mehr sichtbar unter Putz und Tapete verschwunden.
Außerdem war der Stromfluss wohl zu klein um den FI (30mA) zu kitzeln bzw dass man beim Kontakt etwas fühlen konnte. Jedenfalls ist der FI seit der Reparatur der Leitung viel entspannter geworden. :D
 
In Kroatien haben die so ein komisches System, dass nach der NH Sicherung ein verplombter LS-Schalter mit nur thermischem Auslösemechanismus kommt, da dort soweit ich weiß nach Anschlussleistung bezahlt wird. In den Baumärkten (Pevex) dort bekommt man nur Lüsterklemmen (nicht mal Dosenklemmen oder Wagos) und LS-Schalter fraglicher Herkunft (ETI). Es gibt auch nur RCD Typ AC. Bauhaus gibt es ja dort auch, da weiß ich nicht wie es um's Elektromaterial steht.
Da würde ich lieber auf die Diazedsicherungen zurückgreifen, die dort auch verkauft werden, die sind Vertrauenserweckender als der billige LSS-Kram.
 
Neulich zufällig bei meiner Oma in der Küche entdeckt:
Steckdose über 3x 0,75 Gummischlauchleitung in Lüsterklemme mit verzinnten Adern angeflickt, abgesichert über H16 LSS. Hat 50 Jahre gehalten, da zum Glück nur ein Küchenradio betrieben wurde über die Steckdose. Wurde zufällig entdeckt, weil Ich in dem Installationskanal aus Holz die Steckdosen getauscht habe. Damals gab es noch keine Hohlwanddosen und die haben eine normale Unterputzdose mit Holzkeilen befestigt.
Daher mal eine Frage an die alten Hasen unter euch, wie habt ihr denn Dosen in Trockenbauwänden oder Wänden mit Holzvertäfelung montiert, als es noch keine Hohlwanddosen gab?
 

Anhänge

  • IMG_20220923_171005.jpg
    IMG_20220923_171005.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 96
Steuerung eines Lüftungsgerätes von 1966.
Das Lüftungsgerät selber wurde von der Steuerung abklemmt und auf die GLT des neuen Mieters umgeklemmt.
Der Vermieter hat ausdrücklich darauf bestanden die Lüftungssteuerung genau so zu belassen, damit sie beim eventuellen Auszug des jetzigen Mieters wieder in Betrieb genommen werden kann.
PXL_20230315_084125214.jpg
 
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich hier bereits geraume Zeit lese, habe ich mich gerade angemeldet.
Ein tolles Forum.
Zum Foto der Lüftersteuerung fällt mir auf, dass die Einbaugeräte, bis auf die zwei neuen Schütze nicht handrûcken-/ fingersicher sind.
Ich würde die Steuerung in diesem Zustand nicht wieder in Betrieb nehmen.
 
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich hier bereits geraume Zeit lese, habe ich mich gerade angemeldet.
Ein tolles Forum.
Zum Foto der Lüftersteuerung fällt mir auf, dass die Einbaugeräte, bis auf die zwei neuen Schütze nicht handrûcken-/ fingersicher sind.
Ich würde die Steuerung in diesem Zustand nicht wieder in Betrieb nehmen.

Dannn macht es der den die Lüftung gehört eben selbst :D
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.320
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.707
79616363
7
Zurück
Oben