fi lässt sich schwer einschalten

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pommesMajo

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moin,
ich habe versehentlich zwei 5-adrige kabel zertrennt, als ich einen kabelkanal in die wand geschnitten habe.

hintergrund: über die neuen küchenschränke sollen je zwei steckdosen für rgb-beleuchtung.

situation: oben unter der küchendecke kommen vom flur zwei 5-adrige kurz rein, gehen nach 37cm wieder raus. eines ist die heizung, das andere NUR licht für den vorratsraum.
heizung 1,5mm², licht 2,5mm².
der schalter vorratsraum schaltet 1,5mm² schwarz auf blau, in der abzweig darüber kommt von links ein 3-adriges mit phase, rechts geht ein solches raus zurück in die decke. somit wird nur phase durchgeschaltet oder nicht.
warum vorne 5*2,5 sind und später nur 3*1,5... keine ahnung, es hat so seit 1994 funktioniert.

ich habe lediglich abisoliert, 10 wagos genommen, und geflickt. so hat es einwandfrei wieder funktioniert.
nun habe ich die up gesetzt, die kabelenden dort hineingebogen, und wieder verbunden.
seitdem möchte der fi nicht mehr so gerne angeschaltet werden.
durchschnittlich beim dritten mal bleibt er drin.

wegen des wuhlings habe ich einmal versehentlich die beiden schwarzen kurzgeschlossen, meine frau hat geschaltet und länger gehalten.
meine frage ist: können fi "ausleiern"? also ein bisschen gequält, und deswegen überempfindlich werden?
dann wechsle ich den nämlich morgen aus.
 
tja nun, wir haben das haus nun einmal gekauft.
ich musste alle abzweigdosen mit wagos versorgen, waren alle mit lüsterklemmen.
dann hat der elektriker, der schwager des vorbesitzers, wechselschaltungen eingebaut. der damalige besitzer hat nicht nur selber verputzt, damit kam wändeweise der putz runter, sondern auch gesehen, dass man die gleichaussehenden kabel in je einer klemme verbindet.
so hat er es dann cargo-kulturmäßig nachgeahmt.
und die, von denen er zuviele hatte einfach abgekniffen in der dose liegen lassen.
er hat zb. zwei fi zusammengelegt, weil braun und braun für ihn in eine klemme zu gehören schien.
es hat seit 1994 funktioniert.
deswegen "keine ahnung", warum aus 2,5mm² 5-adrig irgendwie in der wand 1,5mm² 3-adrig wird, warum man überhaupt kurz in der küche "hallo" sagt.
ich suche nicht nach der lösung, weil ich fliesen will. das meiste scheint korrekt zu sein.

ich weiß nur, dass ich 30 jahre alte kabel in up gebogen habe, dass vorher meine reparaturstelle lief und dass wir ein paar sekunden den schalter gedrückt gehalten haben, obwohl versehentlich ein kurzer drauf war.

aber war mir eh klar, habe mit nichts anderem gerechnet. ich fahre morgen zu meiner elektrikermeisterin und erzähle ihr das, kaufe einfach einen neuen fi und gut.
wer sich für etwas besseres hält, sollte sich nicht wundern, wenn es auf ihn zurückfällt.

viel spaß noch beim arrogant sein ;)
 
Leider kann man zu Deiner Beschreibung schwer etwas sagen. Diese Fehler sind absolut unangenehm und schwer zu finden.

Außerdem ist Deine Beschreibung auch etwas verwirrend.
Z.B.: welche schwarzen? Was Hat deine Frau geschaltet und gehalten?
wegen des wuhlings habe ich einmal versehentlich die beiden schwarzen kurzgeschlossen, meine frau hat geschaltet und länger gehalten.

meine frage ist: können fi "ausleiern"? also ein bisschen gequält, und deswegen überempfindlich werden?
dann wechsle ich den nämlich morgen aus.
Wegen ein paar Auslösungen passiert da normalerweise gar nichts.


Wie gesagt, ohne Begutachtung und Messung vor Ort sind solche Fehler schwer zu finden. Deswegen auch der Rat von mir: sprich nicht nur mit deiner Elektrikermeisterin, sondern nimm auch etwas Geld in die Hand, und die soll mal drüber schauen.
 
PS: eine häufige Fehlerquelle passiert beim Montieren von Steckdosen in UP Dosen mittels Krallen. Sehr oft zwicken die Krallen auch Adern ein und beschädigen dabei die Isolierung. Sehr häufig eine Grund, warum RCDs auslösen.
 
@pommesMajo, der FI ist in den seltensten Fällen defekt. Entweder es gibt noch einen weiteren Fehler oder du hast etwas falsch verbunden oder es gibt irgendwo eine blanke Stelle oder oder oder
 
Die Mechanik kann vielleicht defekt sein.
Was bedeutet "3mal versurchen"?
Ist der Hebel beim Hochdrücken undgewohnt Leichtgängig, oder geht er schon wieder raus wenn man noch nicht mal den Hebel halb hoch hat? dann könnte dies ein mechanischer Defekt sein.

Wenn der FI aber abschaltet nachdem man den Hebel fast ganz hoch gedrückt hat oder sogar schon eingelegt ist das auf jeden Fall kein Defekt des Fis sondern ein erheblicher Fehler in der elektrischen Installation, oder auch der angeschlossenen Komponenten.

Um Kabel zu reparieren gibt es Pressverbinder und Schrumpfschlauch, Dosen setzen macht da schon lang keiner mehr, außer bei NYIF.
 
moin, danke für die antworten.
es ist im grunde ganz simpel, ich habe zwei kabel zertrennt, weil sie im abstand von 10cm unter der decke unerwartet langführen. vom hwr in die küche, da habe ich sie erwischt, nach 37cm horizontal raus in den vorratsraum, bzw. heizung senkrecht hoch.

vorübergehend hatte ich zehn adern genommen, und die beiden leitungen mit wagos wiederverbunden.
alles lief.

da ich zwei steckdosen haben will, habe ich vier tiefe up eingegipst, links die zwei rausführenden reingesteckt, ganz rechts die zwei reinkommenden, und alle zehn adern wieder so verbunden, dass nun die verbindungsstücke unten in den vier dosen langgehen.

es ist nichts verändert, außer, dass ich nun die reparaturstellen in je einer up habe.
heizung ging sofort, licht im vorratsraum (2,5mm²?!) nicht. am rest, der zauberei des vorgängers war ich nicht dran.
die 5-adrigen sind alt, 1994, und haben braun, blau, erde + 2*schwarz.
daher der zwischenfall mit dem kurzschluss. meine frau hat versucht, den schalter länger hochzudrücken.

danach verhielt er sich wie jetzt.
man muss ihn ganz runterdrücken, dann mehrmals ganz hoch drücken. beim dritten mal bleibt er oben. der mechanische widerstand ist immer gleich. der störstromschalter sagt ja auch nichts, obwohl man beim stemmen (neue makita) nicht mit dem meißel an die erde eines abgeschalteten fi (küche) kommen darf, dann springt er.

***jetzt kommt der jammerteil :D kann übersprungen werden ***

eines tages muss ich herausfinden, wo unter dem putz aus 5-adrig eine 3-adrige wird, der klingt auch hohl, naja, viel spaß dabei. es gab einige schlimme stellen, nur jetzt müssen wir fliesen etc.
ich hätte gerne einen elektriker, aber auch einen hautarzt, oder eine autowerkstatt. auch einen klempner, fliesenleger, maurer.... keiner hat mehr zeit. dies ist echt dorf pur, ähnlich brandenburg nur nasser. wir haben alles selber gemacht, mit den wasserleitungen, fliesen und dem stahlträger ist ja auch alles sehr schön geworden.

die quetschverbinder, lötkolben und schrumpfschlauch habe ich sogar hier, aber der bayer mit der sternpunktverschiebung bei youtube nimmt wagos mit seiner mich überzeugenden begründung.
ich habe bald zwei steckdosen auf dem fliesenspiegel und links/rechts zwei deckel, falls man da nochmal ran muss.

deswegen habe ich mich für diese variante entschieden. meine leitungen sind alle nach norm, e-herd, wechselschalter etc.. und die teuren wagos, ist doch klar. für e-herd auch die dicken. bald lerne ich per youtube chirurg, aber erst die durchgerostete tür am auto wechseln wegen tüv :D

dass ihr nicht hellsehen könnt, weiß ich doch, aber danke für den versuch :D
ich frage die meisterin, die hat am markt ihren laden. dort habe ich auch meinen fi für meine 20a steckdose für den teppanyaki mit seinen 18,3a gekauft.

wie gesagt: vielen dank, ich glaube er ist alt und hat einen weg. wer mag, kann mir gutes gelingen mit des rätsels lösung wünschen. hoffentlich die letzte krasse stelle im haus.

ps: mehrere 5-adrige zombieleitungen, antennenleitung diagonal verlegt, haustelefon kreuz und quer, zum glück haben wir dect und online videos, klingelleitung diagonal eingeputzt, zehnmal raus und wieder rein durch die betondecke, schrumpelige, türkisgrüne mülldose außerhalb der waage aller anderen abzweig als abzweig für e-herd mit silikon 3mm über putz eingemanscht, überhaupt überall silikon, zum putzen, fußbodenleisten verlegen, gasleitung einmanschen, sog. kraftsteckdose nur eine phase aufgelegt, fi gebrückt etc..
aber optisch haben wir vor kauf nichts davon gesehen, dach, dachfenster, mauer, fenster etc. gut!
 
die quetschverbinder, lötkolben und schrumpfschlauch habe ich sogar hier,
ich glaube nicht, dass Du die richtigen Quetschverbinder für starre Adern zu Hause hast. Wagos in einer UP Dose sind besser. Zumindest für den laien.
 
Wäre hier natürlich wichtig, daß jede unterbrochene Leitung ihre eigene Dose bekommt, die keine Verbindung zu der anderen hat.

Anstatt der Federdeckel, die so auch nur verschraubt zulässig wären ist es zu empfehlen Blindabdeckungen aus dem jeweiligen Schalterprogramm zu verwenden.

z.B. von Merten:
391619 - Blindabdeckung, polarweiß glänzend, System M | Schneider Electric Deutschland
BJ:
Busch-Jaeger - Blindzentralscheibe mit Tragring

Je nach dem Was Du zu hause verbaut hast.

Wenn da weiterhin der FI auslöst ist dringend nach der Ursache zu suchen und diese zu beseitigen und zwar auch mit passendem Meßgerät.
Fehler können sowohl den FI auslösen als auch diesen am Auslösen hindern, je nach Fehler.
 
Egal wie alt und selbst welche Qualität hatte ich noch keinen FI der auslöst wegen eines internen Defektes.
 
moin,
jetzt kommt erstmal eine entschuldigung für die aufregung.
ich laufe seit über 30 jahren mit einer verwechslung im kopf herum.
dabei habe ich mit 16 schon bei meiner damaligen freundin den e-herd richtig angeschlossen, sodass alle platten heiß werden, den durchlauferhitzer wieder flott gemacht, steckdosen, die lichtbögen gezogen haben, wenn die waschmaschine lief...

es hat immer alles funktioniert. ABER: ich meinte sicherungsautomaten, die habe ich bislang für fi gehalten. das schaltbild habe aus wiki. (ich darf halt ic schaltungen bauen und ausbilden, aber nicht 240v)

irgendjemand hat mir dann "störstromschalter" beigebracht. den gibt es nicht. das ist mein einziger fi im haus.

herausgekommen ist das gestern beim elektriker. der vater war da und merkte, dass ich da einen knoten im kopf habe. er will sich melden und vorbeikommen. ihr könnt also aufatmen :)

sie ist gerade in der meisterschule. sie muss damals gedacht haben, dass ich heimlich mein (nicht vorhandenes) e-auto laden will, und gab mir einen 32a fi mit. dann wäre im falle e-auto halt nachts die hauptsicherung rausgeflogen, wenn jemand auf toilette das licht angeschaltet hätte :D und wir hätten ewe kommen lassen müssen, mit allen konsequenzen.
ein freund, radio- und fernsehelektronikermeister, gab mir dann einen 20a sicherungsautomaten, und sagte: "das andere ding is eh falsch". aber ohne auf- bzw. erklärung.

deswegen habe ich die 20a richtig angeschlossen.

also der sicherungsautomat will nicht gerne rein, tut es aber seit einigen tagen.
den haben wir versehntlich kurzgeschlossen.

unangenehm! ist wie "ich höre ab 80km/h geräusche an meinem lenkrad, hinten links.", und der automechaniker so: "???hinten links???", du meinst deine reifen, er denkt an das richtige bauteil.

wieder was gelernt...
ps: die quetschverbinder sehen so aus, wie die in den videos, die im baumarkt haben mich auch beraten, weiß nicht. und die blindabdeckung werde ich kaufen und nehmen, danke dafür! (kopp arthenis, gibt's auch)
so läuft das in ostfriesland, wir beobachten die kühe beim schieten auf der weide und wissen um alles in der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20A Sicherung für Steckdosenkreise/Licht etc????

Abschalten!
hier sind maximal 16A zulässig!
Bei 20A wäre zudem der Querschnitt entsprechend zu dimensionieren 1,5mm² passt da eher selten!

Funktion ist auch gegeben wenn Du statt der Sicherung einen Draht einbaust, es geht hier immer auch um SICHERHEIT.
Insbesondere da nach den letzten Informationen ja wohl auch FI Schutzschalter gar nicht vorhanden sind, besteht da noch weniger Schutz vor Fehlern.

Und auch Sicherungsautomaten mit Fehlauslösungen kenn ich nicht!
Wenn der Auslöst hat das einen Grund, der zu beseitigen ist.
Wenn Du Glück hast passt nur die Charakteristik nicht und er löst bei Anlaufströmen zu schnell aus, mit Pech ist hier eine Überlast gegeben die eine begründete Auslösung hervorruft.

Bis zur Instandsetzung betroffene Kreise ABSCHALTEN!!!
 
oh nein,
bitte nicht noch mehr missverständnisse:confused:

alle kreise bis auf einen funktionieren einwandfrei, auch der 20a für den teppanyaki (4mm²).
alle sicherungsautomaten laufen über einen fi, der auch bei jeder kleinigkeit (wurst im toaster) korrekt auslöst und alles dunkel macht.

der betreffende sicherungsautomat ist für licht vorratsraum. das kabel habe ich versehntlich durchtrennt und daraufhin repariert mit wagos.
das lief anstandslos.
dann kamen die reparaturstellen in up.
seit wir versehentlich (altes kabel 1994) die schwarzen kurzgeschlossen und den sicherungsautomaten mit dem kurzschluss gegen seine mechanik länger hochgedrückt haben, will er jetzt, wo alles wieder richtig angeschlossen ist,
nicht mehr richtig oben haften.
mehrmals schalten, dann bleibt er an.

daher die frage, ob ich ihn kaputt gemacht habe.

also der nächste blackout war ich nicht, ehrlich!
 
Und da sag ich Dir, daß dieses eben an einer falschen Installation liegt und nicht am Schutzschalter.
 
Nett zu lesen, mehr aber auc
alle sicherungsautomaten laufen über einen fi, der auch bei jeder kleinigkeit (wurst im toaster) korrekt auslöst und alles dunkel macht.
Das können wohl aber auch nur Ostfriesen .-?
gegen seine mechanik länger hochgedrückt haben
Eigentlich geht das gar nicht, bzw. hebt das "hochdrücken" das Auslösen nicht auf, baubedingt.-
 
will er jetzt, wo alles wieder richtig angeschlossen ist,
nicht mehr richtig oben haften.
mehrmals schalten, dann bleibt er an.

Wäre das denn jetzt unzumutbar, sich einen profanen Sicherungsautomaten für ein paar Euro fuffzig zu besorgen und zu tauschen, wenn der begründete, selbst nur leiseste Verdacht besteht, dass er einen Defekt hat?
Steht denn da Aufwand und möglicher Nutzen in einem schlimmen Verhältnis? Ich denke, nein.
 
Thema: fi lässt sich schwer einschalten
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