Siedle HT 611-01 inkl. ZGO 611-0 mit Shelly UNI verbinden

Diskutiere Siedle HT 611-01 inkl. ZGO 611-0 mit Shelly UNI verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Siedle Wechselsprechanlage HT 611-01 mit einem Dreiklanggong ZGO 611-0 Den UNI habe ich mit 14VAC vom NG 402 versorgt. Er...
M

micron

Beiträge
13
Ich habe eine Siedle Wechselsprechanlage HT 611-01 mit einem Dreiklanggong ZGO 611-0
Den UNI habe ich mit 14VAC vom NG 402 versorgt. Er funktioniert stabil und dauerhaft.

Am ZGO611-0 Anschluß G liegen dauerhaft 14VAC für den Dreiklanggong an. Diese Wechselspannung fällt ab sobald die Haustürklingel betätigt wird. Ich habe testweise eine 1N4148 zwischen G und IN_1 vom Shelly geklemmt, so dass ich jetzt an IN_1 vom UNI ca. 14VDC anliegen habe. Wenn es klingelt zeigt mein Multimeter kurzfristig einen Spannungsabfall auf 5,6VDC an! Das reicht aber vermutlich nicht damit der IN_1 vom Shelly darauf reagiert.

Testweise habe ich jetzt diese 14VDC auf den ADC_INPUT vom Shelly gelegt. Am ADC_Input geht aber die Spannung wiederholend von 14,35VDC in kleinen Schritten runter auf 0,09VDC und dann wieder hoch auf 14,35VDC. Den ADC_INPUT kann so nicht auswerten und leider nicht verwenden, da kein eindeutiger Schaltzustand so erkannt wird!

Was kann ich machen um das Klingelsignal am ZGO 611-0 abzugreifen und sinnvoll im Shelly UNI auswerten zu können?
 
Da ist dein ZGO falsch beschaltet . Die Versorgung liegt mit B und C als Dauerspannung da an. (AC) über A oder D oder G wird das ZGO angesteuert und zwar mit dem Potential von B .
 
Da ist dein ZGO falsch beschaltet . Die Versorgung liegt mit B und C als Dauerspannung da an. (AC) über A oder D oder G wird das ZGO angesteuert und zwar mit dem Potential von B .

Beim ZGO611 liegen an B und C 14VAC an.
Die Beschaltung der Wechselsprechanlage ist schon so seit 30 Jahren in betrieb und funktioniert auch schon so lange. Die Etagenrufe funktionieren auch einwandfrei.

Reicht es da evtl. an B und C des ZGO die Kabel, also L und N zu tauschen? Es ist ja auch noch ein Umschaltgerät verbaut. Da weiß ich aber nicht ob darüber der Dreiklanggong geschaltet wird?
 
Nochmal die Wechselspannung zwischen B und C dient der Ansteuerung der Klingel und des Türöffners.
Normal Geht B auf die Klingelknöpfe kommt von dort als 7 ( Haustürruf ) oder 10 ( Etagenruf) zur Wohnungssprechstelle , geht dann über die Klingel ( Summer oder ZGO ) nach C
Das ZGO benötigt die AC Spannung zwischen B und C zur Eigenversorgung. Über A oder D oder G wird der UF gesteuert . deshalb geht da zb 7 auf G und 10 auf A oder D um unterscheiden zu können wo geklingelt wird.
Zwischen A oder D oder G nach C hast du keine Spannung anliegen wenn da nicht geklingelt wird. ( AC )
 
Shelly Uni kenne ich nicht.

Kannst Du da mal eine Anleitung hochladen? Welche Pegel erwartet denn das Modul?
Ist Siedle Ht 611 mit ZGO gelistet?

Leprechaun
 
Über A oder D oder G wird der UF gesteuert . deshalb geht da zb 7 auf G und 10 auf A oder D um unterscheiden zu können wo geklingelt wird.
Zwischen A oder D oder G nach C hast du keine Spannung anliegen wenn da nicht geklingelt wird. ( AC )

Was meinst du mit "UF" ? Meinst du "RUF", also die 3 verschiedenen Töne?

Hast du vielleicht eine Erklärung weshalb das so einwandfrei funktioniert? Ich bin jetzt total sprachlos und entsetzt.
An der Haustür ist ein HT 511 mit zwei Klingeltaster. In den Wohnungen sind 3x HT 611-01 inkl. ZGO 611-0 verbaut. Im Keller ist ein NG 402 und das Umschaltgerät installiert.
Siehst du eine schnelle Lösung wie ich das umswitchen kann?
 
ja da fehlt das R . A ist Alpharuf , D ist Dauerruf und G ist 3 Klanggong.
 
Der Shelly Uni läst sich leider nur mit DC ansteuern . auch wenn er mit AC versorgt wird .
 
Hier die Schaltbilder
 

Anhänge

  • ht611-01.jpg
    ht611-01.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 14
  • verdrahtung.jpg
    verdrahtung.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 13
  • ng402.jpg
    ng402.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 14
nur das da die 14 V DC mit 50 Hz schwanken.

Ich muss am IN_1 einen klaren Spannungsabfall von 14VDC auf 0V erreichen! Kann ich das mit einem 12VDC Relais erreichen?
Sobald geklingelt fällt am Relais die Versorgungsspannung ab und es unterbricht daraufhin die Spannung zum IN_1
Könnte das gehen? Wenn ja, welches Relais wäre da geeignet?
 
woher stammt die Schaltung vom HT611 ?

Ich habe überall im Internet Google und Co.,und bei Siedle nach Schaltbilder zu meiner Klingelanlage gesucht, um das ganze irgendwie zu verstehen, und wenn ich was gefunden habe, lokal gesichert. Das ist eins davon. Ich hoffe es ist kein Fehler darin enthalten. Ich würde es sofort löschen!
 
ja da ist ein Fehler drin denn das ZGO 611 benötigt B und C und A oder D oder G sind Eingänge G geht garantiert nicht auf den Com des Tastenmoduls .
 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/230139/Schaltplan_ZGO511-0.png
Hier hast du mal die Innenschaltung vom ZGO 511 . Das ZGO 611 ist ähnlich aufgebaut.
Das ZGO benötigt B und C zur Eigenversorgung. Lediglich A und D funktionieren auch Ohne B !
Bei den 6 + N Anlagen geht B zum Türöffner und zu Com des Tastenmoduls .
Ruf funktioniert von B über Taster zu 7 oder 10 und von da über Klingel nach C
Türöffner geht den Weg C nach 6.1 , Taster Nach I zum Türöffner und von da nach B
 
Ich muss jetzt noch einmal bzgl D A und G vom ZGO611 nachfragen. Du meintest doch, dass an diesen 3 Eingängen erst dann 14VAC angelegt werden wenn geklingelt oder der Etagenruf betätigt wird. Da bei mir ständig die 14VAC an D A und G anliegen, müsste es dann nicht ständig klingeln?
 
Also, erste Erfolge solltest Du erziehlen, wenn c an 2, b an 1, und 1 an 7 getastet wird.

Leprechaun
 
Wogegen liegen da die 14 V AC an ?
 
Thema: Siedle HT 611-01 inkl. ZGO 611-0 mit Shelly UNI verbinden

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
631
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
15
Aufrufe
1.394
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.732
Access
A
T
Antworten
45
Aufrufe
1.899
Octavian1977
O
Zurück
Oben