Balkonkraftwerk ohne Stromanschluss

Diskutiere Balkonkraftwerk ohne Stromanschluss im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gewöhnlich wird eine solche Anlage an ein Stromnetz angeschlossen. Sicher auch wegen der Sinus-Synchronisierung. Die Anlage wird stromlos, wenn...
J

Jogily

Beiträge
3
Gewöhnlich wird eine solche Anlage an ein Stromnetz angeschlossen.
Sicher auch wegen der Sinus-Synchronisierung.
Die Anlage wird stromlos, wenn die Netzeinspeisung fehlt.
Ist es möglich, über ein Hilfsmodul einen Inverter mit Sinusausgang als Netz zu simulieren, und somit das Balkonkraftwerk, oder auch eine größere Anlage mit Inverter zu betreiben?
 
Die Einen sagen so, die Anderen so:

Solange ZU JEDER ZEIT die abgenommene Last GRÖßER als die maximale Einspeiseleistung des BKW ist. Alles andere birgt ein ziemliches Risiko, auch wenn es funktionieren sollte.

(Dass der Inverter oder sonstiges Netzersatzgerät eine sinusförmige Spannung mit der in dem Video dargestellten Parametern liefert, setze ich mal voraus.)
 
Was ist denn das Ziel?

Wenn so was eine Insel allein Speisen soll dann gibt es andere Komponenten zur Auswahl.
Ein BKW so um zu bauen ist völlig überflüssig, auch weil dann ein Speicher fehlt.
 
ein BKW kann keine Inselanlage allein speisen, nur wenn die Stromversorgung von wo anders kommt und mit 50Hz erfolgt.
Die andere Stromquelle muß zudem damit klar kommen, daß diese nicht allein versorgt.
Netzgekoppelte PV Analgen mit Ersatzstromfunktion liefern üblicherweise 52-53Hz BKW und Co speisen dabei nicht ein.
 
Ist das denn wieder so schwer??? :confused:

ein BKW kann keine Inselanlage allein speisen

Wer will denn sowas?? Es ist angedacht, ein BKW durch eine andere Anlage (Inverter, Moppel, was-weiss-ich) überhaupt ans Netz zu bekommen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Die andere Stromquelle muß zudem damit klar kommen, daß diese nicht allein versorgt.

Auch das nicht. Ich schrieb doch, dass der Verbraucher JEDERZEIT mehr abnehmen muss, als (beispielhaft) das BKW erzeugt.
Die Anlage, die das Netz bereitstellt, "merkt" doch gar nicht, was im Einzelnen dran hängt, sondern sieht nur die Summe und wird dadurch entlastet.

Beispiel: ein Inverter-Generator kann 2kW leisten. Es wird ein Heizlüfter mit 1000W als Verbraucher betrieben. Jetzt kommt ZUSÄTZLICH ein BKW dazu, welches MAXIMAL an guten Tagen und zu guten Zeiten, 600W beisteuert und durch den Generator erst sein Netzt bekommt und arbeitet.
Der Generator "sieht" jetzt nicht mehr die 1000W, sondern nur noch 400W, wird dadurch entlastet und verbraucht weniger Treibstoff, um es mal einfach auszudrücken.

Netzgekoppelte PV Analgen mit Ersatzstromfunktion liefern üblicherweise 52-53Hz BKW und Co speisen dabei nicht ein.

:confused:
Mag ja sein (ich überprüfe das jetzt nicht), aber was hat das mit der Fragestellung und meiner Antwort zu tun?
Niemand will (hier) eine Ersatzstromfunktion der Solaranlage haben, oder?
Genau wie die Solaranlage am Hausnetz hängt, hängt sie nun eben am Generator (oder dem o.a. "Hilfsmodul"). Der Unterschied besteht nur darin, dass das Hausnetz eine Einspeisung zulässt, das erzeugende Ersatznetz (Generator) nicht.
 
Thema: Balkonkraftwerk ohne Stromanschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben