Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm

Diskutiere Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Wir haben ein Problem mit unserem Steckdosen. Und zwar leben wir aktuell in einer älteren Mietwohnung. Bisher nutzten wir einen Backofen +...
Nicht weil bei mir die Altersweisheit voll durchschlägt, sondern die nachwachsende Generation mit viel (… zensiert: Www)-Hintergrund zunehmend (… zensiert: Www). Aber wir schaffen das und in der Uckermark ist noch viel Platz!
...der Anteil mag - gefühlt - steigen. Derartige Pauschalisierungen sind dennoch Unsinn. Die Ursachen sich auch vielfältig.

Ich kann Dir aber auch durchaus sehr junge Menschen vorstellen, von denen Du Sachen lernen könntest, die Du nicht einmal erahnst. Und ja, auch ich kenne andererseits Wehklagen von Profs, dass Erstsemestler - tatsächlich auc noch in MIND-Fächern - teilweise Probleme in einfacher Mathematik offenbaren.

Defizite in lebenspraktischen Dingen sollte man imho weniger den jungen Leuten, als eher deren Eltern anlasten. Da scheint eine ganze Generation gemeint zu haben, das mache schon die Schule.

Und, last but not least, kann ich Dir aber auch glaubhaft versichern, dass ich genügend Vollpfosten in meiner Altersklasse kenne...;)
 
...der Anteil mag - gefühlt - steigen. Derartige Pauschalisierungen sind dennoch Unsinn. Die Ursachen sich auch vielfältig.

Ich kann Dir aber auch durchaus sehr junge Menschen vorstellen, von denen Du Sachen lernen könntest, die Du nicht einmal erahnst. Und ja, auch ich kenne andererseits Wehklagen von Profs, dass Erstsemestler - tatsächlich auc noch in MIND-Fächern - teilweise Probleme in einfacher Mathematik offenbaren.
[OT]
So direkt bekomme ich das nun auch nicht mit, da meine beiden Mädels auch schon lange aus der Schule sind. Ich höre denn nur von Bekannten, dass die wegen den Lehrermangel wieder Klassen mit bis zu 40 Kindern in einer Klasse haben, da auch die frischen Lehrkräfte bestimmte Bereiche meiden und somit das Problem verschärfen. Das gab zuletzt zu Zeiten von meinen Eltern nach dem Krieg, aber da hatten die Kinder richtig Respekt und kein ADS und ADSH oder es gab paar an die Ohren.
Und Kinder mit Migrationshintergrund gab es bei uns an der Schule auch nicht, höchstens (für uns) im fernen FFM.
Wenn du da zwei drei Zappelphillips in der Klasse und die Hälfte von zu Hause keine Hilfe erwarten kann, da die aus bildungsfernen Haushalten kommen - Wie soll das gehen? Da bleibt der Rest doch auf der Strecke.

Und Intelligenz ist auch genetisch veranlagt. Klar wenn die begabten intelligenten Frauen heute erst mal Karriere machen und erst mit 30+ Kindern bekommen, bleibt es oft bei einem und du hast nur noch drei Generationen pro Jahrhundert. Andere bei denen es zu Notabschluss gereicht hat, haben schon mit 20 drei Kinder, also fünf Generationen auf ein Jahrhundert. Da braucht man ja nur etwas hochrechnen.
Werfe doch mal in den Städten nur so einen Blick über den Schulhof, dann weißt du, wer in dreißig Jahren das Sagen hat.
Und ich höre jetzt mal lieber auf. [/OT]
 
[OT]

Und Intelligenz ist auch genetisch veranlagt. Klar wenn die begabten intelligenten Frauen heute erst mal Karriere machen und erst mit 30+ Kindern bekommen [/OT]

Das geht heute schon Richtung 40.
Mit allen Problemen.
Chromosomfehler.
Aufwändige medizinische Versorgung damit es in dem Alter überhaupt noch klappt.
usw usw.
 
Zum Thema zurück.
Ich fasse es mal so zusammen:
1.) Ein Backofen mag ein leistungsstarker Verbraucher sein, (Anschlussleistung so gerne 3-3,5kW), allerdings "ballert" der ja nicht die ganze Zeit der Nutzung, so dass sich eine mittlere Leistung von vielleicht 1,5-2kW ergibt. Damit ist (sollte!) weder ein Schukostecker, noch die entsprechende Schuko-Dose überfordert sein, die Leitung und der für 16A ausgelegte LSS ist es sicherlich nicht.
2.) Ein Anschluss eines solchen Backofens an eine normale Küchensteckdose bedarf weder der "Genehmigung" des Vermieters, noch der Überprüfung seitens einer EFK.
3.) Löst durch entsprechende "mehrere und zahlreiche" Verbraucher der LSS aus, war zuviel an diesem Stromkreis. Das ist hier aber nicht passiert, von daher auch kein Problem/Vorwurf.
4.) Dass eine Steckdose allerdings so warm wird und Geruch verströmt, ist nicht normal und dem Vermieter anzulasten bzw, in dessen Verantwortung, das ordnungsgemäß! instandsetzen zu lassen auf seine Kosten.
 
Zum Thema zurück.
Ich fasse es mal so zusammen:
1.) Ein Backofen mag ein leistungsstarker Verbraucher sein, (Anschlussleistung so gerne 3-3,5kW), allerdings "ballert" der ja nicht die ganze Zeit der Nutzung, so dass sich eine mittlere Leistung von vielleicht 1,5-2kW ergibt. Damit ist (sollte!) weder ein Schukostecker, noch die entsprechende Schuko-Dose überfordert sein, die Leitung und der für 16A ausgelegte LSS ist es sicherlich nicht.
2.) Ein Anschluss eines solchen Backofens an eine normale Küchensteckdose bedarf weder der "Genehmigung" des Vermieters, noch der Überprüfung seitens einer EFK.
3.) Löst durch entsprechende "mehrere und zahlreiche" Verbraucher der LSS aus, war zuviel an diesem Stromkreis. Das ist hier aber nicht passiert, von daher auch kein Problem/Vorwurf.
4.) Dass eine Steckdose allerdings so warm wird und Geruch verströmt, ist nicht normal und dem Vermieter anzulasten bzw, in dessen Verantwortung, das ordnungsgemäß! instandsetzen zu lassen auf seine Kosten.

Danke auch dir für deine Antwort!


Also Update für alle! :D

Gestern früh waren zwei kompetente Elektriker (+ Vermieter) vor Ort.

Ergebnis:
Alle Steckdosen der Küche hängen an einer Sicherung (bis auf den Herdanschluss logischerweise). Die Steckdosen laufen, wie ihr vermutet habt, über ein 1.5mm2 Kabel. Die Steckdose die gestunken hat und warm wurde hatte schon deutliche Schmorrspuren (Glück im unglück, dass wir es rechtzeitig bemerkt haben). Die Kabel sind gerade so noch in Takt. Tatsächlich wurde die Steckdose auch bei einer Heißluftfritteuse, die maximal 1400W benötigt, schon 40°C Warm was ja definitiv nicht passieren sollte. Die besagte Steckdose wurde getauscht um vorerst das Risiko zu minimieren, dass jetzt etwas passiert.

Dringende Empfehlung des Elektrikers ist das neuverlegen aller Küchensteckdosen, da normal jede Steckdose über eine Sicherung abgesichert werden sollte (inkl. 2.5mm2 Kabel).

Die Elektriker bestätigten auch in Anwesenheit des Vermieters, dass wir nicht falsch gehandelt haben und man ein Backofen (normalerweise) in die Steckdose stecken dürfte. (Schuldfrage ist hier auch geklärt, das war wichtig, da der Vermieter das über unsere Versicherung laufen lassen wollte)

Das Ende vom Lied: Von der Herdanschlussdose wurde eine neue Schukodose abgezweigt für den Backofen. In dem restlichen Stromkreislauf in der Küche hängt jetzt Kühl- & Gefrierschrank und teilweise eine Kenwood Küchenmaschine. Wir achten jetzt sehr darauf, nicht zu viele Geräte in der Küche parallel laufen zu lassen.

Wir vermuten, dass unser Vermieter die Sache jetzt als abgeschlossen ansieht. Wir werden da jetzt aber weiter druck machen, da es nicht sein kann, dass wir nicht mal eine Heißluftfritteuse in der Küche nutzen können ohne dass sich Steckdosen erhitzen oder anfangen zu schmoren.
 
OT:
Das ist eine häufig versuchte Methode von unseriösen Vermietern, sich schadlos zu halten. Selber früher mal erlebt.
Wäre er in dem Glauben geblieben, unsere Versicherung würde zahlen, würde er sich vielleicht mal um die fachgerechte Beseitigung der Mängel bemühen...
Naja. Leider sind meine Freundin und ich aktuell in der Situation, dass wir kurz vor der Bachelorearbeit stehen. Jetzt umziehen wäre einfach ungünstig, da wir nicht sicher sind wo wir letztendlich landen werden was den Job angeht. Aber gut, so lange müssen wir es noch aushalte :D
 
Dringende Empfehlung des Elektrikers ist das neuverlegen aller Küchensteckdosen, da normal jede Steckdose über eine Sicherung abgesichert werden sollte (inkl. 2.5mm2 Kabel).
Nein. Nicht unbedingt.
Man kann durchaus mehrere Steckdosen zu einem Stromkreis zusammenfassen.
Nur mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man eben nicht jede Steckdose dann gleichzeig volle Pulle belasten kann.

Wenn Du in der Küchenzeile 6 Steckdosen hättest, hättest Du dann im Verteiler 6 Sicherungsautomaten dafür? Nein, das macht keiner.
 
Nein. Nicht unbedingt.
Man kann durchaus mehrere Steckdosen zu einem Stromkreis zusammenfassen.
Nur mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man eben nicht jede Steckdose dann gleichzeig volle Pulle belasten kann.
Dann Sollte der Stromkreis aber ein Kühl- und Gefrierschrank sowie eine heißluftfritteuse aushalten, ohne sich zu erwärmen? Und was wäre denn, wenn wir noch kein Geschirrspüler an dem Stromkreis hätten. So ist der Stromkreis ja schlichtweg nicht bedenkenlos nutzbar ...
 
Geschirrspüler SOLLTE separat sein. Dessen Steckdose ist ja auch normalerweise nicht in Arbeitsplattenhöhe, sondern "kurz über Hüttenflur" und nicht durchgeschliffen mit den anderen Steckdosen. Wie gesagt, SOLLTE. Fritteuse und Kühlschrank zusammen ist kein Problem. Wenn zur selben Zeit nicht noch ein größerer Verbraucher (Wasserkocher etc.) dazukommt. Dann KÖNNTE es eng werden und man muss (sollte) die 16A auch nicht komplett "ausreizen", wenn es sich einfach vermeiden lässt.
 
Natürlich muss er die aushalten. Die Leitungen und Klemmen an den Steckdosen werden durch den Leitungsschutzschalter gegen Überlast geschützt. Und den Strom, den der LS bis zum Abschalten zulässt, muss der Stromkreis in seiner gesamten Länge verkraften.
 
Geschirrspüler SOLLTE separat sein. Dessen Steckdose ist ja auch normalerweise nicht in Arbeitsplattenhöhe, sondern "kurz über Hüttenflur" und nicht durchgeschliffen mit den anderen Steckdosen. Wie gesagt, SOLLTE. Fritteuse und Kühlschrank zusammen ist kein Problem. Wenn zur selben Zeit nicht noch ein größerer Verbraucher (Wasserkocher etc.) dazukommt. Dann KÖNNTE es eng werden und man muss (sollte) die 16A auch nicht komplett "ausreizen", wenn es sich einfach vermeiden lässt.
Wir haben zwar Flurhohe Steckdose, sind aber alle ein Stromkreis.

Natürlich muss er die aushalten. Die Leitungen und Klemmen an den Steckdosen werden durch den Leitungsschutzschalter gegen Überlast geschützt. Und den Strom, den der LS bis zum Abschalten zulässt, muss der Stromkreis in seiner gesamten Länge verkraften.
Ja das ist doch dann aber der Punkt?
Der Elektriker sagte, eine ungenutzte Steckdose sollte sich nicht erwärmen. Tut sie aber, sobald ich neben Kühl- & Gefrierschrank noch die Fritteuse auf 3/4 Leistung dazuschalten. Bedeutet doch, dass der Vermieter hier dringend etwas tun muss, sodass zumindest zwei Sicherungen für die Küchensteckdosen bereit zu stellen?
 
Ja das ist doch dann aber der Punkt?
Der Elektriker sagte, eine ungenutzte Steckdose sollte sich nicht erwärmen. Tut sie aber, sobald ich neben Kühl- & Gefrierschrank noch die Fritteuse auf 3/4 Leistung dazuschalten. Bedeutet doch, dass der Vermieter hier dringend etwas tun muss, sodass zumindest zwei Sicherungen für die Küchensteckdosen bereit zu stellen?

Hat nichts mit der Absicherung zu tun sondern mit hohen Widerstand an den Steckdosenklemmstellen.
Da sollte man einfach nur die Steckdosen gegen neue ersetzen und fachgerecht montieren.
Sowas macht ein Elektriker in 1-2 Stunden.
1,5mm² Leitungen sind auch ok wenn die nicht in Dämmung verlegt sind und die Leitungslängen nicht zu lang sind.
Heißluftfriteusen haben übrigens max 2000 Watt. Mit 16A Absicherung sind 3650 Watt kein Problem.
 
40°C darf so was allerdings durchaus warm werden im Betrieb.
Die Leitungen sind darauf ausgelegt im Betrieb bei voller Leistung und Überlast bis zum Abschalten der Sicherung maximal 70°C warm werden dürfen.

Für Steckdosen an denen Geräte betrieben werden (oder wahrscheinlich betrieben werden) die 2kW und mehr Anschlußleistung haben sollten dringend separate Sicherungen vorgesehen werden.

Ist denn für den Herdanschluß ein FI Schutz vorhanden?
Da da nun dort eine Steckdose dran ist und die eben Neu installiert wurde ist diese nach aktueller Norm mit FI 30mA aus zu statten!
 
Nein. Nicht unbedingt.
Man kann durchaus mehrere Steckdosen zu einem Stromkreis zusammenfassen.
Nur mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man eben nicht jede Steckdose dann gleichzeig volle Pulle belasten kann.

Vollkommen richtig und selbst wenn man das macht oder gar übertreibt, dürfen die Steckdosen nicht anfangen zu schmoren. Bei Überlast gibt es Schutzorgane, die rechtzeitig und zuverlässig auslösen müssen.
 
Wenn ich heute eine neue Elektroinstallation für eine Küche planen würde, würde ich 8 LS-Schalter und einen RCD allein für die Küche vorsehen.
LSS 1-3: E-Herd
LSS 4: Steckdose Backofen
LSS 5: Steckdose Geschirrspüler
LSS 6: Steckdosen Küchenzeile links & Kühlschrank
LSS 7: Steckdosen Küchenzeile rechts
LSS 8: Licht und Steckdose Küche (Schalter/Steckdosenkombination an der Tür)

Sofern die Waschmaschine auch noch in die Küche soll, würde noch ein LSS dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
40°C darf so was allerdings durchaus warm werden im Betrieb.
Die Leitungen sind darauf ausgelegt im Betrieb bei voller Leistung und Überlast bis zum Abschalten der Sicherung maximal 70°C warm werden dürfen.

Für Steckdosen an denen Geräte betrieben werden (oder wahrscheinlich betrieben werden) die 2kW und mehr Anschlußleistung haben sollten dringend separate Sicherungen vorgesehen werden.

Ist denn für den Herdanschluß ein FI Schutz vorhanden?
Da da nun dort eine Steckdose dran ist und die eben Neu installiert wurde ist diese nach aktueller Norm mit FI 30mA aus zu statten!
Am Sicherungskasten existieren 3 Sicherungsschalter für den Herdanschluss. Ich bin der Meinung, für diese Sicherungsreihe ist auch ein FI Schutz vorhanden, ich schaue morgen nochmal nach! Da dass eine Elektroinstallateur Firma durchgeführt hat, denke (hoffe) ich, dass das richtig gemacht wurde.
 
Vollkommen richtig und selbst wenn man das macht oder gar übertreibt, dürfen die Steckdosen nicht anfangen zu schmoren. Bei Überlast gibt es Schutzorgane, die rechtzeitig und zuverlässig auslösen müssen.
Leider ist ein B16 meiner Meinung nach kein zuverlässiges Schutzorgan. Meiner Meinung nach schützt ein L10, der ca einem B13 entspricht, der 19A max. für eine Stunde aushält sogar die Steckdose besser als ein B16, der 23,2A eine Stunde max. Hält.
Der Meinung bin ich, weil ich schon des öfteren verschmorten Steckdosen aufgrund von leistungshungrigen Verbrauchern begegnet bin, wie beispielsweise hier einer Trockner-Steckdose in der Bahnhofsmission in FFM. Obwohl hier eine 3x 2,5 Leitung vorlag und eine wertige Gira-Steckdose zum Einsatz kam, verschmorte diese bei andauernder Belastung dennoch, ohne das je der B16 LSS flog.
Ein Verklemmungsfehler lag nach Öffnen der Steckdose auch nicht vor. Man sollte Geräte größer 10A daher nicht dauerhaft über das Schuko-System betreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_092154.jpg
    IMG_20220930_092154.jpg
    111 KB · Aufrufe: 13
Thema: Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm
Zurück
Oben