Umbau alt auf neu

Diskutiere Umbau alt auf neu im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, hab heute das alte Haus wieder malbesichtigt. Mir fiel auf dass manche Stromkreise nicht funktionierten. Licht, steckdosen...
H

hansi122

Beiträge
4
Servus, hab heute das alte Haus wieder malbesichtigt.

Mir fiel auf dass manche Stromkreise nicht funktionierten. Licht, steckdosen..

Anschließend habe ich begonnen Fehler zu suchen und bin dann darauf gestoßen; dass beim FI nur 2 der ausgehenden Phasen unter Spannung waren. Die dritte war spannungslos, weshalb nun ein neuer FI rein muss.

Ich füge hier die Bilder hinzu, kann mir von euch jemand sagen, welchen FI ich hierfür benötige?

Vielen Dank schonmal!

20230318_140647.jpg 20230318_140231.jpg 20230318_140228.jpg
 
Einen Standard-FI; 40A, 30mA, Typ A.

Allerdings ist der dann für Hutschienenmontage und man müsste ihn in ein kleines aP-Gehäuse setzen.
 
Netzseitig sind alle Spannungen voranden? Das schaut wie ein altes TT-Netz aus. Wie gestaltet sich die Umgebung um das Teil? Was ist da noch installiert?
 
Was ein Schmuckstück. Weiß jemand wofür das M beim Neutralleiteranschluss steht? Was hat es mit dem Auslösegrenzstrom aufsich? Darf er frühestens bei 100mA auslösen?
 
Ach du Schreck! :eek:
Da brauchst du keinen FI mehr auswechseln.
1x komplett neu.
Die alte Mamortafel hätte ich dann gern - gegen Bezahlung.

PS: Ist das in D?
 
Was bedeutet "Auf Wunsch"?
Seit wann ist die Fachkraft dem Laien der gegenüber weisungsgebunden?

Ich bin persönlich ja schon ziemlich schmerzfrei, aber da würde ich mich nur auf neu einlassen!
 
Wenn die Anlage in Österreich ist, sollte ein FI Typ G verwendet werden.
Das ist nicht der TYP G, sondern die Bauart G

Hier ein Typenschild eines FI Bauart G, Typ A

upload_2023-3-20_6-59-0.png

Dieser FI wird in Österreich oft auch als Typ G/A bezeichnet (Bauart G Auslösetyp A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso sollte ein G verwendet werden?
Laut der ÖVE soll bei Anwendungen, bei welchen das Abschalten des FIs zu Sach- oder Personenschäden (z.B. Kühlschrank, Computer) führen könnte, ein FI mit einer Auslöseverzögerung von mindestens 10ms verwendet werden, welcher der Bauart G entspricht.
 
Wie war das noch? In Ö ist es besser, da gibt es regelmäßig Atteste für die elektro anlage....

Also ich würde mich an ein entsprechendes Technisches Museum wenden. Die bauen dir das Teil möglicherweise kostenlos aus. Sowas hab ich außerhalb von Museen nämlich nicht mehr gesehen.
 
Wie war das noch? In Ö ist es besser, da gibt es regelmäßig Atteste für die elektro anlage....
Wie kommst Du drauf? Ist lediglich in Mietobjekten laut Mieterschutzgesetz gefordert.

Letztens eine Anlage gesehen mit einem (mittlerweile verbotenen) FU Schutzschalter. Der gehört ins Museum.
Schon klar, dass es in DE kaum altertümliche RCD gibt. Ihr kennt das Teil ja auch erst seit wenigen Jahren.
 
Thema: Umbau alt auf neu
Zurück
Oben