Umbau alt auf neu

Diskutiere Umbau alt auf neu im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, hab heute das alte Haus wieder malbesichtigt. Mir fiel auf dass manche Stromkreise nicht funktionierten. Licht, steckdosen...
So etwas gibt es in Deutschland auch noch. In alten Stallanlagen kann man so etwas noch begegnen, nur im schwarzen Gehäuse. In den letzten 50 Jahren dürfte so etwas aber nicht mehr installiert worden sein.
 
So eine hochwertige Mamortafel würde ich nie gegen billigen Plastikramsch austauschen... vorallem wenn die Leitungen nicht erneuert werden, ist der Sicherheitsgewinn praktisch nicht vorhanden, wenn jetzt ein oder mehrere RCDs mit 30mA I△N eingebaut werden.
Außerdem wird so eine Mamortafel 100x länger halten, als das Plastikzeugs...

Bei zweiter Betrachtung sieht das Ganze doch eher wie Bakelit aus.. Dennoch sehe keinen Sicherheitsgewinn, wenn Schmelzsicherungen und Fi-Schutzschalter 30mA I△N verwendet werden.
 
Nunja Sicherheitsgewinn ist da durchaus vorhanden, den der Kunststoff isoliert, am Marmor bekommst Du je nach zusammensetzung eine gewischt.
allerdings sehe ich hier keine Marmortafel sondern nur einen Holzkasten auf einer verputzten Wand hinten offen, sowie die früher üblichen Pertinax Platten die je nach Luftfeuchte auch nicht isolieren.
Schutz vor Brand bei Funkenbildung nicht gegeben.
 
Nunja Sicherheitsgewinn ist da durchaus vorhanden, den der Kunststoff isoliert, am Marmor bekommst Du je nach zusammensetzung eine gewischt.
Sagt der Theoretiker. :rolleyes:
allerdings sehe ich hier keine Marmortafel sondern nur einen Holzkasten auf einer verputzten Wand hinten offen,
Die Mamortafel ist nach unten aufgeklappt. Aber sowas hast du ja noch nicht gesehen.
 
Auch das aufgeklappte sieht eher nach Pertinax aus.

Vielleicht kann uns der Themenersteller mal mit einem Bild in geschlossenem Zustand beglücken.
 
Thema: Umbau alt auf neu
Zurück
Oben