Sommerzeit

Diskutiere Sommerzeit im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich frage mich gerade wann hat die sinnlose Umstellung der Zeit ein Ende? Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumukel

Beiträge
23.434
Ich frage mich gerade wann hat die sinnlose Umstellung der Zeit ein Ende?
Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei Energieeinsparung kommt und auch der Gefreite hat das schon erkannt. Der Wille der EU -Bevölkerung scheint da auch keine Rolle zu spielen. Wann reagieren mal die EU und Landesverarscher auf den Willen der Bevölkerung?
 
Ich frage mich gerade wann hat die sinnlose Umstellung der Zeit ein Ende?

"Seitdem gibt es zu dem Thema auf Nachfrage nur die immer gleiche Auskunft des gerade zuständigen Kommissionssprechers. In diesem Jahr Stefan De Keersmaecker: "Das ist eine Frage die mir saisonal alle Jahre zweimal gestellt wird, jedes Mal bevor die Uhrzeit umgestellt wird. Und ich kann ihnen das sagen, was ich bereits vor sechs Monaten gesagt habe, als ich das wiederholte, was ich bereits weitere sechs Monate zuvor sagte: Die Kommission hat 2018 ein Ende der Zeitumstellung beschlossen und der Ball ist nun im Feld der Mitgliedsstaaten, die sich im Rat auf eine gemeinsame Position einigen müssen."

Zeitumstellung: Daran scheitert die Abschaffung | MDR.DE

In so weit geklärt?
 
  • Like
Reaktionen: Isi
Ach ja die MEZ ist ja auch nur ein Flickenteppich. Unsere Politiker und die der EU Staaten haben einfach keinen Arsch in der Hose.
 
Mir persönlich gefällt die Sommerzeit ganz gut, mir macht die Zeitumstellung auch nichts aus.
Als Kompromissvorschlag wäre es ja möglich (das ist jetzt allerdings meine singuläre Idee), die Uhren (während der Normalzeit) DAUERHAFT EU-weit eine HALBE Stunde vorzustellen,
Aber das wäre wahrscheinlich zu revolutionär.... :D
 
Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei Energieeinsparung kommt und auch der Gefreite hat das schon erkannt.

Ich dachte, der Gefreite hat die Sommerzeit 1940 wieder eingeführt, um eben Energie zu sparen???

Ich persönlich habe nichts gegen die Sommerzeit.
Aber jeder hat andere Lebensgewohnheiten.
 
Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei Energieeinsparung kommt und auch der Gefreite hat das schon erkannt. Der Wille der EU -Bevölkerung scheint da auch keine Rolle zu spielen. Wann reagieren mal die EU und Landesverarscher auf den Willen der Bevölkerung?
Ich denke mal, wenn die EU vor 30 Jahren beschlossen hätte, das in der EU nur Uhren verkauft werden dürfen, die automatisch umschalten, würden die meisten gar nicht merken, das es die Umstellung gibt. Ärgerlich ist doch nur die Umstellerei z.B. im Auto. Bordcomputer mit 1000 sinnfreien Funktionen aber die Uhr automatisch umstellen haben die Programmierer vergessen
 
Mich stört lediglich, dass es nächste Woche wieder finster ist, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
 
Ärgerlich ist doch nur die Umstellerei z.B. im Auto.

Ich weiss nicht welches Auto Du fährst, aber bei meinem ist das recht einfach und selbst erklärend gestaltet.
Ok, Armbanduhren gibt es schon welche, wo es umständlich geht.
 
Die MEZ ist die normale Zeit und wo ist das Problem diese schlicht und einfach normal weiterlaufen zu lassen .
Alle Tiere und auch der Mensch haben nun mal eine biologische Uhr und diese umzustellen ist nicht so einfach.
Energieeinsparung mit der Sommerzeit ist ein Denkfehler.
 
Energieeinsparung mit der Sommerzeit ist ein Denkfehler.

Ja, das sehe ich auch so. Früher kann es vielleicht mal so gewesen sein. Aber heute, durch die vermehrten Freizeitaktivitäten an den Sommerabenden, wird viel Energie verbraten.
 
Auch das Abstimmen von Fahrplänen ... ist aufwändig.
Wie rechnet auf der Arbeit die Stempeluhr richtig?
Bekommt im Sommer und Winter der Arbeitnehmer eine Stunde abgezogen bzw. eine Mehr bezahlt?
Wer rechnet das alles um?
 
Ich weiss nicht welches Auto Du fährst, aber bei meinem ist das recht einfach und selbst erklärend gestaltet.

Ist bei meinem auch so, dass ich jedesmal händisch umstellen muss. Deutscher Hersteller mit 3 Buchstaben. Finde ich peinlich. Komme ich aber mal, wenns sich nicht vermeiden lässt, in eine Vertragswerkstatt, wissen die schon vorab meinen Kilometerstand. Dafür hats dann gereicht mit der Programmierung und Datenübertragung.... ich schweife ab....
 
Die Umstellung auf die Sommerzeit macht sich nur die Tage danach auf der Arbeit bemerkbar.
Ein Wochenende langt da bei manchen eben nicht zu aus um fehlenden Schlaf nachzuholen.
Aber mir als Rentner ist es zwischenzeitlich egal ob ich eine Stunde weniger schlafe oder mehr.
Ich freue mich nur darüber dass die langen und dunklen Winterabende endlich vorbei sind.
 
Also ich habe zu Hause in jedem Zimmer mindestens eine zentral gesteuerte Nebenuhr ("Bahnhofsuhr")
und freue mich jedes Jahr genüsslich auf das zweiminütige Scheppern, wenn sich alle gleichzeitig mit schnellen Impulsen eine Stunde vorstellen.:)
 

Anhänge

  • 20230325_002548.jpg
    20230325_002548.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 9
Mich stört lediglich, dass es nächste Woche wieder finster ist, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Kannst du deine Arbeitszeit nicht selbst bestimmen? Und wenn „nein“ – wie groß ist die Firma? Kann die Firma nicht demokratisch entscheiden, bei der Umstellung nicht mitzumachen?
 
was hat denn das mit "Demokratie" zu tun ?
Wie nennst du das, wenn man abstimmt?

Was ich sagen wollte ist: Wenn die ganze Firma entscheidet im Winter um 07:00 MEZ zu beginnen, und im Sommer um 08:00 MESZ, dann wird de facto die Umstellung ignoriert.
 
Wie nennst du das, wenn man abstimmt?

Was ich sagen wollte ist: Wenn die ganze Firma entscheidet im Winter um 07:00 MEZ zu beginnen, und im Sommer um 08:00 MESZ, dann wird de facto die Umstellung ignoriert.
Und wenn ein Lieferant oder Kunde bei dieser Firma zwei mal vor
verschlossenen Türen steht, dann gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerzeit
Zurück
Oben