NYM nachträglich hinter Rigipswand auf Holzkonstruktion

Diskutiere NYM nachträglich hinter Rigipswand auf Holzkonstruktion im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich renoviere gerade Zimmer im neueren Altbau (Mitte 90er). Im OG ist die gesamte Elektrik mit Stegleitung realisiert. Das meiste...
Zum Ursprungsthread zurück.

Mit der Dachlatte und den Gipskartonplatten hast Du zu wenig Tiefe für Hohlwanddosen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

Du kloppst dahinter den Ziegel auf, sodass eine Hohlwanddose Platz hat
Du doppelst die beiden senkrechten Wände unter der Schräge mit stärkeren Leisten auf (oder einer 2. lage Gipskarton). Du bekommst dadurch zwar eine Kante zur senkrechten Fläche beim Heizkörper, das währe mir aber in einem Büro eher egal. Zum Schutz dieser Kante gibt es eigene verspachtelbare Kanten.
 
Eine Lösung ist mir auch noch eingefallen, wenn er die 24mm Latten nicht gegen dickere tauschen will.
Niedrige UP Dose montieren und darauf eine Aufputzsteckdose.
Optisch kein Highlight aber es gibt schlimmeres.
 
Die Montageschrauben werden allerdings nicht auf eine AP Installation passen, oder meinst Du eine Installation mit normalen UP Einsätzen in den Aufputzkappen?
Eine wirkliche Zugentlastung in Hohlwanddosen halte ich eher für ein Gerücht.
 
Die Montageschrauben werden allerdings nicht auf eine AP Installation passen, oder meinst Du eine Installation mit normalen UP Einsätzen in den Aufputzkappen?
Eine wirkliche Zugentlastung in Hohlwanddosen halte ich eher für ein Gerücht.

Ich nutze die winddichten FTronic UP Dosen.
Da sind die Einführungen für NYM beschriftet.
Erst sticht man die Membran mit einem Schraubenzieher auf, dann NYM rein und das hällt wirklich sehr sehr fest in der Öffnung = Zugentlastung.

Bei Aufputzdosen muss man nur in die Rückwand der Dosen an der entsprechenden Stelle zwei Bohrungen machen - falls nicht vorhanden. Und eine zentrische für die Kabel.
Für Aufputz Verteilerdosen (die grauen Dinger) habe ich das schon öfters gemacht. z.B. auch für eine Beleuchtung die über USV Läuft. Da geht dann aus der Verteilerdose ein Kabel mit Schuko Stecker raus und wird einfach in eine USV mit Schuko gesteckt. Alles in einem Regalfach, leicht zugänglich, untergebracht keine schlechte Lösung.
 
Wenn das kein Schimmel ist, was sind dann das sonst für schwarze Flecken über dem Heizkörper?

Die Dampfsperre kommt nach innen, die Diffusionsoffene Bahn nach außen.
Austrockung passiert nur nach außen nicht nach innen.

Sofern von innen in die Dämmung Luft eindringt kommt es dort zwangsläufig zur Kondensatbildung und zunächst zum Nachlassen der Dämmwirkung und zweitens zu Schimmel.
Nach innen muß es folglich so dicht sein, daß da keine Luft durchdringt die Wasser mit bringt.

Da war Tapete drauf und beim Abspachteln wurde hier etwas zu tief gespachtelt. Auf dem Bild wirkt das dunkler als es ist. Es ist aber nur der Karton vom Gipskarton.
 
Zum Ursprungsthread zurück.

Mit der Dachlatte und den Gipskartonplatten hast Du zu wenig Tiefe für Hohlwanddosen.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

Du kloppst dahinter den Ziegel auf, sodass eine Hohlwanddose Platz hat
Du doppelst die beiden senkrechten Wände unter der Schräge mit stärkeren Leisten auf (oder einer 2. lage Gipskarton). Du bekommst dadurch zwar eine Kante zur senkrechten Fläche beim Heizkörper, das währe mir aber in einem Büro eher egal. Zum Schutz dieser Kante gibt es eigene verspachtelbare Kanten.

Aufkloppen der Wand wäre die optisch beste Lösung. Platz genug für UP Hohlwanddosen. Aber da bleibt die Frage der Statik. Tragende Außenwand. Hohlblocksteine. Da bröselt einem ja der halbe Stein weg. Selbst dem Lochbohrer hat man da hinterher einen Krater.

Den Hohlraum vergrößern durch andere UK oder doppelte Lage Gipskarton ist halt wegen der Heizung und der Fensterbänke ein Problem. An eine Nische hab ich auch gedacht, aber optisch auch kein Highlight.

Ich bin mittlerweile eher bei der AP-Installation, vielleicht mit einem schönen Brüstungskanal in der Fensternische unterhalb der Fensterbank, vielleicht auch teilweise in die Vorbauwand eingelassen. Da wäre man schön flexibel was Steckdosen und Netzwerkdosen angeht.
 
Thema: NYM nachträglich hinter Rigipswand auf Holzkonstruktion
Zurück
Oben