Sommerzeit

Diskutiere Sommerzeit im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich frage mich gerade wann hat die sinnlose Umstellung der Zeit ein Ende? Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unsere staatliche Regierungsform ist eine Demokratie. ;)
Wenn das ebenso in Firmen wäre...der Chef -von Natur aus eher Typ Autokrat- wäre dann ja demokratisch abwählbar... :) :) :)

Im Ernst, über den Arbeitsbeginn könnte man versuchen abzustimmen (- wenn der Chef es zulässt).
Da hilft schon eine Gleitzeit-Regelung.

Aber das Problem sind ja nur die paar Tage Übergangszeit, an denen es jetzt morgens (wieder) dunkel ist.
Und...wer morgens später kommt, muss abends länger bleiben - und das will bestimmt kaum jemand...;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wille der EU -Bevölkerung scheint da auch keine Rolle zu spielen. Wann reagieren mal die EU und Landesverarscher auf den Willen der Bevölkerung?
Die MEZ ist die normale Zeit und wo ist das Problem diese schlicht und einfach normal weiterlaufen zu lassen .
Ach ja die MEZ ist ja auch nur ein Flickenteppich. Unsere Politiker und die der EU Staaten haben einfach keinen Arsch in der Hose.

Du verdrehst mal wieder so schön die Fakten. Der "Wille der EU Bevölkerung" kam zum Ausdruck in einem schlecht organisierten On-line Referendum, waran noch keine 1 % der EU Bevölkerung teilnahm, davon mehr als 2/3 aus Deutschland. Diese 0,x % entschied mehrheitlich für Abschaffung der Zeitumstellung und Beibehaltung der Sommerzeit.

Ich frage mich, was willst du jetzt wieder? Als Rentner hättest du eh die Möglichkeit die Zeit auf deiner Uhr auf MEZ Winterzeit zu lassen....
 
@Pumukel
Deutlicher als mit deinem Eröffnungsbeitrag kann man kaum ausdrücken: „Ich bin aus Prinzip gegen die Zeitumstellung. Habe mich aber nicht wirklich dazu belesen, sondern möchte hier nur meine unreflektierte Meinung in die Runde werfen, um zu sehen, ob es noch genug genauso undifferenziert denkende Schwarz-Weiß-Maler gibt damit ich mich weniger allein gelassen fühle.“
 
Allen, die gegen die halbjährliche Zeitumstellung sind, ist zumindest der sehr aufschlussreiche Wikipedia-Artikel zu diesem Thema zu empfehlen.

Sommerzeit – Wikipedia
 
Ich weiss nicht welches Auto Du fährst, aber bei meinem ist das recht einfach und selbst erklärend gestaltet.
Ok, Armbanduhren gibt es schon welche, wo es umständlich geht.
Das umstellen ist einfach, geht aber nicht wenn man fährt. Vor der Fahrt denke ich nicht dran, während der Fahrt merke ich es, nach der Fahrt habe ich es wieder vergessen. Also fahre ich min. 4 Wochen mit falscher Zeit. Warum? ist doch nur Software. Bei der Siemens Logo aktiviere ich autom. Umschaltung EU und es funktioniert selbst bei einer uralten ohne Netzwerk.
Aber an den modernen Herden, Mikrowelle, Auto usw geht das heute noch nicht.
Ich brauche am Auto kein autom Nachblinken, ich brauche auch kein Nach Hause Licht und all den anderen sinnfreien Kram aber eine Uhr die Sommerzeit kennt würde ich schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: RIK
Kannst du deine Arbeitszeit nicht selbst bestimmen? Und wenn „nein“ – wie groß ist die Firma? Kann die Firma nicht demokratisch entscheiden, bei der Umstellung nicht mitzumachen?
Ich könnte prinzipiell meine Arbeitszeit frei einteilen. Aber ich möchte nachmittags um 15.00 Uhr daheim sein, Dann habe ich noch etwas vom Tag.

Mein Hund war etwas erstaunt, dass es frühmorgens beim Gassigehen wieder finster war.
 
Aber ich möchte nachmittags um 15.00 Uhr daheim sein, Dann habe ich noch etwas vom Tag.
Also letzte Woche (vor der Umstellung) kamst du um 15:00 MEZ heim, und das war okay, und wenn du diese Woche (nach der Umstellung) um 15:00 MEZ heimkommst, ist das schlagartig nicht mehr okay?

Im Sommer tun wir behördlich verordnet alles eine Stunde früher. Dein Hund kennt keine Uhr. Richtig formuliert wäre: „Mein Hund war etwas erstaunt, dass ich heute eine Stunde früher Gassigehen wollte, als gestern.“
 
Also letzte Woche (vor der Umstellung) kamst du um 15:00 MEZ heim, und das war okay, und wenn du diese Woche (nach der Umstellung) um 15:00 MEZ heimkommst, ist das schlagartig nicht mehr okay?
Wie kommst Du drauf?

Du hast in #26 selbst geschrieben, dass du nach der Umstellung um 15:00 MESZ = 14:00 MEZ daheim sein willst. Daher die Frage: Warum war letzte Woche 15:00 MEZ noch okay, und diese Woche aber nicht mehr?
 
Ich habe ursprünglich geschrieben, dass es mich stört, dass es morgens wieder finster ist, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
 
Ich habe ursprünglich geschrieben, dass es mich stört, dass es morgens wieder finster ist, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Genau darauf will ich ja hinaus. Du musst ja nicht eine Stunde früher im Dunkeln fahren, nur um 14:00 MEZ daheim zu sein. Lass es doch einfach so, wie letzte Woche. Es bleibt doch dir überlassen.
 
Ach, komm. Lass es bleiben. Es wird ALLES umgestellt. Da wärs blöd, wenn ich als Einzelner nicht mitmache. Vom ORF TV Programm bis zum Busfahrplan. Vom Hausarzt bis zum Supermarkt.
 
Fragt doch mal die Leute was sie Wollen die Normalzeit oder die Normalzeit + 1 Stunde statt nach Winterzeit oder Sommerzeit. Der Mensch ist ein biologisches Wesen und hat sich über mehrere 100000 Jahre dem Lauf der Sonne angepasst. Die MEZ folgt dem Lauf der Sonne . Mittags um 12 Uhr steht die am Höchsten !
Die Kosten für die 2 malige Zeitumstellung sind auch nicht ohne und Energieeinsparung ist ein Fehldenken !.
 
Fragt doch mal die Leute was sie Wollen die Normalzeit oder die Normalzeit + 1 Stunde statt nach Winterzeit oder Sommerzeit
Hat man doch, die einzigen, die mitgemacht haben waren die Deutschen bzw ein kleiner Teil davon und die wollten Sommerzeit. Alle Anderen EU Bürger hat die Umschaltung scheinbar nicht interessiert.
Erst als dann dauerhaft Sommerzeit kommen sollte, haben die in den EU Randgebieten dagegen moniert, weil das dort einfach nicht passt. Die EU hat nun 2 Möglichkeiten, Flickenteppich oder alles lassen, wie es ist. Und ehrlich, da ist mir die Umstellung auch lieber, als wenn das dann in jedem Land anders ist
 
Der Mensch ist ein biologisches Wesen und hat sich über mehrere 100000 Jahre dem Lauf der Sonne angepasst
Übrigens auch das ist falsch, die innere Uhr des Menschen hat 25 Stunden. Wenn du also ein paar Wochen ohne Sonne lebst, bist du einen Tag zurück.
 
Da wäre ich sofort dabei.
Aber wir leben nunmal in einer nach festen Zeiten getakteten Gesellschaft. Wenn nicht auf Sommerzeit umgestellt wird, stehst du halt der Sonne folgend im Juli schon gegen 4 Uhr auf. Wozu brauche ich um die Uhrzeit Sonnenschein? Da brauche ich höchstens nen Kaffee. Das ist vielleicht ein Konzept für Leute, die sich ihre Arbeitszeit unabhängig von anderen Arbeitenden oder Kunden oder Lieferanten einteilen können. Soll‘s geben. Ist aber sicher nicht die Mehrheit.

Außerdem gab es jede Menge Umfragen. Es wurde sogar mehrfach tatsächlich nicht mehr umgestellt. Ergebnis: die meisten Länder sind zur Umstellung zurückgekehrt, weil die Leute gemerkt haben, dass das doch nicht so toll ist, wie gedacht.

Das mit der Energieeinsparung wurde freilich längst widerlegt.
 
Die MEZ folgt dem Lauf der Sonne . Mittags um 12 Uhr steht die am Höchsten !
Das ist aber auch Geschichte, seit man wegen der Eisenbahn von der Ortszeit weg gegangen ist und Zeitzonen eingeführt hat.
Die MEZ stimmt mit der Ortszeit am 15. Längengrad überein. Der geht durch Görlitz also gaaaaanz im Osten von Deutschland Ero steht die Sonne fast in ganz Deutschland nach 12 Uhr am höchsten Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MEZ stimmt mit der Ortszeit am 15. Längengrad überein. Der geht durch Görlitz also gaaaaanz im Osten von Deutschland

Wenn man dann richtig auf- und abrundet läuft die MEZ von 7,5 bis 22,5 Längengrad. Dann liegt ein Teil von Deutschland, so ungefähr westlich der Linie von Freiburg über Münster nach Emden, richtigerweise in der WEZ und nicht in der MEZ. Das wäre bevölkerungsmäßig, aber vor allem auch wirtschaftlich ein erheblicher Teil von Deutschland. In Europa würden dann auch die Benelux, Frankreich, Spanien und Teile von der Schweiz und Italien in der WEZ gehören und damit der absolute Schwerpunkt in der EU formen.

Zeigt aber wie stark sich unsere Freizeit in die Nachmittag- und Abendstunden verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär doch vielleicht eher mal ein Ansatz für die Winterzeit die Uhr tagsüber schneller laufen zu lassen als nachts, so daß es immer 12 Stunden hell ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerzeit
Zurück
Oben