Sommerzeit

Diskutiere Sommerzeit im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich frage mich gerade wann hat die sinnlose Umstellung der Zeit ein Ende? Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen das es zu keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei gleich bleibender Arbeits-Stundenzahl.
 
  • Like
Reaktionen: RIK
Wär doch vielleicht eher mal ein Ansatz für die Winterzeit die Uhr tagsüber schneller laufen zu lassen als nachts, so daß es immer 12 Stunden hell ist. ;)
Oder man zieht zum Äquator um. Ich fand das aber nicht angenehm, wenn es so ziemlich pünktlich um 18.00 innerhalb weniger Minuten dunkel wurde.
 
Der Tag der Umstellung ist ziemlich nervig, aber jetzt macht mir das schon nichts mehr aus. Wieso das sein muss ist eine andere Frage, aber Probleme hab ich damit nicht.
 
Ach ja die MEZ ist ja auch nur ein Flickenteppich. Unsere Politiker und die der EU Staaten haben einfach keinen Arsch in der Hose.
Mache denn doch da mit!
Sinnloses Zeug schreiben und keinen Arsch in der Hose haben und immer da dagegen sein - passt doch irgendwie.
 
Aber das Problem sind ja nur die paar Tage Übergangszeit, an denen es jetzt morgens (wieder) dunkel ist.
Und...wer morgens später kommt, muss abends länger bleiben - und das will bestimmt kaum jemand...;);)
Hmm irgendetwas passt da nicht! Also ich fahre morgens immer erst nach dem Berufsverkehr los und siehe zu dass ich abends vor dem zu Hause bin und Freitag fahre ich gar nicht mehr los, da dieser schon Mittags einsetzt.
 
Wann reagieren mal die EU und Landesverarscher auf den Willen der Bevölkerung?

Du musst noch viel lernen.
Die Politik hat Nullkommanull Interesse daran den Willen der Bevölkerung umzusetzen.
Da geht es 1) und Machtausübung und 2) die Wünsche der Lobbys umzusetzen.
Wärend du über eine Vereinfachung nachdenkst, denken die in Brüssel vermutlich über eine zusätzliche Zwischenzeitumstellung nach um zu beweisen, dass sie es können. Das sie, und nur sie, die Macht haben. Und die einheimische Politik nickt es ab und sagt dann: aber das ist eine EU Vorgabe, da haben wir keinen Einfluss (und lachen sich ins Fäustchen).
Kein Wunder das viele sich nicht mehr mit dieser Art Demokratie identifizieren können und sich anderen Ideologien zuwenden.
 
Brüssel hat zur Zeitumstellung schon längst entschieden, die einzelnen EU Staaten sind diejenigen die das umsetzen müssen.

Einen persönlichen Willen in einer Demokratie um zu setzen ist durchaus schwer möglich, da es schließlich ein System der mehrheitlichen Entscheidungen ist.
 
Einen persönlichen Willen in einer Demokratie um zu setzen ist durchaus schwer möglich, da es schließlich ein System der mehrheitlichen Entscheidungen ist.

Ist natürlich Blödsinn.
Beispiel: wenn z.B. 1% der Bevölkerung auf die Straße geht reicht das üblicherweise locker aus um beispielsweise eine Regierung zu putschen oder für einen Staatsstreich.
Da ist nichts mit "mehrheitlicher" Entscheidung.
Solche Extremereignisse werden übrigens nachträglich gerne als super demokratisch abgefeiert.
 
@werner_1 kann man hier nicht Zu schließen?
 
Mit Recht. Wenn sie nur als unsachliches Gemecker daherkommt.

Es ist schon was dran, dass Politiker sowohl Lobbyarbeit betreiben, als auch Macht ausüben, wo sie nicht den Wählern dient, sondern nur einem Selbstzweck.

Das jetzt aber pauschal allen Politikern zu unterstellen, zeugt von einer ignoranten, indifferenten Sicht auf das Weltgeschehen.

Das ist, als würde jemand behaupten: „Alle Leute, die Harry heißen, stinken. Weil, meine Frau hat erzählt, der Mann ihrer Arbeitskollegin riecht immer so nach Schweiß. Und der heißt auch Harry.“

Das lässt sämtliche Wahrscheinlichkeiten in diesem Zusammenhang außer acht und rechnet einen Fall auf alle hoch, der noch nichtmal verifiziert ist. Nur, weil es vlt so gut passt, da man den Typ eh nie besonders gut leiden konnte.

Jeder der so gerne die bösen selbstsüchtigen Politiker kritisiert, kann ja Politiker werden und es besser machen.

Das Problem sind nicht alle Politiker, sondern der Teil von ihnen, der die Welt genauso schwarz-weiß betrachtet wie du.
 
Das ist, als würde jemand behaupten: „Alle Leute, die Harry heißen, stinken. Weil, meine Frau hat erzählt, der Mann ihrer Arbeitskollegin riecht immer so nach Schweiß. Und der heißt auch Harry.“

Frag mal Lord Voldemord - der wird es dir bestätigen :)


Jeder der so gerne die bösen selbstsüchtigen Politiker kritisiert, kann ja Politiker werden und es besser machen.

Das Problem sind nicht alle Politiker, sondern der Teil von ihnen, der die Welt genauso schwarz-weiß betrachtet wie du.

Ist natürlich Blödsinn denn als Politiker muss man das machen was einem die Partei vorgibt. Da ist nichts mit Querdenkern.
Dort gibt es auch eine Hierachie. Es gibt eine Parteilinie, ein Parteiprogramm und wer nicht spurt, fliegt raus.
 
Dann kannst Du auch als Parteiloser weiter im Amt bleiben....
 
@Harry, es ist nicht ideal. Kennst du ein Land mit einem besseren System?

Mit dem Spruch von Winston Churchill kommen alle: die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.
Ist aber Blödsinn.
Denken wir nur an die Schweiz wo man sehr lange versucht durch deutlich mehr direkte Demokratie gegen die Politverdrossenheit anzugehen. Kein schlechter Ansatz, der auch funktioniert.
Anscheinend gibt es also durchaus bessere Systeme aber direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild wird es bei uns nie geben - nicht weil es schlecht ist sondern Machtverlust bedeutet.
 
Mit dem Spruch von Winston Churchill kommen alle: die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.
Ist aber Blödsinn.
Denken wir nur an die Schweiz wo man sehr lange versucht durch deutlich mehr direkte Demokratie gegen die Politverdrossenheit anzugehen. Kein schlechter Ansatz, der auch funktioniert.
Anscheinend gibt es also durchaus bessere Systeme aber direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild wird es bei uns nie geben - nicht weil es schlecht ist sondern Machtverlust bedeutet.
Hast du mal mit Leute aus der Schweiz gesprochen? Jeder jammert über das Kantonale System. Als nicht Alteingesessener Schweizer bist du absolut zweitrangig. Frauen hatten vor wenig Jahren noch kein Wahlrecht.

Bei der Sommerzeit haben wir die direkte Demokratie geübt. Großes Chaos, eine Schnapsidee...
 
Bei der Sommerzeit haben wir die direkte Demokratie geübt.

Wirklich ?
Realität: "1945, unmittelbar nach dem Krieg, und in den folgenden Jahren bestimmten die Besatzungsmächte die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit." - Quelle: Wikipedia

Und die Schweizer können so unglücklich nicht sein.
Laut World Happiness Report 2023 sind die Schweizer auf Platz 8 während Deutschland auf Platz 16 "hinter den USA" sind.
 
Die Abstimmung über die Sommerzeit ist nicht von 1945, diese ist ja gerade nicht mehr gültig.
Es fehlt allein noch die Umsetzung des gültigen Beschlußes.

Und mal ganz ehrlich um in Deutschland zu leben gehört eine Grundunzufriedenheit und Bereitschaft zum Meckern dazu.
Hochwertige Produkte kann man eben nicht damit erzeugen in dem man mit dem vorhandenen zufrieden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerzeit
Zurück
Oben