Stromschlag trotz Spannungsfreiheit?

Diskutiere Stromschlag trotz Spannungsfreiheit? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Habe eine Frage an euch! Mein Nachbar hat vorhin einen Stromschlag bekommen obwohl sein Elektriker die gesamte Haus-Anlage spannungsfei...
D

derfelix

Beiträge
2
Hi!

Habe eine Frage an euch!
Mein Nachbar hat vorhin einen Stromschlag bekommen obwohl sein Elektriker die gesamte Haus-Anlage spannungsfei gemacht hat (Straßenverteiler).
Zur Ausgangslage: Mein Nachbar bekommt heute im Zuge einer neuen PV Anlage auch einen komplett neue Hausverteilung. Der Elektriker hat in der Früh die auf der Straße befindliche MH Sicherungen "gezogen" und wollte mit der Arbeit beginnen. Dann musste er wegen eines Notfalls zuhause bei seiner Familie weg. Mein Nachbar wollte die Gelegenheit nutzen um einen Subverteiler im Nebengebäude von Staub zu befreien und hat einen ordentlichen Stromschlag bekommen :(
Da er schon über 80 ist und kein Internet hat frage ich nun hier für ihn was er falsch gemacht hat bzw. warum trotz gezogener MH Sicherungen auf der Straßenverteilung trotzdem Strom auf der Anlage ist.
Der Elektriker ist scheinbar telefonisch nicht erreichbar bisher und mein Nachbar weiß auch nicht , wann er die Arbeit fortsetzen kann :(
Danke Euch!
 
Nachtrag: ich habe mit meinem Multimeter (bin allerdings absoluter Laie) gerade noch bei ihm eine Steckdose gemessen und diese hat definitiv 230V Spannung. Also ist die Anlage definitiv nicht spannungsfrei :(
 
Nachtrag: ich habe mit meinem Multimeter (bin allerdings absoluter Laie) gerade noch bei ihm eine Steckdose gemessen und diese hat definitiv 230V Spannung. Also ist die Anlage definitiv nicht spannungsfrei :(
Diese Aussage ist nicht viel wert, solange die Messung nicht fachgerecht unter Zuhilfenahme einer Lastzuschaltung erfolgt ist. Ein Multimeter in Händen eines Laien ist eine Gefahr für seine unmittelbare Umwelt !
 
Wenn bei gezogenen Hausanschlusssicherungen ein Multimeter 230V misst, kann man dem eigentlich vertrauen, dass die Anlage (oder ein Teil davon ) definitiv nicht spannungsfrei ist.

Eventuell hat der Eli die Anlage bevor er abgerauscht ist, wieder unter Spannung gesetzt.
 
Regel 3 nicht beachtet und die davor sicher auch nicht
2. Gegen wieder einschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen!!!


Es ist grob fahrlässig an einer Anlage zu arbeiten wenn man nicht selbst deren Spannungsfreiheit überprüft hat oder als Laie zumindest bei der Prüfung dabei war.

Möglicherweise hat der Elektriker auch die falschen Sicherungen entfernt.

Aus dem Grund ist es gerade wenn verschiedene an einer Anlage arbeiten unablässig schriftlich zu fixieren ob die Anlage frei geschaltet ist und auch welcher Teil und wer der Anlagenverantwortliche ist und ob es eine Arbeitsfreigabe gibt.
 
Laien gehören einfach nicht auf die BAUSTELLE !
 
Also die Mauern auch nur von Elektrikern machen lassen?

Das ist so weder sinnvoll noch realisierbar.

Es sind einfach klare Verhältnisse zu schaffen, Einfach zuruf "ich hab ma ausgeschaltet" ist eben nicht ausreichend.
Wenn an einer abgeschalteten Anlage elektrische Laien arbeiten sollen sind die von der Fachkraft eben entsprechend zu unterweisen oder eben die Spannungsfreiheit schriftlich zu dokumentieren, damit jedem klar ist was aus ist wo und wie und wer daran was schalten darf.
 
Naja, WENN die Hauptsicherungen noch draußen sind, und WENN das Nebengebäude keinen extra Anschluss hat, dann hat dein Nachbar wohl eine funktionierende Notstromanlage.
Könnte man ja durchaus mal vergessen. (zensiert werner_1) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Hausverteilung wegen einer PV Anlage erneuert werden muss, denke ich, da wird keine automatische anlaufende Notspeisung vorhanden sein.
 
Naja, WENN die Hauptsicherungen noch draußen sind, und WENN das Nebengebäude keinen extra Anschluss hat, dann hat dein Nachbar wohl eine funktionierende Notstromanlage.
Könnte man ja durchaus mal vergessen. Mit 80. ;)

Oder eine Funktionierende Verkabelung für Kostenlosen strom von der Hauptleitung vor den Sicherungen ;)
 
Nachtrag: ich habe mit meinem Multimeter (bin allerdings absoluter Laie) gerade noch bei ihm eine Steckdose gemessen und diese hat definitiv 230V Spannung. Also ist die Anlage definitiv nicht spannungsfrei :(
Als Laie würde ich in diesem Fall mit dem Multimeter bei mir zu Hause die Spannung prüfen, ehe ich bei einer Nachbarinstallation etwas anfasse. Dazu gehört die Überprüfung der Sicherungsposition und anschliessend den Einsatz des Multimeters. Machen hier in Spanien jedenfalls die Leute so. Spricht ja auch nicht jeder polnisch oder Rumänisch oder so.
 
Thema: Stromschlag trotz Spannungsfreiheit?
Zurück
Oben