Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren?

Diskutiere Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Fachleute, habe gerade den Fall, dass ich im Keller die vorhandene Wechselschaltung mit 2 Schaltern auf Taster (mit Beleuchtung)...
R

RIK

Beiträge
1.376
Hallo werte Fachleute, habe gerade den Fall, dass ich im Keller die vorhandene Wechselschaltung mit 2 Schaltern auf Taster (mit Beleuchtung) umstellen möchte.

Jetzt stellt sich mir die Frage: könnte ich zur normalen Funktionalität des Stromstoßschalters - also An/Aus - noch eine Zeitfunktion einbringen? Quasi eine Treppenlichtzeitschaltung, wenn man(n) mal wieder vergisst das Licht auszuschalten.

Stand ist: je ein Schalter an Innentür und Außentür. Geschaltet werden zwei LED-Leuchten (parallel), zusammen ca. 20 Watt.

Soll: Das Licht im Keller soll auf Tastendruck ein- und auch ausgeschaltet werden können. Unabhängig davon soll das Licht nach einer einstellbaren Zeit (ca. 20-60min) von selbst wieder ausgehen.

„Gibt‘s da was von Ratiopharm“ oder ginge das nur mit einer Kleinsteuerung?
 
Danke für den Tipp. :)

Gerade einen älteren Thread gefunden, wo ein Eltako vorgeschlagen wurde. Und siehe da, die können das auch. Ist in der Anleitung nur etwas missverständlich beschrieben. Deshalb wird es jetzt wohl der TLZ12D. Ist sogar noch etwas günstiger als der Schrack.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage: könnte ich zur normalen Funktionalität des Stromstoßschalters - also An/Aus - noch eine Zeitfunktion einbringen? Quasi eine Treppenlichtzeitschaltung, wenn man(n) mal wieder vergisst das Licht auszuschalten.
Ja, kaufe keinen Stromstossschalter sondern einen TLZ12d Plus von Eltako. Das Teil kann man als Stromstossschalter programmieren und zusätzlich auch festlegen, das nach einer einstellbaren Zeit ausgeschalten wird
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
 
Ich würde allerdings den TLZ12-8 plus nehmen, der lässt sich viel einfacher einstellen.
Da muß man sich nicht durch irgendwelche digitalen Menues klicken sondern hat die Einstellungen über die Drehräder direkt im Blick.

Praktisch ist an sich auch die Funktion "Taster Dauerlicht" da kann man die Zeit mal länger (1-2h) laufen lassen, wenn sonst vielleicht 10 Minuten eingestellt sind.
 
Dafür hast du beim Displaymodell aber mehr Einstellmöglichkeiten z.B. bei der Rückfallverzögerung. Siehst die Betriebsstunden, hast noch einen Bewegungsmeldereingang
 
Die hat man durchaus und wenn man die benötigt macht der auch Sinn, wenn der mechanisch einstellbare ausreichst ist dieser eben einfacher ein zu stellen.
 
Für den mit Display brauche ich 1min und wie oft stellt man denn? Einmal beim Einbau. Und beim Drehteil muss ich genauso vorher in der Anleitung lesen, was es,er ist und welches Rädchen wofür ist und die Brille braucht man ebenfalls.
 
Die Brille braucht man durchaus ab einem gewissen Alter für alles.
Am Drehrad kann man aber schnell mal die Zeit verändern oder auch sehr bequem schnell auf Dauerein schalten.
 
Dauer ein bei Stromstossschaltung? Geht im übrigen bei dem mit Display genauso einfach den hohen Taster drücken schon hat man Dauerlicht.
Ich sehe aber auch ohne Verteilung zu öffnen auf dem Display ob ein Taster dauerhaft gedrückt ist.
 
Da ich auch ein Display-Freund bin und sich das preistechnisch nicht viel nimmt, passt das schon.
Hab zwar auch geschwankt zwischen Anzeige und Rädchen, aber: ES ZEIGT DIE RESTLAUFZEIT AN!! Quasi COUNTDOWN!!! Ich weiß ich hab ne Meise, aber das ist einfach cool. :D

Da ich eigentlich ganz menü-affin bin und man die Einstellungen - wie schon gesagt wurde - nicht so oft ändert, ist das Display in meinen Augen kein Nachteil, zumal das sogar anzeigt, wenn ein Taster auf Ein hängt.
Im Gegenteil. Die mechanischen haben, wenn ich das richtig gelesen habe, eine wesentlich geringere einstellbare Rückfalldauer.

Klar ist das irgendwo Luxus-Spielerei. Die Wechselschaltung hätte im Grunde auch gereicht. Aber jeder hat halt so seine Präferenzen, wo es auch mal etwas aufwändiger sein darf.

Der maximal zulässige Glimmlampenstrom von 50mA sollte bei zwei beleuchteten Tastern noch hinkommen, dass das noch sauber schaltet, oder?
Werde zwei Merten Aquastar Taster anschließen. Die haben nicht die übliche Glimmlampe sondern so ein LED-Modul.
 
Der Glimmlampenstrom spielt nur dann eine Rolle, wenn der über den Tasteingang fließt, also man nur 2 bzw 3 Adern am Taster hat und keinen N. Sonst hängen die Glimmlampen ja einfach zwischen L und N und dem Relais ist es egal
 
Übrigens spätestens ab 4 solchen Teilen kann man preismäßig auch über eine programmierbare Kleinsteuerung wie Siemens Logo nachdenken. Hat den Vorteil man kann auch Sachen untereinander verknüpfen. Wenn ich bei mir zu Hause z.B. in einem Kellerabteil das Licht ausschalte geht das im Kellergangang automatisch an. Wenn ich aus dem Keller hoch gehe und das Licht im Gang ausschalte, geht das Treppenlicht an, zumindest nach Sonnenuntergang. Spart auch Taster.
 
Glimmlampe ist bei kaum noch einem Hersteller "üblich"
die meisten haben schon seit langem auf LED umgestellt.

Die Tasterbeleuchtung sollte auf keinen Fall parallel zum Taster sondern immer mit separatem N und L angeschlossen werden.
 
Okay. Um 5-adrige Zuleitung zu den Tastern komme ich wohl sowieso nicht herum.

Aber ne SPS wär dann doch zu viel des Guten :D
 
Glimmlampe ist bei kaum noch einem Hersteller "üblich"
die meisten haben schon seit langem auf LED umgestellt.

Die Tasterbeleuchtung sollte auf keinen Fall parallel zum Taster sondern immer mit separatem N und L angeschlossen werden.
Leider bei B*J immer noch Standard die Glimmlämpchen. Ist aber wegen Austausch von alten schon OK, dass das noch im Programm ist. Die Lämpchen sitzen ja auf einer Art Kontaktstecker. Bei fabrikneuen Tastern von B*J sind die Kontaktstecker immer so gesteckt, das ohne N angeschlossen werden kann.
Habe ich leider zu spät bemerkt und musste dann die Dinger wieder ausbauen, Kontaktstecker drehen - und wieder einbauen.....
 
Auch für die Reparatur alter Systeme braucht kein Mensch Glimm oder Glühlämpchen wenn es das mit LED gibt.
 
Auch für die Reparatur alter Systeme braucht kein Mensch Glimm oder Glühlämpchen wenn es das mit LED gibt.
Soll ich da widersprechen?
Nein, natürlich ist die LED die bessere Lösung.

1695659884646.png

In diesem Zusammenhang eine -wie ich finde- interessante Information, die mir neu ist:

Busch-Jaeger 8382-17 LED-Beleuchtungseinheit 1,0 mA, 230 V | 8382-17

Zitat:
"....

Beschreibung

Produktinformationen "Busch-Jaeger 8382-17 LED-Beleuchtungseinheit 1,0 mA, 230 V"

Von der Vorderseite des Schaltereinsatzes auswechselbar,
farbige Kennzeichnung.
Nennspannung: 230 V
Passend für UP-Einsätze 2000 / ... , 2020 / ... , 2061 / ... , 2025 / ...
(Schalter und Taster, Cardschalter und Lichtsignal )
Je nach gewünschter Helligkeit der LEDs lassen sich wahlweise 0,5, 1,0 oder 2,0 mA anlegen.

Um Tasterschaltungen zu ermöglichen, ist die 0,5 mA-Variante vorgesehen. Dies erlaubt den Betrieb mehrerer LEDs in Tasterschaltungen parallel zum Relaiskontakt...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Um 5-adrige Zuleitung zu den Tastern komme ich wohl sowieso nicht herum.

Aber ne SPS wär dann doch zu viel des Guten :D
Jeder wie er möchte, aber wie gesagt, bei mehreren Leuchten kann das durchaus günstiger sein. Und ich z.B. baue zu Hause in Keller Schuppen, Garten usw. nur noch Tasterschaltungen mit autom. Rückfall ein. Geschieht rein zum Selbstschutz, weil im Haus auch noch meine Mutter wohnt Kriegsgeneration und das Genörgel, wenn ich irgendwo mal das Licht vergessen habe auszuschalten geht mir aufs Gemüt. Argumente, das das nicht viel kostet, dank LED kannst du glatt vergessen. Da das dann aber immer mehrere Schaltungen:) an einem Fleck sind, ist das Schaltgerät bei mir fast immer eine Siemens Logo. Und da man die Teile vernetzen kann und die auch eine Astrouhr haben, gehen dann so Sachen, Garage auf (Fernbedienung im Auto) Und das Licht in der Einfahrt geht nach Sonnenuntergang gleich mit an. und natürlich auch das in der Garage. und gleichzeitig geht auch das Hoftor auf, man braucht also nicht 2 Fernbedienungen.
Und da die Hofbeleuchtung deswegen keinen Bewegungsmelder braucht, muss sich meine Mutter bei mir auch nicht beschweren, das bei Sturm, Regen oder Schnee die halbe Nacht das Licht im Hof geleuchtet hat. ;)
Sowas nenne ich übrigens Smart Home. Geht ohne Funk und ohne Alexa und ohne das ich das Handy in die Hand nehmen muss:cool:. Wobei das natürlich auch geht. Über eine VPN Verbindung kann ich mit dem Smartfon aus der ganzen Welt auf die Logo zugreifen und Garage und Hoftor öffnen oder schließen, aber wer braucht schon so etwas. Im Auto ist der Druck auf die Funkfernbedienung eindeutig schneller als Smartfon entsperren.
 
Thema: Wie Stromstoßschalter und Treppenlichtzeitschalter kombinieren?
Zurück
Oben