Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand

Diskutiere Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mal eine frage bei uns am haus wollen wir die Außenbeleuchtung erweitern, da wir bemerkt haben das die dortige Lichtquelle nicht...
D

DF.C

Beiträge
1
Ich hab mal eine frage bei uns am haus wollen wir die Außenbeleuchtung erweitern, da wir bemerkt haben das die dortige Lichtquelle nicht ausreicht.

Welche/s Leitung/Kabel eignet sich dafür am besten weil ich leider nix konkretes finden konnte, es soll Außen (ohne pvc Rohr) an der Hauswand befestigt werden und dem Wetter/sonne standhalten. Da ich mich damit nicht richtig auskenne wollte ich wissen ob man dafür NYY oder "Ölfelx" nehmen kann oder ob wir was anderes dafür nehmen müssen

Mfg
 
Ohne Installationsrohr muss es UV-beständig sein, dann empfiehlt sich nur NYY-J 3×1,5mm²
Dieser Typ wird gerne als "Erdkabel" bezeichnet, obwohl es nicht nur dort verlegt werden darf.

Ob eine Verlegung ohne Rohr möglich ist, hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds ab - Deine Hauswand ist wahrscheinlich stabil genug.

Du musst nur Sorge tragen, dass es mit Bügelschellen sicher befestigt ist.

"Ölflex" ist lediglich eine Handelsmarke für verschiedenste Kabel der Firma Lapp.

 
Die eindeutigere Bezeichnung ist natürlich Kabelschellen...
som-kabelschelle-grau.jpg
bzw. ISO-Greifschellen...
950903_2.jpg
950903_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die gezeigten eher nicht UV Beständig sind.
 
eher untauglich, denn spätestend am Ende und anfang des Kanals ist mit dem UV schutz dann schluß.
 
Hallo,

warum solche häßlichen BügelSchellen nehmen, das geht doch viel eleganter. Ich habe bei mir die Leitung einfach in Ecke mit guten Bau- und Montagekleber, der nach der Aushärtung weich bleibt, geklebt. Hält bombig, geht ratz-fatz und sieht man nur, wenn man genau hinschaut.
Da der Unterschlag weiß ist auch natürlich weißes NYY mit flexiblen Adern genommen. Aber den Montagekleber gibt es von der Firma auch in schwarz, so dass man schwarzes NYY nehmen kann. Aber dieses gibt es ja in vielen Farben.

LG
Pflusch
 
Weißes NYY :confused:
Da hast du wohl eher eine Kunststoffmantelleitung an deine Hauswand geklebt, oder?
 
"...mit flexiblen Adern...."
NYY gibt es weder in weiß noch mit flexiblen Adern, zusätzlich ist an zu merken, daß gerade eine helle Farbe auf NICHT UV beständige Kunststoffe hinweist.
gerade bei Kunststoff bedingt der UV Schutz meint eine schwarze Farbe.
 
Thema: Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand
Zurück
Oben