Hager SPA801 als SPD für PV geeignet

Diskutiere Hager SPA801 als SPD für PV geeignet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nochmal eine Frage zum inneren Blitzschutz/Überspannungsschutz einer PV-Anlage. Die neue PV ist auf einem EFH mit äußerem Blitzschutz...
P

platinenloeter

Beiträge
15
Hallo,
nochmal eine Frage zum inneren Blitzschutz/Überspannungsschutz einer PV-Anlage.

Die neue PV ist auf einem EFH mit äußerem Blitzschutz montiert. Die Modul-Wechselrichter sitzen unter den PV-Modulen, daher bleibt DC-seitig alles ausserhalb vom Gebäude.

Jedoch soll AC-seitig bei der Leitungseinführung von Dach zu Dachboden ein Blitzschutz/ÜSS Typ 1/2 installiert werden.

Von den Wechselrichtern kommt die AC-Leitung dreiphasig ins Haus, Leistung max 9kW.

Wäre hier der Hager SPA801 die richtige Wahl?

Geplant ist der SPA801 auf Hutschiene in einem Kleinverteiler im Dachboden direkt neben der Leitungseinführung.

Netzform im Haus ist TNC-S.
 
So wie ich das verstanden habe, wird sowohl beim Zähler ein Ableiter benötigt (für Überspannungen aus dem Versorger Netz)

und ein Ableiter bei der Dacheinführung der PV Leitung (für Überspannungen durch Blitzeischlag in die PV)
 
Also der Kombiableiter im NAR wäre dann wohl ein SPA801Z. (SPA701Z geht wohl wegen der vorhandenen äusseren Blitzschutzanlage nicht)

Zusätzlich notwendig ist wohl noch ein SPD an der AC-Leitung, die von den aussenliegenden PV-Wechselrichtern in den Dachboden hinein führt.

Und da frage ich mich, ob der Hager SPA801 (ohne Z) geeignet ist?
 
Das wie in #1 Angedachte vorgehen ist richtig.
Vorschlag aus #2 den Ableiter erst im Vorzählerbereich des Zählerschrankes zu setzen ist FALSCH.

Abgesehen davon ist dieser Ableiter auch an der richtigen Stelle, als alleinige Maßnahme vollkommen unzureichend.

Typ 1 Ableiter sind auch an den Stellen der Netzeinführung ins Haus nötig, des weiteren sind im Haus an den entsprechenden Stellen weitere Ableiter Typ 2 /3 nötig.

siehe hierzu den Dehn Blitzplaner den es kostenlos gibt.
 
Thema: Hager SPA801 als SPD für PV geeignet

Neueste Themen

Zurück
Oben