Welches Potentiometer

Diskutiere Welches Potentiometer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin moin, ich habe ein Rührwerk von Tecmix (TM 1600) mit 1600W 230V. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr. Es ist nur das Potentiometer defekt...
S

SKRage

Beiträge
12
Moin moin,

ich habe ein Rührwerk von Tecmix (TM 1600) mit 1600W 230V. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr.
Es ist nur das Potentiometer defekt und ich würde gerne eines bei Reichelt bestellen. Wieviel Ohm Widerstand sollte das haben???

Die Drehzahl/Leistung soll sich bei kleinster Stufe ungefähr halbieren.
 
Bei Nr. 24 steht Regelelektronik.....dann ist es evtl mehr als ein Potenziometer...
 
Jaein, da hängt noch ein Sensor für den "Soft"-Anlauf dran, wenn man das Ersatzteil bestellt. Das ist aber extra; kaputt ist nur der Drehzahlregler.

20230401_204817.jpg
 
Nr.19 ist es, laut Liste -
also der "Softstartsensor" ist das Potentiometer
 
Zuletzt bearbeitet:
18 ist ein Widerstand, 24 der Drehzahlregler, 19 der Softanlauf
 
Okay die Form des "Softstartsensors" mit den drei Litzen sah für mich aus wie das kaputte Potentiometer...

Dann ist also 24 das Potentiometer mit Drehknopf...

...und 18 ein (Shunt-)Widerstand (?)
 
Ich dachte, ich könnte sowas wie im nachfolgenden Link da rein tüdeln. Aber ich weiß halt nicht, ob das mit den Leistungsdaten passt.

Amazon.de
 
Lässt sich die Widerstands-Schleifbahn vielleicht noch mit einem Multimeter (Ohm) messen, oder ist die auch beschädigt?
 
gibt der Hersteller auch keine Daten dazu heraus?
nötig wären:
Widerstand
logarithmisch oder linear
Leistung
 
Ich hab mir gerade den Drehzahlregler für ein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller bestellt. Müsste funktionieren...
 
paßt bestimmt...

Wie kommst Du darauf, daß die Teile gleich sind?
 
Thema: Welches Potentiometer
Zurück
Oben