AP Zuleitung für Rollladen legen

Diskutiere AP Zuleitung für Rollladen legen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
B

Belenos

Beiträge
7
Hallo in die Runde,

demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an.
Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen durch die Wand gelegt werden. Angedacht ist, erst mal die direkten Zuleitungen (H05 VV) in eine Verteilerdose zu legen und dort als NYM weiter.
Da da ganze im Außenbereich ist, soll nen Wellrohr drum.
Und da kam mir die Frage, wie genau solch ein Wellrohr in eine Verteilerdose gelegt wird, damit es auch dicht ist. Was ich bisher so gefunden habe, sind Kabelverschraubungen. Damit lässt sich doch aber kein Wellrohr in die Dose verschrauben.
Wie macht man denn sowas sonst üblich?

LG
 
Wellrohre sind nicht für AP-Montage vorgesehen.
Vielmehr ein Installationsrohr oder eleganter: Ein Kabelkanal.

Die Verteilerdosen haben PVC-Dichtungen an den Kabeleinführungen (sogenannte Stufennippel, Membranstutzen).
 
Wellrohre sind nicht für AP-Montage vorgesehen.
Vielmehr ein Installationsrohr oder eleganter: Ein Kabelkanal.

Die Verteilerdosen haben PVC-Dichtungen an den Kabeleinführungen (sogenannte Stufennippel, Membranstutzen).
Jo, macht Sinn.
Aber mal ganz doof gefragt... Die Installationsrohre oder auch Kabelkanäle machen ja keine Biegung. An den Ecken (und eigentlich auch bei der Einführung in die Dose) wäre die Leitung ja frei. Ist das für außen so richtig? Oder gibt es da Rohre/Kanäle, die auch die Ecken abdecken?
 
Warum nicht?

Lutz
Keine Ahnung, ob man das gescheit auf dem Bild erkennen kann...
Das Fenster geht über die gesamte Wandbreite. Der Rollladen soll über das Fenster.
Drinnen möchte ich keinen Kabelkanal haben. Man soll da nichts weiter sehen (außer vielleicht nen Blinddeckel später).
Deshalb ist nen kleiner Umweg über die Laibungsseite gedacht, über den es dann in die Gerätedose geht.
 

Anhänge

  • PXL_20230314_082007017.jpg
    PXL_20230314_082007017.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20230412_094204518.jpg
    PXL_20230412_094204518.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 13
So würde ich das auf keinen Fall umsetzen.
1. Mit dem Rohr direkt durch die Verfugung des Fensters
2. Innen auf Schalterhöhe eine Schalterdose setzen
3. Rohr mit flexibler Leitung bis in diese Dose legen.
3a. Rohr mit Stopfen beidseitig abdichten.
4. Mit NYM-J Strom zu dieser Dose legen.
5. in der Dose wird der Schalter Installiert


An sich gibt es auch für starres Rohr Aufsteckbögen.
 
So würde ich das auf keinen Fall umsetzen.
1. Mit dem Rohr direkt durch die Verfugung des Fensters
2. Innen auf Schalterhöhe eine Schalterdose setzen
3. Rohr mit flexibler Leitung bis in diese Dose legen.
3a. Rohr mit Stopfen beidseitig abdichten.
4. Mit NYM-J Strom zu dieser Dose legen.
5. in der Dose wird der Schalter Installiert


An sich gibt es auch für starres Rohr Aufsteckbögen.
Schalterdose und Gerätedose wären schon da und auch verkabelt. Es muss halt nur von außen was in die Dose gezogen werden.
Ich möchte halt nicht, dass innen was Aufputz langgeht. Und wenn es durch die Verfugung geht, wäre es Aufputz.
 
Ein paar Schlitze muß man da innen schon ziehen, das ist richtig.
Anders macht es aber keinen Sinn, das wird nur ein gewurschtel.

Eine Dose mußt Du ja sowieso setzen irgendwie willst Du das Teil ja Bedienen.
Klar ist das Örtlich etwas Arbeit und Dreck aber das ist in ein paar Stunden erledigt, zuputzen , Tapezieren dauert etwas länger aber alles ein machbarer Rahmen.
 
Ein paar Schlitze muß man da innen schon ziehen, das ist richtig.
Anders macht es aber keinen Sinn, das wird nur ein gewurschtel.

Eine Dose mußt Du ja sowieso setzen irgendwie willst Du das Teil ja Bedienen.
Klar ist das Örtlich etwas Arbeit und Dreck aber das ist in ein paar Stunden erledigt, zuputzen , Tapezieren dauert etwas länger aber alles ein machbarer Rahmen.
Innen ist ja schon alles fertig. Schalterdose und Gerätedose (auf dem ersten Bild unter der Tapete) sind vom Elektriker gesetzt. Leitungen liegen fertig.
Es ist frisch verputzt und tapeziert. Da geh ich ich aktuell nicht nochmal ran.
Es geht wirklich nur drum, die Leitungen vom Rollladen nach innen zu ziehen. Es ist nen dreigeteilter Rollladen und er hat deshalb auch drei Leitungen (je H05VV).
Den direkten Weg mag ich wirklich nicht gehen. Auch wenn es vielleicht der korrektere wäre. Ich mag nicht wieder alles aufreißen. Deshalb der kleine Umweg.
Die Leitungen vom Rollladen sind aber eh erst mal draußen. Da geht es mir drum, zu erfahren, wie diese eigentlich geschützt werden müssen.
Wenn ich mir im Netz anschaue, wie Leitungen in Verteilerdosen gelegt werden, seh ich, dass sie entweder zusammen mit Wellrohr direkt in die Dose geführt werden oder aber mit nem starren Installationsrohr nur bis kurz vor die Dose rangeführt werden. Und dann wird nur die Leitung in die die Dose geführt. Die letzten Zentimeter wäre sie damit doch aber ungeschützt.
Ich hätte halt gedacht, dass der komplette Leitungsweg geschützt werden müsste.
 
Auf jeden Fall erst mal danke für die ganzen Hinweise und Tipps!
Ich muss trotzdem nochmal nachhaken:
Auch bei einer Verlegung mit nem (starren) Installationsrohr wird die Leitung nicht zusammen mit dem Rohr in die Dose gelegt? Auch im Außenbereich bleibt die Leitung die letzten 2-3 cm bis zur Dose frei (ohne Rohr)?
 
Auch bei einer AP-Installation kann man die Rohre bis in die Dose führen. Dafür gibt es Dosen mit ausschneidbaren Membranöffnungen. Hensel hat z.B. solche im Angebot.
 
Auch bei einer AP-Installation kann man die Rohre bis in die Dose führen. Dafür gibt es Dosen mit ausschneidbaren Membranöffnungen. Hensel hat z.B. solche im Angebot.
Klingt gut.
Wäre das im Außenbereich eher üblich? Oder ist die Variante mit nur der Leitung in die Dose gängiger? Ich mache mir da halt eher Gedanken wegen UV-Schutz.
 
Dann bohrst Du durch die Schalterdose wo die Rollo Schalter hineinkommen sollen mit einem langen bohrer nach außen.
ansonsten kann Dir da keiner mehr helfen, schade daß hier so fehlerhaft geplant wurde.
 
Thema: AP Zuleitung für Rollladen legen
Zurück
Oben