Altbau Sanierung

Diskutiere Altbau Sanierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich beabsichtige ein älteres Zweifamilienhaus zu sanieren. In den Räumen sind zum großteil Stegleitungen verlegt, kein RCD im TN c netz usw. Da...
R

Rapunzel

Beiträge
3
Ich beabsichtige ein älteres Zweifamilienhaus zu sanieren.
In den Räumen sind zum großteil Stegleitungen verlegt, kein RCD im TN c netz usw.
Da ich nicht alles auf einmal machen kann und das Haus auch noch bewohnbar bleiben soll, stellte ich mir vor in jede Etage eine neue Unterverteilung setzen zu lassen und die entsprechenden sanierten Räume neu dort aufzulegen.
Mir stellt sich die Frage ob dieses zulässig ist ein neues und ein altes System nebeneinander zu betreiben.
Gruß
 
Möglich ist es, aber der Dreck den du hast wirst du im ganzen Haus haben da wird es mit bewohnbar relativ schwer.
 
Warum Unterverteilung? Wenn es sich um ein Haus mit 2 Wohnungen handelt, gehört in jede Wohnung eine Hauptverteilung. Natürlich kann man alt und neu gemeinsam betreiben, es gibt aber auch bestimmte Dinge einzuhalten. So dürfen N und PE im TN-C-S Netz niemals wieder zusammengeführt werden. Auch eine alte Zuleitung ist möglicherweise nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Frage ist immer, wie ist der aktuelle Zustand und was genau so gemacht werden?
 
Mir stellt sich die Frage ob dieses zulässig ist ein neues und ein altes System nebeneinander zu betreiben.
Wenn das alte System nicht angefasst wird und das neue vorschriftsmäßig ist, ist das kein Problem.
 
stellte ich mir vor in jede Etage eine neue Unterverteilung setzen zu lassen und die entsprechenden sanierten Räume neu dort aufzulegen.
Also ICH PERSÖNLICH bin ein Fan von Unterverteilungen , gerade wenn es um verschiedene Etagen geht . Mir ist es immer zu müßig, mit allen Leitungen vom OG ins EG, also zwischen den Etagen "zu springen".
 
Warum Unterverteilung? Wenn es sich um ein Haus mit 2 Wohnungen handelt, gehört in jede Wohnung eine Hauptverteilung. Natürlich kann man alt und neu gemeinsam betreiben, es gibt aber auch bestimmte Dinge einzuhalten. So dürfen N und PE im TN-C-S Netz niemals wieder zusammengeführt werden. Auch eine alte Zuleitung ist möglicherweise nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Frage ist immer, wie ist der aktuelle Zustand und was genau so gemacht werden?
Für die 2. Wohnung wäre es sowieso vorgesehen einen extra Zähler setzen zu lassen.
Momentan befindet sich im Keller eine Verteilung mit Zähler für das ganze Haus sowie ein Zähler der PV Anlage.
Alles relativ neu......
Von Dort geht ein 16° in die obere Wohnung.
Von dieser Verteilung dann in beide Wohnungen.
Wie damals üblich Pen zusammen verbaut.
Vermutlich geschah das alles bei Entfernung der Dachständer.
Jetzt möchte ich die Taschen gerne trennen und alle Vorschriften von heute einhalten.
Schon geschrieben es ist mir nicht möglich das ganze Haus sofort zu sanieren sondern wie Wasser und Heizung Raumweise durchzuführen.
Aber wenn es so gehen würde wäre ich glücklich.
 
Sagen wir es so ein Problem ist so eine alte Anlage generell, zulässig aber leider trotzdem.
Ich kann Dir nur davon abraten gerade die Elektrik nicht gleich vor Einzug richten zu lassen.
Selbst das nachträgliche Installieren einer Wassergeführten Heizung macht nicht so viel Dreck und Aufwand wie die Elektrik.
 
Thema: Altbau Sanierung
Zurück
Oben