Energiemeter mit Webinterface (Alternative zu Shelly)

Diskutiere Energiemeter mit Webinterface (Alternative zu Shelly) im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich betreibe ein Balkonkraftwerk und habe eine eigene Leitung zu einem FI/LS in den Sicherungskasten. Ich habe bisher einen Shelly+ 1PM...
M

mike4001

Beiträge
11
Hallo,

Ich betreibe ein Balkonkraftwerk und habe eine eigene Leitung zu einem FI/LS in den Sicherungskasten.

Ich habe bisher einen Shelly+ 1PM hinter dem FI/LS betrieben um meine Stromproduktion zu monitoren. Hab dann einfach in der Shelly Cloud App unterwegs meine Statistiken ansehen können ... mehr brauche ich da auch nicht.

Da die Cloud Anbindung aber mittlerweile extrem unzuverlässig arbeitet (Shelly dauernd laut Cloud offline, obwohl er lokal im Netzwerk erreichbar ist ...)

=> Was gibt es da für Alternativen?

Ich will wie gesagt einfach ein paar Statistiken (Tag/Woche/Monat/Jahr) am PC bzw. in einer Handy-App jederzeit ansehen können :)

Danke & lg

Michael
 
Eine Fritz!DECT-Steckdose verwenden....
Die ist dann per VPN von überall aus der Welt erreichbar, bietet Statistiken und du brauchst das Cloud-Zeugs nicht mehr!

Ciao
Stefan
 
Danke, aber hab den Wechselrichter direkt verkabelt. Da ist keine Steckdose dazwischen.
 
Nicht zu empfehlen da der Umrichter sicher N und L an bestimmter Stelle haben will.
Zähler gibt es einige, Du brauchst Allerdings einen der auch speichert und zwar mehr als einfach nur den Zählerstand, alternativ benötigst Du einen Server der den Zähler alle paar Minuten ausliest und damit eine Aufzeichnung erstellt.

Zähler mit Ethernet Anschluß wäre nötig oder Modbus und dann einen entsprechenden Rechner der das kann.

Ein Janitza UMG 103 dürfte das können, kostet halt einiges.
 
Ich seh es schon kommen: am Schluss verbrauchen die Leute mehr Strom beim monitoring und überwachen ihrer Balkonkraftwerke als das sie Ertrag damit haben :)
Umgekehrt wäre wohl keiner auf die Idee gekommen den Verbrauch seiner Haushaltsgeräte zu überwachen, Statistiken anzusehen usw. Gaga.
 
langfristiges Energie Monitoring bringt nur in automatischen Anlagen was.
Aber auch da ist an sich der Sachverstand wesentlich wichtiger und das begreifen der Anlagen um Einsparmöglichkeiten zu erkennen.

Für daheim mit PV Anlage bringt es dabei schon was einfach die Waschmanschine dann ein zu schalten wenn Mittags um 14 die Sonne scheint, da brauch ich kein Meßgerät was mir erzählt, daß jetzt Strom genug da ist.

Was an sich Sinnvoll wäre eine Automatische Steuerung von Kühlschrank und Truhe, die könnte man bei vorhandenem Strom auf tiefere Temperaturen kühlen um dann in der Zeit mit wenig Strom davon zu leben.
gibt es nur leider nicht, da ist der Fubbes mit WLAN im Vormarsch was maximal Komfort Verbesserung bringt (selbst einkaufender Kühlschrank oder so was.)

Ein alter Freund von mir hat sein Kühlhaus einfach mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet.
Sollwert Tagsüber -23°C , nachts -18°C selbst mit dieser einfachen Sache hat das locker 50% Netzstrom über das Jahr gespart.
 
Ein alter Freund von mir hat sein Kühlhaus einfach mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet.
Sollwert Tagsüber -23°C , nachts -18°C selbst mit dieser einfachen Sache hat das locker 50% Netzstrom über das Jahr gespart.

Er hätte auch durchgehend -18°C machen können wie üblich :)
 
Nicht zu empfehlen da der Umrichter sicher N und L an bestimmter Stelle haben will.

Na und? Meinst, der TE ist zu dusselig um herauszufinden, wo L und wo N ist an seiner Steckdose und das entsprechend am Stecker und an der Dose zu kennzeichnen?

langfristiges Energie Monitoring bringt nur in automatischen Anlagen was.

Also Du sprichst jedem den schlichten Wunsch ab mal nachzuschauen, wie sein BK gerade so funktioniert?
Ich mache das recht häufig und habe Spaß daran; meine App als auch das Webinterface (vom WR-Hersteller) laufen höchst zuverlässig.

Aber auch da ist an sich der Sachverstand wesentlich wichtiger und das begreifen der Anlagen um Einsparmöglichkeiten zu erkennen.

Für daheim mit PV Anlage bringt es dabei schon was einfach die Waschmanschine dann ein zu schalten wenn Mittags um 14 die Sonne scheint, da brauch ich kein Meßgerät was mir erzählt, daß jetzt Strom genug da ist.

Es soll ja auch Leute geben, die eine Ostausrichtung haben. Da wäre 14 Uhr viel zu spät.
Gerade Du, der sonst immer so übergenau schreibst, sollte vielleicht mal eher mit Ratschlägen kommen, wie auf seinen Zähler zu schauen, um die aktuelle Leistung, die ggf. ins Netz verschenkt würde, zu erfassen und DANACH seine Geräte zu steuern anstatt solche stumpfen Vorschläge wie oben.
Also den von Dir ins Feld geführte "Sachverstand" vermag ich in Deinem Posting leider nicht zu erkennen.
Muss wohl an mir liegen....
 
@Harry Hole durchaus hätte er dann wäre die Anlage aber nachts gelaufen, so langt die Vorkühlung auf -23°C aus, daß die Aggregate nachts NICHT laufen.
 
Nicht zu empfehlen da der Umrichter sicher N und L an bestimmter Stelle haben will.
Unsinn bei einem Balkonkraftwerk

Die Fritz Dect Steckdose kannst du aber auch aufschrauben und die Platine in eine Abzweigdose setzen und fest anschließen.
Nur was nützt das ganze Monitoring, wenn du dann weist, ist habe so viel erzeugt, aber nicht weist, wieviel davon du dem Energieversorger geschenkt hast
 
Thema: Energiemeter mit Webinterface (Alternative zu Shelly)
Zurück
Oben