Tiny house

Diskutiere Tiny house im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Onkel hat so ein mobiles Tinyhouse. Ich habe ihm eine CEE 32 A in den Hof gelegt. Abgesichert mit 32 A Neozed . Im Tinyhouse gibt es ein...
L

lukasl

Beiträge
91
Mein Onkel hat so ein mobiles Tinyhouse. Ich habe ihm eine CEE 32 A in den Hof gelegt. Abgesichert mit 32 A Neozed . Im Tinyhouse gibt es ein Sicherungskasten mit ein Paar FI/LS .

Die CEE ist natürlich nicht mit einem RCD abgesichert und ja ich weiss dass das nicht normgerecht ist.

Ich würde gern Mal wissen wie man sowas theoretisch normgerecht aufbauen kann mit Steckvorrichtung und vorhandener Selektivität ?

Sonderstecker ? Wenn ja welcher ?.
 
Wird schwierig, einklich brauchst Du den 30 mA RCD für die Dose. Festanschluss geht nicht?

Lutz
 
Nimm für die CEE einen selektiven FI, dann passt das doch.
 
Nein Festanschluss ist nicht drin . Das Ding ist ein 3.5 t Anhänger . Der wird öfter Mal umgestellt

Auf dem Campingplatz ist das mit der CEE auch so aber noch normgerechte da alte Installation.

Für ihn ist die nicht normgerechte Installation ok aber mich würde es Mal interessieren wie man es auch normgerecht machen könnte
 
Am Stamm Camping Platz hat er ja eine CEE die auch nicht mit einem RCD geschützt ist und somit Selektivität des wollte er auch zu Hause da er das Ding wohl ab und zu an Freunde vermietet wenn es bei ihm steht.

Wenn er natürlich auf einen fremden camping Platz kommt dann ist mit Selektivität nicht zu rechnen da gibt's ja meist nicht Mal Drehstrom
 
off topic: wie hat er das mit dem WC im Tiny Haus gelöst ?
Mit Rädern ist das für mich übrigens eher ein Wohnwagen.
Finde das Konzept Tiny Haus aber interessant.
 
off topic: wie hat er das mit dem WC im Tiny Haus gelöst ?
Mit Rädern ist das für mich übrigens eher ein Wohnwagen.
Finde das Konzept Tiny Haus aber interessant.

Mit Anschlussrohren die man einfach aufsteckt .

Geht natürlich nur bei ihn zu Hause oder auf dem Stammcamping Platz. Für "unterwegs" gibt's einen kleinen Notfalltank für Schmutzwasser
 
Tinyhouse und 32A wiederspricht sich meines Erachtens eh. Ich habe einen Zähler für 3 Wohnungen im Haus und vor dem Zähler gibt es 32A SLS.
Habe auch noch keinen Campingplatz gesehen, der 32A anbietet. 16A Wechselstrom, mitunter auch nur 10A oder 6A.
 
Die CEE ist natürlich nicht mit einem RCD abgesichert und ja ich weiss dass das nicht normgerecht ist.

Ich würde gern Mal wissen wie man sowas theoretisch normgerecht aufbauen kann mit Steckvorrichtung und vorhandener Selektivität ?
eigentlich gar nicht. Selektivität ist im Campingbereich auch nicht unbedingt oberstes gebot, sondern Sicherheit.

Steckdosen bis 20A im Innenraum und bis 32A aussen müssen über einen RCD geschützt sein.
Man könnte über eine Sondersteckdose (z.B.: Schutzleiter anstatt 6h auf 12h) nachdenken, an der dann lediglich das gesagte Tinyhaus angesteckt werden kann. Hier könnte man über den fehlenden RCD Schutz hinwegsehen, wenn der im Tinyhaus nachgeholt wird.
 
PS: im Caravanbereich sind echte 2polige Leitungschutzschalter vorgeschrieben, da am Campingplatz oftmals Schukostecker zu Einspeisung sind, und hier die Polarität nicht gewährleistet werden kann.
 
Naja deine lösung finde ich schon Perfekt ;)

Aber soll es Nominativ korrekt sein auch kein Problem. CEE 32A ab CE 63A Dran mit 35A absichern und schon ist es Normativ Korrekt ;) Am Tiny Home Natürlich auch ein 63A Stecker dran und für den Campingplatz dann ein 32A Stecker auf 63A Buchse Adapter ;)
 
Den RCD kann man nur dann weg lassen wenn man eine andere wirksame Methode etabliert die mindestens gleichen Schutz liefert.
Alle Möglichen Hinweise schriftlicher Form etc sind KEINE wirksamen Methoden.

Vor der Steckdose hat ein 30mA FI zu sitzen fertig.
 
Das mit dem 63 A Stecker ist ne lustige Idee .

@eFuchsi es sind ja die/LS verbaut die trennen 2 Polig.

Das mit den Sondernstecker muss ich mir Mal anschauen sollte ich sowas nochmal einbauen müssen .
 
Da geht s nicht ums TRENNEN, sondern ums ÜBERWACHEN.
Also ECHTE 2polige Leitungsschutzschalter sind im Caravanbereich Pflicht. Soweit ich weiß, gibt es die nicht als FI/LS

Und was soll davon der Sinn sein ? Es macht keinen Sinn den Neutralleiter zu überwachen schon gar nicht im 1 Phasen netz
 
Thema: Tiny house

Ähnliche Themen

Zurück
Oben