Installation Sauna und Pool im Garten

Diskutiere Installation Sauna und Pool im Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in die Runde. Ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich Fragen zur Installation / Kabelauslegung habe. Ich lege mal 2 Anlagen bei. Meine...
  • Ersteller Dervielesselbermacht
  • Erstellt am
D

Dervielesselbermacht

Beiträge
12
Hallo, in die Runde.
Ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich Fragen zur Installation / Kabelauslegung habe.
Ich lege mal 2 Anlagen bei.
Meine Fragen beziehen sich darauf, ob Alternative 1 oder 2 ratsam wäre und welche Kabelauslegung zu wählen wäre.
Ich danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_8517.jpeg
    IMG_8517.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8516.jpeg
    IMG_8516.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 28
Variante I wird wohl nicht funktionieren, der 9 Kw Saunaofen "zieht" allein schon ca. 13 A pro Phase .Wenn dann zum Beispiel auf L3 noch sieben Ampere dazu kommen, ist die
16A Vorsicherung auf Dauer überfordert...
 
Hey, super! Danke für Deine Antwort!
Also Variante 2. Kein Problem, dann ziehe ich ein neues Kabel - Safty first!
Welche Kabelauslegungen wären für Variante 2 ratsam?
 
Mehr Informationen: wo werden FI und LS angeordnet ? Welche technischen Daten haben angedachter FI und LS ( Ströme , Charakteristik usw ) .
Mach mal Bild von den Örtlichkeiten ( Hauptverteiler , Zählerschrank ) ...
 
So, Fotos sind da. Falls noch Informationen fehlen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Die Zeitschaltuhr hängt dort nur aus Platzgründen, sie spielt hier keine Rolle.
 

Anhänge

  • IMG_8521.jpeg
    IMG_8521.jpeg
    486,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8520.jpeg
    IMG_8520.jpeg
    423,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8518.jpeg
    IMG_8518.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8519.jpeg
    IMG_8519.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 36
Ok, danke bis hierher. Brauche keine weitere Hilfe, habe die passende Formel zur Berechnung der Kabellänge bei 220 V gefunden! Alles gut!

L = Z x {(A x y x Delta U) : (I x cos¢)}
  • L = Leitungslänge in m
  • A = Leiterquerschnitt in mm2
  • | = Strom in A
  • cos¢ = Leistungsfaktor
  • y = Leitfähigkeit
  • Delta U = Spannungsabfall in V
  • Z = Verkettungsfaktor (1/2 bei 230 V und 1/1,732 bei 400 V)
Euch allen weiter alles gute und stets gutes Gelingen!
 
Was genau meinst Du mit „zu voll“?
 
Die Bestückung hat ein erfahrener Elektriker mit > 40 Jahren Berufserfahrung gemacht. Leider liegt er aktuell im Krankenhaus. Nur deshalb habe ich hier eine Frage gestellt und bedanke mich noch einmal für die Antworten.
Aber verschont mich jetzt bitte von weiteren Besserwissereien. Ich vertraue der Erfahrung aus > 40 Jahren Facharbeit und gut is (für mich!).
 
Nur weil der was 40 Jahre lang falsch macht ist das noch lange nicht in Ordnung.
Leider bauen sehr viele "Fachkräfte" so wie zu Ihrer Lehrzeit gelernt unverändert.
Das Für Verteiler eine Betrachtung bezüglich Wärmebildung gemacht werden muß ist jetzt immerhin auch schon ca 10 Jahre so.
Überspannungsschutz fehlt auch vollkommen der ist seit 2018 für neu errichtetes Pflicht.
 
Können wir jetzt bitte aufhören.
Danke für alle Antworten.
Den Rest mache und verantworte ich selbst.
Ich brauche keine weitere Beratung, danke.
Viele Grüße in die Runde und allzeit gutes Gelingen!
 
Beleidigender Inhalt gelöscht Octavian1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "Maul halten" will ich hier überhaupt nicht hören lesen.
Egal, ob/wie er Dich nervt, Beleidigungen HABEN HIER ABSOLUT NICHTS VERLOREN.
 
Thema: Installation Sauna und Pool im Garten
Zurück
Oben