Richtige Unterverteilung wählen!

Diskutiere Richtige Unterverteilung wählen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute, ich möchte für unser Einfamilienhaus (Wohnfläche 160m2) eine Unterverteilung für das 1.Obergeschoss (Wohnfläche 80m2) anbringen...
L

leonfun

Beiträge
4
Liebe Fachleute,

ich möchte für unser Einfamilienhaus (Wohnfläche 160m2) eine Unterverteilung für das 1.Obergeschoss (Wohnfläche 80m2) anbringen lassen (gesamte Elektronik soll erneuert werden). Im Erdgeschoss ist bereits die gesamte Elektrik neu. Nun habe ich ein Kabel gekauft, (Mantelleitung NYM-J 5x16 mm2, grau 20 m) welches vom Hauptsichungskasten im Keller zum Unterverteilungskasten im 1.OG gehen soll. Jetzt möchte ich den richtigen Unterverteilungskasten kaufen. Der Unterverteilungskasten muss 3 Kinderzimmer, 1Flur, 1Arbeitszimmer und 1 Badezimmer absichern. Ich würde gerne. Materialien der Firma Hager verbauen. Sehr gerne auch einen fertig verkabelte Unterverteilung kaufen. Welche Größe sollte ich da beim Kasten wählen? Ich danke schon vorab für eure fachkundige Beratung! Herzliche Grüße!
 
z.B. Hager VU 36CN
Wenn mehr freiraum sein soll dann der 48er.
 
Kommt auf deinen Platz an und was du einbauen willst.

Soll er Unter Putz sein oder Aufputz ?
 
fertig verkabelte UV hab ich als Fachkraft die Erfahrung gemacht, daß diese nicht meinen Ansprüchen genügen.

Hier sollten reinpassen: Überspannungschutz Typ 2/3 Kombi
1 oder zwei Gruppen FI Hager CDS440D
fürs Bad zu empfehlen ein 16A/10mA LS/FI
Für das Arbeitszimmer würde ich C16A Automaten vorsehen.

Grundsätzlich ist nach Abschluß der Arbeiten die Anlage messtechisch zu prüfen, hierzu ist entsprechend hochwertiges Messwerkzeug nötig!
 
Das wäre ein zusätzlicher komfort wenn man das möchte ist das ein Plus.
Da würde ich dann aber zu 10mA Typen tendieren, dann hat das auch noch im Punkt Sicherheit einen erheblichen Gewinn.
 
@creativex
Ich möchte die Unterverteilung in einer Hohlwand installieren. Die Wand wird an den Kasten angepasst.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
 
Hohlwandverteiler.
Da hatte ich mit ABB und Striebel&John gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Thema: Richtige Unterverteilung wählen!
Zurück
Oben