Welches Hauptleitungsabzweigklemmen Fabrikat ist bestens empfehlbar ?

Diskutiere Welches Hauptleitungsabzweigklemmen Fabrikat ist bestens empfehlbar ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Praktiker, als Hager- Fan bin ich unsicher, ob man z.B. auch Pollmann ruhigen Gewissens nehmen kann oder was anderes Passendes ? Vom...
W

webpit50

Beiträge
35
Hallo liebe Praktiker,

als Hager- Fan bin ich unsicher, ob man z.B. auch Pollmann ruhigen Gewissens nehmen kann oder was anderes Passendes ?

Vom Zähler abgehend wird es zukünftig mit 16qmm auf DIE zentrale Hauptleitungsabzweigklemme gehen.
Von da aus weiter mit 10qmm auf zwei Unterverteilungen und zwei PV Anlagen, sodass eine Standard-Hager Klemme nicht ausreichend Anschlussmöglichkeiten bietet.

Dafür käme aber z.B. die Pollman-Klemmen HLAK 25-1/4 in Frage, siehe Datenblatt unten.
Zudem schön bunt :) für Phasen und N , PE .
Wenn ich aber sehe, dass Hager Klemmen zumindest doppelt so teuer sind, muss das doch einen Grund haben ? Ist es einfach die bessere Qualität oder der etablierte Name ?
Andererseits werden Pollmann sehr viel verkauft .
Was sagen die Praktiker dazu ?

Sollte ich mir ggf. einen Drehmomentschlüssel besorgen, damit ich die Pollmann Klemme nicht schrotte ?

freu mich auf eure Antworten!


upload_2023-5-30_19-16-13.jpeg
 
Verwenden in der Firma auch Pollmann HLKs, bis jetzt gab es nur sehr wenige Probleme. (einmal waren keine Gewinde geschnitten)
 
Pollmann-Klemmen kann man nach Bedarf zusammenstellen, wie man will, sprich mit 4, 6 oder 8 Anschlüssen bei der einzelnen Klemme. Ebenso kann man zwischen den fünf Farben für harmonisierte Kabel und Leitungen wählen. Ich habe noch nie Probleme gehabt und sie sind dazu noch absolut fingersicher. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber den offenen Hagerklemmen.
 
Sollte ich mir ggf. einen Drehmomentschlüssel besorgen, damit ich die Pollmann Klemme nicht schrotte ?

Es ist nicht zwingend notwendig, die Schrauben mit einem Drehmoment-Schraubendreher anzuziehen. Schaden wird es aber in keinem Fall, vor allem, wenn Du dabei die Herstellerangaben beachtest. Wichtig ist, dass Du die Schrauben der Klemmblöcke und Reiheneinbaugeräte nicht mit einem Akkuschrauber festziehst, sondern lediglich vorsichtig mit einem Schraubendreher, um die Schrauben nicht zu überdrehen.
Wenn Du häufiger an Stromkreisverteilern/Schaltschränken baust, lohnt sich ein Drehmoment-Schraubendreher aber auf jeden Fall.
 
Vom Zähler abgehend wird es zukünftig mit 16qmm auf DIE zentrale Hauptleitungsabzweigklemme gehen.Von da aus weiter mit 10qmm auf zwei Unterverteilungen und zwei PV Anlagen,...
Was sagen die Praktiker dazu ?
Passt die Zählervorsicherung zu den Abgangsleitungen und -längen?
 
Grundsätzlich würde keine Schraubklemmen mehr einsetzen.
Abgesehen davon ist die Klemmen in 99% aller Verteiler überflüssig.

Und natürlich kann man das mit einem Akku Schrauber zu drehen sofern man diesen auf ein passendes Drehmoment einstellen kann.
 
Gibt ja z.B. Reihenklemmen die man auch verwenden kann wenn man schon unbedingt so Klemmen haben will.
 
Thema: Welches Hauptleitungsabzweigklemmen Fabrikat ist bestens empfehlbar ?
Zurück
Oben