Umstellung Halogen auf LED

Diskutiere Umstellung Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich möchte im Bad die alte Halogenbeleuchtung (Einbauleuchten MR16 mit 20W) auf LED Beleuchtung umstellen. Dazu möchte ich...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich möchte im Bad die alte Halogenbeleuchtung (Einbauleuchten MR16 mit 20W)
auf LED Beleuchtung umstellen.
Dazu möchte ich die alten elektronischen Trafos gegen neue LED Treiber z.b. Osram
Optotronic OT austauschen.
Fragen:
1) Lassen sich die alten MR16 Halogen GU 5,3 Leuchten ohne Probleme gegen Led
Osram GU 5,3 Leuchtmittel austauschen, so dass die alten verchromten Einbaufassungen
weiterhin verwendet werden können?
2) Hat jemand schon Erfahrung mit LED Treiber von Osram bzw. anderen guten LED Trafos.
3) Gelten eigentlich bei den LED Treibern bzw. Vorschaltgeräten auch eine max. Leitungslänge
zu den Leuchten (bei elektronischen Halogentrafos galten ja immer die 2m!)?

Gruß Catweazle
 
zu 1) die Leuchtmittel passen genauso wie Halogen.
zu 2) Du brauchst keinen LED Treiber sondern ein 12V Netzteil/Vorschaltgerät. unbedingt drauf achten, daß diese für die Leistung passen und KEINE Mindestlast benötigen, soll gedimmt werden können müssen das die LEDs und auch das Vorschaltgerät können. Mit sind bis jetzt nur Relco und Palumann bekannt für Netzteile ohne Mindestlast.
zu 3) Es gilt das was der Hersteller dazu angibt, oftmals sind es diese besagten 2m Leitungslänge, je nach Qualität der Spannung die das Teil ausgibt.

Magie! ... grüß Kühlwalda mal :)
 
Ich würde die alten Einbauleuchten komplett gegen solche für 230V tauschen. Dann entfällt das Netzteil, das Problem mit der Leitungslänge und die alten Stiftfassungen, die durch den hohen 'Halogen'strom oftmals geschädigt sind.
 
Ich würde die alten Einbauleuchten komplett gegen solche für 230V tauschen. Dann entfällt das Netzteil, das Problem mit der Leitungslänge und die alten Stiftfassungen, die durch den hohen 'Halogen'strom oftmals geschädigt sind.

Die Verkabelung ist für Niederspannung ausgelegt und unter der Holzdecke und die will ich nicht runterreißen.
 
zu 1) die Leuchtmittel passen genauso wie Halogen.
zu 2) Du brauchst keinen LED Treiber sondern ein 12V Netzteil/Vorschaltgerät.

Magie! ... grüß Kühlwalda mal :)

Ein herkömmlicher 12V Trafo ist unter der Decke verbaut, ich weiß nur nicht, ob der einen Gleichrichter hat oder nicht.
 
Die üblichen "herkömmlicher 12V Trafo"s waren reine Trafos mit AC-Ausgang (ohne Gleichrichter). Man könnte auch die Spannung messen.
 
2) Hat jemand schon Erfahrung mit LED Treiber von Osram bzw. anderen guten LED Trafos.
Wenn Du noch eine Woche Geduld hast... Ich mache das auch gerade und habe mir zwei "Paulmann 97762" bestellt. Diese sollen in das entkernte Gehäuse der bisherigen Deko-Trafos eingebaut werden. Die Osram GU5.3 LED funktionieren zwar auch am Ringkerntrafo, ich finde den aber unpassend und will ihn durch die sparsameren elektronischen Vorschaltgeräte ersetzen.
 
12V ist keine Niederspannung sondern Kleinspannung.
Niederspannung ist über 50V~ bis 1kV~
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Lassen sich die alten MR16 Halogen GU 5,3 Leuchten ohne Probleme gegen Led
Osram GU 5,3 Leuchtmittel austauschen, so dass die alten verchromten Einbaufassungen
weiterhin verwendet werden können?
So, ich habe sie nun an 3 verschiedenen Stellen dran. Lampen ließen sich 1:1 austauschen, ein Problem war immer nur die Befestigung der neuen viel kleineren Vorschaltgeräte. Letztendlich habe ich die alten Eisenkern-, Ring- und Sicherheitstrafos aus ihren Gehäusen entfernt und die Vorschaltgeräte darin eingebaut. Funktioniert alles prima.

Übrig sind nun 3 Stück 12V-Trafos für 8 - 12A, was mache ich nun damit? Ich tendiere zum E-Müll.
 
So, ich habe sie nun an 3 verschiedenen Stellen dran. Lampen ließen sich 1:1 austauschen, ein Problem war immer nur die Befestigung der neuen viel kleineren Vorschaltgeräte. Letztendlich habe ich die alten Eisenkern-, Ring- und Sicherheitstrafos aus ihren Gehäusen entfernt und die Vorschaltgeräte darin eingebaut. Funktioniert alles prima.

Übrig sind nun 3 Stück 12V-Trafos für 8 - 12A, was mache ich nun damit? Ich tendiere zum E-Müll.

Gut zu wissen, dass der Austausch der Halogen GU 5.3 gegen LED ohne Probleme geklappt hat.

Evt. beabsichtige ich in einem Raum den Austausch Halogen GU 5.3 gegen LED GU10, da die Stiftsockel dort schonmal Probleme machten.
GU10 Sockel sind da wahrscheinlich robuster, allerdings müssten dann wahrscheinlich auch die Leitungen ausgetauscht werden, da diese wohl
nur für Kleinspannung 12V geeignet sind..

Gibt es eigentlich die GU10 Sockel nur für 230V oder auch für 12V LEDs??

Gruß Catweazle
 
So wie es E27-LED-Lampen als 12-Volt-Ausführung gibt, sind auch GU10-LED-Lampen für 12 und 24 Volt für Sonderzwecke erhältlich - also z.B. für Solaranlagen, Caravans und Campingwagen.
 
So was ist aber nicht zu empfehlen.
damit beschränkt man sich auch auf eine wesentlich kleinere Auswahl an Produkten und zusätzlich hat man weiterhin den Trafo als zusätzliche Problemstelle.
Nicht nur die Leitung ist auf 230V um zu rüsten sondern auch die Leuchte, Du mußt dabei die neue Schutzklasse kennzeichnen und geeignete Maßnahmen umsetzen diese zu gewährleisten.
 
Thema: Umstellung Halogen auf LED

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
589
Octavian1977
O
H
Antworten
3
Aufrufe
962
Stromberger
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1.063
Octavian1977
O
Zurück
Oben