Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???

Diskutiere Extra Sicherung für Balkonkraftwerk??? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, bräuchte bitte kurz Informationen, da ich kein Elektriker bin. Plane gerade ein Balkonkraftwerk 600 Watt in Mietswohnung. Schucostecker...
Viel Spaß übrigens beim länderübergreifenden Strompreisvergleich. Um einen aussagekräftigen Preis auch nur zu ermitteln, müsste man diesen ja erstmal vergleichbar machen.
Z.B. nennenswerte Anteile wie Entsorgungskosten (z.B. bei Kernspaltung und Verbrennung), sowie dadurch verursachte Umweltschäden gar nicht enthalten oder noch nicht..
Verzerrungen wie Einspeisevergütungen oder Subventionen herausrechnen..
 
Österreich und Deutschland sind da recht schlecht vergleichbar denn hier kostet der Strom da auch nicht viel mehr, nur werden die Netzkosten in Österreich anders aufgeteilt und anders verrechnet.

noch vor den ganzen Kriesen hat der Strom in Deutschland zwischen 6 und 10ct/kWh gekostet.
Der Rest zu den 25-35ct/kWh die dann auf der Rechnung standen sind alles Netznutzungsgebühren.
 
@Harry Hole PV gibt es auch aus Deutschland da brauchst Du China nicht, und ist zudem die preiswerteste regenerative Energie.

Die Nebenkosten zum Strom sind nicht wirklich künstlich hoch gehalten, das sind eben Kosten die entstehen um den eigentlichen Strom herum.
z.B. die Kosten für die Atommüllentsorgung Aufbau und Rückbau der Atommeiler, und auch die Kosten für Netzstüzungen, da man hier leider immer noch auf Karftwerke baut die nur Netzstützen und damit viel Geld fürs Rumstehen schlucken.
Das bißchen Draht zwischen Erzeuger und Verbraucher ist dann fast noch geschenkt.
 
Hab mich kurz etwas weitergebildet bzw auf aktuellen Stand gebracht:
Stromgestehungskosten – Wikipedia

Interessanter Auszug:
Für einen Bauabschnitt des Sheikh Mohammed Bin Rashid Solar Parks über 800 MW Photovoltaik wurde im Frühjahr 2016 bei einer Ausschreibung ein Gebot von 0,0299 US-$ pro Kilowattstunde Solarstrom erzielt.

Problem ist ja die Speicherung und der Transport.
Würden die Araber, wie gerade geplant, daraus e fuel herstellen - das ja ca. 27 kwh pro Liter Strom braucht was von vielen kritisiert wird - käme man auf ca. 0,8$ pro Liter.
Was würde der Sprit dann wohl bei uns an der Tanke kosten ?
 
rund 99% aller Schraubklemmen sind mit falschem Drehmoment angezogen. Darüber sollte man mal nachdenken. Kaum ein Elektriker zieht die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und dem erforderlichen Drehmoment an.
Bei Muffen gibt es mittlerweile auch Schrauben die bei dem richtigen Drehmoment abreisen.
 
Dabei können wir uns glücklich schätzen, endlich einen Minister am Ruder zu haben, der angeht was nötig ist, auch wenn es uns jetzt etwas weh tun wird.

Die Untertreibung des Jahrzehnts.
a) Wieviel hunderdstel Grad steigt die Erderwärmung weniger, wenn komplett auf Heizen in D verzichtet würde? (geht nicht, aber mal theoretisch gefragt).
b) Wieviel hunderdstel Grad steigt die Erderwärmung weniger, wenn komplett auf fossiles Heizen (Öl, Gas) in D verzichtet würde?
Warum sagt uns das der schlaue Minister nicht einfach; wenn das so eine gewaltige Auswirkung hätte, würden sicher ein Großteil der Bevölkerung gerne mit machen,
So aber deindustrialisiert sich D in Teilen selbst und und ein hoher dreistelliger Mrd.-Betrag soll für "noppes", was das Klima betrifft, von Besitzern, Mietern und Vermietern aufgebracht werden, während sich die öffentliche Hand einen schlanken Fuß macht mit deren Liegenschaften (wobei das am Ende ja auch nur Steuergeld kostet...).
Warum wird denn nicht für einen Bruchteil des Geldes die CO2-Abscheidung von fossilen Kraftwerken gebaut, also an der größten Quelle angefangen, anstatt kleinteilig das jedem Bürger (s.o.) aufzubürden?

Klimafreundliches Agieren geht nur MIT der Bevölkerung, aber nicht per Zwang und gegen sie.
 
rund 99% aller Schraubklemmen sind mit falschem Drehmoment angezogen. Darüber sollte man mal nachdenken. Kaum ein Elektriker zieht die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und dem erforderlichen Drehmoment an.
Bei Muffen gibt es mittlerweile auch Schrauben die bei dem richtigen Drehmoment abreisen.

Genau. Das passt auch wunderbar zum Thema. Nicht.
 
rund 99% aller Schraubklemmen sind mit falschem Drehmoment angezogen. Darüber sollte man mal nachdenken. Kaum ein Elektriker zieht die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und dem erforderlichen Drehmoment an.
Bei Muffen gibt es mittlerweile auch Schrauben die bei dem richtigen Drehmoment abreisen.

Ich verwende Drehmomentschlüssel nur bei recht teuren mechanischen Komponenten an meinen Maschinen wo das explizit vorgegeben ist. Meist etwas größere Durchmesser.
Ansonst nutze ich auch nie einen. Hab auch nie eine Schraubklemme überdreht. Ich denke wenn man das täglich macht, hat man es auch im Gefühl.
Aber ich hab auch schon Grobmotoriker erlebt die es schaffen wirklich jede Schraube zu ruinieren. Federklemmen halte ich deshalb für sinnvoll.
 
BHK ? wozu.
Nicht jeder hat dafür die Möglichkeit.
Wie wäre es dann mal mit Energie sparen.
von meiner letzten Jahresabrechnung hatte ich 60 Euro wiederbekommen.
Und warum?
Meine Beleuchtung die ich viel brauche besteht fast nur aus LED-Filamenten, Andere Großverbraucher wie Herd werden normal benutzt, Waschmaschine ist in der Gemeinschaftswaschküche und kostet nicht viel.
Fernseher Computer und Radio fallen in den Allgemeinverbrauch .
 
Ich wollte damit auch eher auf den aktuellen Fehler in der Energiepolitik hinweisen.
Nur rund 3 Prozent des in Deutschland erzeugten Bruttostroms wird aus Wasserkraft gewonnen. Viel zu wenig wenn man das mit der Energiewende ernst nehmen will.
Es fehlt halt der politische Wille endlich mal auch die großen Flusse, wie Elbe, Rhein, Donau, Weser aufzustauen und für die Wasserkraft nutzbar zu machen. Auch die Oder würde sich vor Frankfurt/Oder gut machen.
 
Den Rhein aufstauen Du bist mir vielleicht ein Kasper.
Dir ist schon klar da dann diverse Millionen Menschen umziehen müssten?
Im Main gibt es an den Staustufen bereits Kraftwerke.
 
In dem Maße, in dem sich das lohnt, bzw. notwendig wird, wird das sicher umgesetzt werden. Die größeren Flüsse werden allerdings auch noch für die Schifffahrt benötigt und am Rhein gibt es unterhalb von Iffezheim keine Staustufen mehr.

Vor zwei Jahren wurde die Gelegenheit verpasst, eine Ahrtalsperre zu bauen. Hätte das jemand damals vorgeschlagen, wäre seine politische Karriere sicher schnell beendet gewesen.
 
Irgendwie müssen ja die Container mit den PV-Modulen ins Hinterland gebracht werden.
 
Auch Schiffe kann man mit Methanisiertem oder reinem Wasserstoff betreiben.

Ein paar Strömungsturbinen gibt es auch im Rhein, das müssen halt noch mehr werden.
Da ist sicher noch was machbar und muß auch wie an anderen Stellen auch.
Das dringenste ist aber derzeit Speicher und Strom zu Gas Kraftwerke zu bauen.
 
Auch Schiffe kann man mit Methanisiertem oder reinem Wasserstoff betreiben.

Ein paar Strömungsturbinen gibt es auch im Rhein, das müssen halt noch mehr werden.
Da ist sicher noch was machbar und muß auch wie an anderen Stellen auch.
Das dringenste ist aber derzeit Speicher und Strom zu Gas Kraftwerke zu bauen.

Mal eben ein Schiff umrüsten wird aber nicht funktionieren. Die müssen Jahrzehnte laufen.
Speicher und Wasserkraft: ich hoffe die Regierung hat das am Schirm. Die Grünen schreien ja mehr nach Waffen :)
 
Thema: Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???
Zurück
Oben