Installation von Betonwand zur Betondecke

Diskutiere Installation von Betonwand zur Betondecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Baue gerade mit meiner Frau ein Haus und würde die Elektroinstallation selber machen, da ich damals Elektriker gelernt habe, bin aber seit...
J

Josef133

Beiträge
4
Hallo,

Baue gerade mit meiner Frau ein Haus und würde die Elektroinstallation selber machen, da ich damals Elektriker gelernt habe, bin aber seit 12 Jahren nicht mehr aktiv.
Nun zur Frage, der Keller wird betoniert (Wände und Decke).
Habe jetzt bei den Betonwänden wo ein Schalter für die Lampen hinkommt die Kaiser Betondose eingesetzt, alles soweit sogut nur wie komme ich von der Schalterdose zu den Lampen ?
Leerrohr lang genug oben von der Betonwand rausstehen lassen ? Aber da später die Betondecke/Filigrandecke draufkommt drückt es mir das leerrohr zusammen oder nicht ?
Habt ihr andere Lösungen oder sehe ich etwas falsch?

Danke im Voraus
Josef
 
Rohr mittig in der Wand/Schalung mit Bogen zur längseite der Wand oben ausführen, am besten lang genug aufgerollt das es in die Deckendose reicht!
 
Danke für die schnelle Antwort @ego1 .
Aber wie ist es wenn nun die Decke drauf kommt ? Bedeckt die Decke nur knapp die Hälfte der Wanddicke ? Weil wenn es komplett auf die Wand gesetzt wird dann wäre das rohr von der Decke zerdrückt oder unter der Decke
 
Tja da hilft es nur die Decke zu durchbohren . So kann das Rohr da nicht zerdrückt werden. Die Leitungen im Rohr verlaufen dann auf der Decke.
 
Bevor die Decke oben und die Wände fertig betoniert sind:
1. in die Decke Betoneinbau Dosen für die Leuchtenauslässe setzen.
2. Leerrohr zur entsprechenden Schalterdose ziehen.
 
Die Decke ist ja eine Filigrandecke und die Dosen an der Decke schon werksfertig dort. Die Decke kann ich nicht vorher durchbohren bevor dir Decke auf den Wänden aufgesetzt wird.
 
Die Wände sind schon fertig?
Wenn nicht, die Rohre immer mittig in der Wand ausführen, sodass die Decke immer rechts und links aufliegt, denn eine Filigrandecke liegt auf der Wand nur einige Zentimeter auf
 
Perfekt das wollte ich wissen danke @Strippenzieher_ nym3x1. 5 .
Rein aus Interesse wie ist es wenn vor Ort beton für die Decke kommt statt filigrandecke, wie komm ich dann in die Decke mit den Rohren aus der Wand oder wie muss ich da die Rohre aus der Wand führen
 
In dem die Rohre und Dosen in die Schaltung eingebracht werden vor dem Einbringen des Betons.
 
Habe jetzt bei den Betonwänden wo ein Schalter für die Lampen hinkommt die Kaiser Betondose eingesetzt, alles soweit sogut nur wie komme ich von der Schalterdose zu den Lampen ?

Meine Empfehlung da am bequemsten: Mach überall innen Metallständer, auch Decke. Und dahinter kannst du die NYM Leitungen bequem verlegen.
Dann mit Gipskarton beplanken, UP Dosen nach Lust und Laune setzen und du hast auch eine hochwertige Oberfläche.
 
Was ein Murks.
Im Wohnbau lass ich mir rigips gerade noch im Bad für die Vorwandinstallation gefallen, aber auf Keinen Fall im Wohnraum.
Dann lieber Normal Dosen Senken NYM AP Verlegen und eben in anständiger Stärke verputzen.
 
Was ein Murks.
Im Wohnbau lass ich mir rigips gerade noch im Bad für die Vorwandinstallation gefallen, aber auf Keinen Fall im Wohnraum.
Dann lieber Normal Dosen Senken NYM AP Verlegen und eben in anständiger Stärke verputzen.

Bei mir umgekehrt: für mich ist alles ausser Rigips Murks.
 
Pappwände für den billigen schnellen Aufbau.
Später kann man kaum was dran hängen weil die Wand fast nichts trägt.
Schalldämmung wenn überhaupt nur mit zusätzlichem Einbringen von Dämmwolle erreichbar.
Und zum Schluß brauch man noch die blöden Hohlwanddosen. Dosenfräser mal etwas verrutscht und das Ganze ist nur mit extremen Aufwand korrigierbar.
 
Thema: Installation von Betonwand zur Betondecke
Zurück
Oben