Installation nicht nach Norm?

Diskutiere Installation nicht nach Norm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
Es wurde lediglich vereinbart an welcher Stelle Strom verfügbar sein muss. Daraufhin wurde dann losgelegt.
 
…Und wenn du den Deckel öffnest, ist zumindest bei den Grauen oben Richtung zur Mitte das Busch Jäger Logo, also so ein Kreis mit einem darunter liegendem Dreieck. ….
Könnte auch der Türkische Hersteller Günsan sein, dass sieht zum Verwechseln ähnlich aus.
 
Oha jetzt wo Ego1 drauf hingwiesen hat sehe ich da auch einen absoluten nogo mangel.
Die Zuleitung vom HAK ist 5 polig, ABER es wurde im Zählerkasten eine Verbindung von PE und N hergestellt!
Das ist absolutes Nogo!!!
Die Trennung des PEN hat im HAK zu erfolgen und danach ist jegliche Verbindung von PE und N absolut unzulässig und absoluter Pfusch.
Nebenbei wäre die Farbe der Verbindung auch noch fehlerhaft da diese einen N darstellt und damit blau sein müsste.
 
Oha jetzt wo Ego1 drauf hingwiesen hat sehe ich da auch einen absoluten nogo mangel.
Die Zuleitung vom HAK ist 5 polig, ABER es wurde im Zählerkasten eine Verbindung von PE und N hergestellt!
Das ist absolutes Nogo!!!
Die Trennung des PEN hat im HAK zu erfolgen und danach ist jegliche Verbindung von PE und N absolut unzulässig und absoluter Pfusch.
Nebenbei wäre die Farbe der Verbindung auch noch fehlerhaft da diese einen N darstellt und damit blau sein müsste.
Danke für Infos, leider ist dieser Bereich inzwischen verplombt aber ich erinnere mich das die Stadtwerke beim Zählersetzen damals einen Mängel festgestellt haben der behoben werden musste, gut möglich das es dieser war. Echt traurig sowas....
 
Naja einen Sachverständigten brauch man da nicht aber eine Fachkraft die auch eine ist und nicht so einen Unwissenden.
 
Wobei das ja nicht ganz passt denn den 10mm² Draht hat er ja zusätzlich installiert...
 
Andere Frage: Macht eine Diazed Vorsicherung für die 2 Unterv. überhaupt Sinn?
 
Diazed kann ich auf keinem Bild erkennen.
Grundsätzlich macht eine Sicherung keinen Sinn, wenn diese in gleicher Höhe wie die nächste Vorsicherung ausgeführt wird, bzw nicht selektiv zu dieser ist.
 
Der ganze Kasten ist mit 3*35A versichert in de Hauptverteilung. Dann kommt ein 40A Fi und anschließend 5 x 400V Abgänge je 25A abgesichert. Daran hängt: Industrie Geschirrspüler 3*20A, 3*20A Durchlauferhitzer und 3 CEE Dosen. Da ist doch die Vorsicherung mit 35A viel zu klein gewählt oder?
 
Abgenommen ist relativ... Das ganze wurde errichtet von einem Meisterbetrieb der gleichzeitig der Nachbar ist. Bis jetzt wurden keine Messung durchgeführt, eigentlich sollten jetzt noch einige CEE Dosen Außen angebracht werden, die Arbeit ist also nicht fertig allerdings werde ich wohl eher die Reißleine ziehen....

Es wurde lediglich vereinbart an welcher Stelle Strom verfügbar sein muss. Daraufhin wurde dann losgelegt.

Du bist der Gewerbeinhaber, bist du sicher, dass du dich selbständig machen möchtest?
 
Du bist der Gewerbeinhaber, bist du sicher, dass du dich selbständig machen möchtest?
Es handelt sich hierbei um die Küche eine Gastro Betriebes, bzw. die 2. Unterverteilung ist für den Kühlcontainer. Übrigens besitzt das komplette Konstrukt (3 fest installierte Container mit eigener Zuleitung der Stadtwerke keine externe Erdung
 
Es handelt sich hierbei um die Küche eine Gastro Betriebes, bzw. die 2. Unterverteilung ist für den Kühlcontainer. Übrigens besitzt das komplette Konstrukt (3 fest installierte Container mit eigener Zuleitung der Stadtwerke keine externe Erdung
Laut Meister taugt nen Staberder sowie nichts
 
Es handelt sich hierbei um die Küche eine Gastro Betriebes, bzw. die 2. Unterverteilung ist für den Kühlcontainer. Übrigens besitzt das komplette Konstrukt (3 fest installierte Container mit eigener Zuleitung der Stadtwerke keine externe Erdung
Es hat mich gewundert, dass ein derartiges Vorhaben, was so lt eingestellter Bilder doch einen gewissen Umfang hat, sowohl technisch als kaufmännisch "frei Schnauze" geplant wird.
 
Also die Reihe 35 25 20A ist sicher nicht selektiv.
Die Verteiler wären besser auf 35A ausgelegt worden und statt den Sicherungen dafür Lasttrennschalter vorgesehen worden.

Die 25A sind dabei viel zu nahe an den 20A da ist fast keine Reserve noch was anderes an dem Verteiler zu betreiben.
Die 25A Sicherung wird somit sehr häufig kurze Überlasten erfahren und damit sehr schnell altern.
Bedeutet dann irgendwann das Auslösen schon bei Nennstrom oder darunter.
 
Thema: Installation nicht nach Norm?
Zurück
Oben