Unklare teure Elektriker Rechnung

Diskutiere Unklare teure Elektriker Rechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, hoffentlich ist jemand so großzügig und nimmt sich einmal die Zeit für mein evtl. sehr kostspieliges Problem. Ich habe kürzlich...
J

J1gsaw

Beiträge
16
Moin zusammen,

hoffentlich ist jemand so großzügig und nimmt sich einmal die Zeit für mein evtl. sehr kostspieliges Problem.

Ich habe kürzlich die Rechnung meines Elektrikers erhalten, wo sich mir aber einige Positionen nicht richtig herleiten lassen. Will niemandem was unterstellen, bevor ich da in Konflikt komme nur weil ich was falsch verstehe, kann mir vllt hier bitte jemand helfen?
Habe mal 2 RE Seiten und KÜ Fotos beigefügt.

Situation: Eine Sanierung im Altbau mit komplett neuer Elektrik und eigenem Hausanschluss, Leitungen u. Dosen alle uP Innenraum. Die Arbeiten des Elektrikers gelten als "komplett" abgeschlossen, Rechnung kam gestern an. Kreislauf bewusst noch ohne Strom/ Sicherungen raus.

Arbeiten/ RE Positionen (um die sich die Fragen drehen):
- alles inkl. aller Schlitz-/ Bohrarbeiten,
WG:
- 3 Auslässe für Leuchten über 2fach WE (einer davon dimmbar)
- 3 x Doppel Schukos
KÜ:
- 2fach WE für Deckenleuchte
- 2 x Schuko jeweils schaltbar für Oberschrankleuchten
- Herdanschlussdose
- div. weitere Schukos
Flur u. WC mit weiteren Schaltern und Schukos

Von mir gestelltes Material und eigene Arbeiten:
- 3x1,5mm komplett gestellt
- 5x1,5mm komplett gestellt
- In der KÜ Leitung der Deckenleuchte über abgehängter Decke war vorhanden (beide Enden aufgewickelt).
- Herdanschlussdose + 3 Schukos die durch Küchenschränke verdeckt würden anschließend selbst montiert.
- 1 Doppel Schuko im WG nachträglich selbst verlegt. Da noch andere Arbeiten nötig waren, wurde die Leitung vom Elektriker hier erstmal aufgewickelt.

Positionen/ Punkte die mich jetzt auf der RE wundern:
- Generell. es wurden gar keine Schukos u. Schalter montiert, auch nicht geliefert.
- Sämtl. Leitungen enden "blank" beschriftet in den leeren Gerätedosen.
- Mit "liefern und betriebsfertig montiert" sollte doch eig. gemeint sein, dass Schukos und Schalter installliert und fertig verdrahtet angeschlossen sind!? (Auch wenn ohne Abdeckung/ Rahmen)
- WG Pos. 2.3+2.5: Warum ist hier für 1 Doppelschuko einmal Schuko normal einmal mit IP44 getrennt gelistet?
- KÜ Pos. 3.1: Leitung für Leuchte lag ja parat!?
- Es sind ja Pauschbeträge ersichtlich, ist das aber überhaupt gerechtferetigt?
- Wie setzen sich diese Pauschalen überhaupt zusammen?
- Sind höhere Pauschalen bei zb o.g. IP44 (warum die 1 auch immer) und Mehrfachdosen mit der selben einzelnen Zuleitung gerechtfertigt? Wenn nichts geliefert und angeschlossen wird und...
- Als Bsp. Man schlitzt und verlegt für 3 Schukos, die 4. im selben Raum wäre ja ein zusätzl. Arbeitsaufwand von 5-10 Minuten (in anbetracht der Tatsache, dass nur verlegt nicht angeschlossen wird)
- Und wie gesagt generell, warum gelten überhaupt bei jeder entspr. Pos. alle Schukos, Schalter und die Herdanschlussdose als "geliefert und betriebsfertig montiert", wenn ja nix vorhanden und angeschlossen ist???

Je nach dem können das ja Kosten von mehreren hundert Euro sein, möchte mich ja schließlich nicht abzocken lassen. Es gab ohnehin zwischendurch mehrere Patzer bei den Arbeiten.

Hoffe jemand kennt sich mit E-Arbeiten und/oder Rechnungen aus und gönnt sich das Rätsel.

Vielen lieben Dank bei der Hilfe evtl. viele hundert Euronen zu sparen.
LG J1gsaw
 

Anhänge

  • Rechnung.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 86
  • Küche.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist eindeutig mit Schukosteckdosen und Schaltern. Wenn diese weder geliefert noch montiert wurden ist die Rechnung fehlerhaft.
 
Die Leistung wurde nicht erbracht ! Den Betriebsfertig ist die Anlage nicht ! Zudem fehlt auch das Prüfprotokoll.
Nur anhand des Prüfprotokolls kann die Fehlerfreiheit und Sicherheit der Anlage nachgewiesen werden.
 
in Position 2.5 steht nur eine Einfachsteckdose mit Ip44
Das wundert mich halt auch, die IP44 bei Pos. 2.5 und die einzelne bei 2.3, obwohles eine doppelte wie ja auch die anderen beiden sein sollte. Und da die Schukos ja nicht da sind kann doch auch die höhere Pauschale nicht rechtens sein.?
 
Die Leistung wurde nicht erbracht ! Den Betriebsfertig ist die Anlage nicht ! Zudem fehlt auch das Prüfprotokoll.
Nur anhand des Prüfprotokolls kann die Fehlerfreiheit und Sicherheit der Anlage nachgewiesen werden.
Davon war soweit noch garnicht die Rede. Danke für den Hinweis.
 
Ist es üblich, die selbe Pauschale immer wieder zu berechnen? Denn gerade ohne Montage sind das ja bei jeder weiteren nur im Höchstfall vllt 15 Minuten mehr.
 
nein sind es nicht, den Dosen und Betriebsmittel sind in der Pauschale enthalten. Das ist eine Mischkalkulation.
 
@Pumukel Hast du ne grobe Ahnung wieviel wohl zuviel berechnet wurde, aufgrund der fehlenden Ausführung/ Lieferung? Nur ne grobe Schätzung evtl., damit ich A weiß worauf ich mich einstellen kann und vor allem B mit welchen "Ansprüchen" ich ins Gespräch gehen kann?
 
Es kann ja nicht so schwierig sein, zu klären, welche Positionen geliefert wurde, und welche nicht.

Gab es dann kein Angebot, Auftragsbestätigung und Regieberichte?
 
Die Arbeiten des Elektrikers gelten als "komplett" abgeschlossen, Rechnung kam gestern an. Kreislauf bewusst noch ohne Strom/ Sicherungen raus.

Wer hat denn diese Arbeiten als "komplett" abgeschlossen definiert? Du? Der Elektriker?
Gab es eine gemeinsame Abnahme der Leistungen?

Generell. es wurden gar keine Schukos u. Schalter montiert, auch nicht geliefert.

Dann stimmt die Angabe in der Rechnung nicht.

- Es sind ja Pauschbeträge ersichtlich, ist das aber überhaupt gerechtferetigt?
Es sind eigentlich EP - Einheitspreise - fuer eine ordentlich beschriebene Leistung. Das kann man durchaus so machen, ist auch nachvollziehbar und pruefbar.

- Und wie gesagt generell, warum gelten überhaupt bei jeder entspr. Pos. alle Schukos, Schalter und die Herdanschlussdose als "geliefert und betriebsfertig montiert", wenn ja nix vorhanden und angeschlossen ist???

Das musst du deinen Elektriker fragen. Er hat die Rechnung erstellt.

Gab es dann kein Angebot, Auftragsbestätigung und Regieberichte?

Das waere interessant zu erfahren. Wobei ich Regieberichte eher im Bereich "zusaetzliche Arbeiten ausserhalb des Angebotes" kenne, das was du meinst, sind vermutlich Aufmasse (Blaetter mit Angaben zu Ort, Leistung, Material...)
 
Ich finde die ganze Rechnung etwas merkwürdig. Ich teile meine Rechnungen in Material und Arbeitsleistung, allein schon, weil manche Kunden das so für ihre Steuererklärung benötigen. Wenn Material nicht geliefert wurde, dann kann es auch nicht berechnet werden.
 
auch sind in den Positonen "Leitungsanteile" vermerkt, was soll das sein wenn diese gestellt wurde?
Übrigens auch ein "Leuchtenauslass" ist nicht ein Kabel was aus der Wand/Decke ragt, sondern eine ordentliche Dose in der die Leitung unter einem Deckel endet.
 
auch sind in den Positonen "Leitungsanteile" vermerkt, was soll das sein wenn diese gestellt wurde?
Übrigens auch ein "Leuchtenauslass" ist nicht ein Kabel was aus der Wand/Decke ragt, sondern eine ordentliche Dose in der die Leitung unter einem Deckel endet.
Also bei deiner Definition interessiert es mich wirklich, wo dies allgemeinverbindlich festgelegt ist!
Also ich kenne meist nur, - da kommt eine Leitung raus und fertig.
Und Dosen sind auch nicht immer praktisch, z.B. wenn der Baldachin nicht extra groß ist, deckt er das Loch in der Decke nicht ab, oder man setzt einen extralangen Harken durch die Dose in der Decke, in der Hoffnung, dass man die Leitung nicht trifft.
 
Ist die Abschlussrechnung, Abschläge waren auch nicht vereinbart. Von Anfang an, da er selber es nicht wollte/ benötigte, "Auf RE bei Abschluss der Arbeiten".

Ich war gestern da, ganz ruhiges und einsichtiges Gespräch. Hab die Situation geschildert, er hält nochmal Rücksprache mit dem Monteur und setzt die RE, diesmal aufgeschlüsselt auch für die Steuer, neu auf.

Mal sehen was bei rum kommt, je nachdem wie er jetzt die LK berechnet ca. 45 Std á 55€/Std für den Obermonteur sollten das brutto schon ein paar hundert € werden, bei aktuell rund 6,9k.

Vielen Dank @all für die vielen Infos und Tipps!!!

Gruß J1gsaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Norm haben Basisisolierte Teile nur innerhalb von Gehäusen etwas verloren.
Da der Elektriker gar nicht weiß ob da überhaupt mal eine Leuchte dran kommt oder wann, muß er seine Analge entsprechend aufbauen, daß diese zur Abnahme normkonform ist.
 
Thema: Unklare teure Elektriker Rechnung
Zurück
Oben