Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?

Diskutiere Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde. Benötigt der Vorerregerstromkreis einen Widerstand (Lampe) oder kann er direkt mit 12V versorgt werden? Danke!
Vermutlich ein kurzschlußähnlicher Körperschluß . . .
 
Zuerst sollte man prüfen, ob die Kohlebürsten der Erregerstromzuführung verschliessen sind.
 
Der Generator ist doch entweder neu oder "refurbished", nicht wahr?

Warum ist eine kleine Glühlampe so unerträglich bzw. warum lässt sich ihr Licht nicht einfach abdecken?

Und um was für ein Spezial-Projekt handelt es sich überhaupt bzw. welche Komponenten liegen vor?

o_O
 
die Lima ist neu, hängt an einem Motor dran und ohne Landekontrollampe (ich habe eine dig. Anzeige der Spannung), nichts Spezielles dran. Der Widerstand, wie ja schon seit Beginn erörtert, dient nur darum den Erregerstrom zu begrenzen.
 
Es ist also kein Auto, sondern nur ein Motor (oder irgendein ganz anderes Geheimprojekt)?
Die Ladekontrolllampe dient zwar auch als Funktionskontrolle, aber in erster Linie ermöglicht sie erst die Funktion des Generators!

Ist das Absicht, dass Du nur eine Ader am vierpoligen Anschluss des Generators hast?
 
sind hier Verschwörungstheoretiker unterwegs ?? hier gibt nichts Interessantes, ein Motor in einem Fahrzeug.

ich habe eine 2. Lima und kann keinen Unterschied messen
die 2. Lima eingebaut ohne Stecker angesteckt, bringt auch keine Spannung, normalerweise müsste bei Selbsterregung ab ca. 3000U/min die Lima selbst starten und 14V erzeugen, aber nein, tut sich nichts. ??

die 1 Ader am Stecker war schon auf einer alten Lima drauf, hab den Stecker nur so übernommen, das sollte theoretisch die Ladekontrollampe bedienen (die ich nicht habe / will ), die Frage ist noch muss das 12V oder Masse angehängt werden, soweit mir bekannt ist auf der anderen Seite der Lampe 12V und wenn die Lima dann selbst Spannung erzeugt geht die Lampe aus, da auch dort 12V anliegen und somit 0V an der Lampe....
 

Anhänge

  • IMG_4623.JPG
    IMG_4623.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4613.JPG
    IMG_4613.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 8
muss da der S pin auf 12V angehängt werden?
 
habs nicht gelöst....

die Lima bringt im Stand 13,6-14,2V, was mir schon komisch vorgekommen ist.
bei Fahrt, mit Drehzahl, kommt kurz 13,6V und schaltet gleich wieder ab, die Kontrollleuchte ist aus
damit wird die Batterie bei Fahrt nicht geladen, die Batterie wird ausgesaugt.

Ich weiß da jetzt nicht mehr was ich machen soll, ich habe 2 Stück(Neu) von den Lima und beide haben dasselbe Verhalten.

- der Motor ist mit dem Rahmen verbunden (Masse), der Rahmen ist die Masse im gesamten System
- ich messe Durchgang auf Masse an der Lima, auch die Spannung an der Lima (Potential stimmt)
- die Lima bekommt am Vorerregerpin aktuell eine Led Lampe (12V direkt und 21W Blinkerlampe hat nicht funktioniert), die leuchtet wenn der Motor steht und geht aus wenn der Motor läuft, letztens hat sie aber nach Start noch weitergeleuchtet. Ich habe jetzt ein Keramikpoti bestellt, um zu sehen, ob es am Widerstand liegt (glaube aber nicht dran)
- die Lima (großer + Pol) sind 3 Sachen angeschlossen, Versorgung Auto (100A Sicherung), Servo und Lüfterpaket (jeweils mit Sicherungen)
- Versorgung Auto (Kabel von Lima zur 100A Sicherung), geht dann auf einen 250A Verteilerblock, wo die Batterie (100A Sicherung), sowie Verbraucher (100A Relais(Schlüsselschalter) für Schaltspannungen per Sicherungsverteilerblock), 100A Sicherung für PMU (Power Management Unit - BoardSpannungsschaltgerät) angeschlossen sind.

A) ich werde mal vom + Pol alles abschließen und messen was passiert an der Lima
B) abgeschlossen den Erregerpin mit 12V versorgen (oder Poti) und sehen welche Spannung im Leerlauf ausgegeben wird
C) ich habe ein Limatestgerät (reine Belastung), das versuche ich auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Wende dich an ein (Auto-) Schrauber Forum, wo die Leute besser mit der Materie vertraut sein dürften !
 
Ja, bin ich auch. Dort kommt auch nix raus ;)

hab heute weitere Tests gemacht
- mit voller Batterie und LED Kontrolllampe sind 11V am Lima Erreger-Pin
- + Pol abgehängt, ohne Erregung = 0,5V (+ Pol auf Masse)
- + Pol abgehängt, mit Erregung = 1,5V --} OK, das ist mal ein Indiz für das neue Teil ist hin...
- + Pol mit Batterie verbunden, mit Erregung bei 12,x V - nach Motor start bleibt es auf 12,xV
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirst Du Dir jetzt die 3. LiMa holen um festzustellen, dass es damit auch nicht funktioniert, weil sie eben höchstwahrscheinlich nicht "hin" sind, sondern Du irgendeinen Denk/Anschlussfehler hast?

Berichte mal, wenn und wie Du Erfolg hast!
 
Eine LED Lampe ist dort völlig deplaziert. Nimm einfach eine 2W Glühlampe .
 
Darum bin ich ja hier den Fehler zu finden, aber ohne Infos komm ich nicht weiter.
Die Led Lampen haben entspr. Widerstände verbaut, ich habe mir eine 2W Glühlampe schon bestellt, gehe davon aus, dass sich nichts ändern wird. Die Funktion der Lampe ist gegeben und direkt 12V wären auch möglich, die Lampe verringert nur den Erregerstrom.
Der Regler der Lima reagiert mW auf die Batteriespannung, um die Batterie nicht zu überladen, bzw. nur soviel zu liefern, was benötigt wird.
Die Lima ist aktuell über zwei Sicherungen zur Batterie verbunden, diese bringt je nach Ladezustand 12,x V.
Wenn der Motor läuft, die Lima somit gedreht wird, die Spannung am + Pol sowie Vorerregerpin mit 12,x ansteht, müsste die Lima auf ca.14V(signifikante Spannungserhöhung) raufregeln, so mein Wissen.
Eines ist mir gerade unklar, die Lima will im Uhrzeigersinn gedreht werden, dieser wird von vorne auf die Lima bestimmt, oder von hinten?
 
Ich kenne mich damit zu wenig aus, aber ich weiß dass bei unseren benzinbetriebenen Pumpen bei der Feuerwehr extra ein 30W Scheinwerfer angebaut ist, der in Betrieb leichtet.
Der gehört nicht zur Einsatzstellenausleuchtung, sondern den benötigt die LIMA der Pumpe, da sie ansonsten nicht korrekt arbeitet. Den kann man auch gar nicht abschalten, sondern der leuchtet immer in Betrieb.
 
Der Lima sollte die Drehrichtung egal sein, die erzeugt Drehstrom, welcher gleichgerichtet wird. Die Drehrichtung könnte höchstens beim Lüfter eine Rolle spielen.
Ansonsten ist die Spannung auch temperaturabhängig. Bei den Außentemp der letzten Woche kann die Spannung durchaus auch 13,9V sein. Und das 3. ist natürlich die Last. Hast du eine leere Batterie dann schiebt die Lima dort schon 60-70A rein. kommst du dabei über die max. Leistung (Drehzahlabhängig) dann erreicht die unter umständen auch die 14V nicht.
 
Ich kann weiteres berichten, ein Testaufbau hat mir gezeigt, dass vorr. eine Lima defekt ist, eine noch gut ist.
Die gute habe ich dann eingebaut, bringt 14,0V und liefert Strom. Das Fahrzeug benötigt 16-25A.
Nach einer guten Stunde Fahrt fällt die Spannung im Zehntel ab, also 13,9, dann 13,8, dann 13,7 und dann weg. 12,2V (Batterie), dann kommt sie manchmal noch hoch bei 13,8V und zum Schluß gar nicht mehr. dh im Betrieb stirbt mir der Regler?
OK, was kann das jetzt sein, kann so ein Verhalten am Fahrzeug liegen, oder kommt das nur von der Lima?
 
Thema: Vorerregerstrom für Lichtmaschine ohne Lampe?
Zurück
Oben