Nebengelass und Schaltkasten - Leitungslänge / Strombelastung

Diskutiere Nebengelass und Schaltkasten - Leitungslänge / Strombelastung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin schon ein paar Tage raus aus der Elektrotechnik, da ich die letzten Jahre nur noch in Richtung Programmieren unterwegs war... Ich...
M

Mudersqa

Beiträge
3
Hallo,
ich bin schon ein paar Tage raus aus der Elektrotechnik, da ich die letzten Jahre nur noch in Richtung Programmieren unterwegs war...

Ich möchte von meiner Hausverteilung aus ein Nebengelass versorgen, Entfernung 35m. Es liegt bereits ein Erdkabel NYY-J 5x6mm².
Von diesem Nebengelass geht es nochmal weiter an einen kleinen Schaltkasten, Entfernung 45m (also ca. 80m zum Ursprung). Dorthin liegt ein Erdkabel NYY-J 5x4mm².
Beide Kabel liegen in der Erde.

Nun zu meiner Frage - wie würdet ihr die Leitungen absichern?
Sind 32A für das Nebengelass kritisch? Sollte ich eher auf 25A gehen?
Wie würdet ihr mit der Verlängerung zum Schaltkasten umgehen? Absicherung mit 16A oder doch lieber mit 10A?

Liebe Grüße
 
Das 6mm² würde ich mit 25A absichern. Da hast du dann einen Spannungsfall von 1,1%. Zum Schaltkasten (Drehstrom oder Wechselstrom?) hättest du bei 10A einen Spannungsfall von 1,75%. Alles zusammen sehr grenzwertig.
 
Ich möchte von meiner Hausverteilung aus ein Nebengelass versorgen, Entfernung 35m. Es liegt bereits ein Erdkabel NYY-J 5x6mm².
Von diesem Nebengelass geht es nochmal weiter an einen kleinen Schaltkasten

Was soll denn da konkret versorgt werden?
 
Also am Nebengelass (kleines Gebäude, massiv gebaut) möchte ich Sachen wie eine Kreissäge oder eben auch Beleuchtung etc. betreiben, also nichts besonderes. Dafür wären ja die 25A noch ausreichend.

Am letzten Schaltkasten ist eine normale und eine CEE-Steckdose. Hier war halt die Frage, ob die CEE-Dose überhaupt noch Sinn macht.

Generell lege ich 400V hin, wobei die meisten Geräte wahrscheinlich aber nur auf 230V laufen werden.
 
Am letzten Schaltkasten ist eine normale und eine CEE-Steckdose

Ich denke 16A CEE?

Dann sicherst Du am Anfang des 5x4mm² mit 16A und speist damit die CEE 5x16A und die Schukosteckdose. Es handelt sich sicher nur um eine private Nutzung und kein Gewerbe, dann ist es kein Problem, wenn man von einer Phase der CEE auch eine Schukosteckdose speist.

RCD 30mA ist auf jeden Fall notwendig.
 
Thema: Nebengelass und Schaltkasten - Leitungslänge / Strombelastung
Zurück
Oben