suche Mikrowechselricter

Diskutiere suche Mikrowechselricter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe für mein Wohnmobil ein 6teil., zusammenklappbares Solarpaneel. Dieses würde ich gerne, wenn ich zu Hause bin, als ein...
A

argus600

Beiträge
31
Hallo zusammen.
Ich habe für mein Wohnmobil ein 6teil., zusammenklappbares Solarpaneel. Dieses würde ich gerne, wenn ich zu Hause bin, als ein kleines "Balkonkraftwerk" nutzen. Es hat eine Leerlaufspannung von 21,67 Volt.
Kann mir evtl. jemand einen passenden Wechselrichter sagen?
Ich habe nur welche gefunden, die 22Volt Anfangsspannung brauchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Robert
 
Vielleicht solltest du den Typ des Panels posten, und was du sonst noch dazu hast..
 
Hallo, was ist denn noch wichtig?

Max. Power : 200 Watt
Max. Nennspannung :18Volt
Max. Nennstrom :10,7 A
Kurzschlussstrom : 11,38A
 
Beim ersten Wandler wird nichts von Schutzmaßnahmen wie z.B. NA-Schutz erwähnt. Ob der diesen hat ist fraglich. Außerdem ist die Startspannung 18V und der MPPT Bereich erst ab 24V. Das wird mit dem Solarmodul nie erreicht.
Bei beiden Wandlern ist kein CE Zeichen oder sonstiges auf den Geräten drauf oder zumindest nicht auf den Bildern. Ohne CE darf ein solches Gerät in der EU nicht mal verkauft werden.

Diese Geräte wären mir mit dem faltbaren Solarmodul zu unsicher. Keine Ahnung ob die intern eine galvanische Trennung haben. Dazu dann ein faltbares Solarpanel, auf denen meistens nur eine dünne Folie auf den Zellen sitzt... Dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben.

Diese Solarmodule sind durch die 18V Nennspannung eigentlich nur zum Batterieladen gedacht. Das sieht man auch schon an der Menge der verfügbaren Wechselrichter für solche Module. Die 18 Volt und die 10,7A werden auch nur bei der idealen Sonneneinstrahlung von 1000 W/m² erreicht. Also im realen Betrieb eigentlich nie.
 
Ohne CE darf ein solches Gerät in der EU nicht mal verkauft werden.
.
Es kommt in Foren immer wieder vor, dass Aussagen gemacht werden, die nicht zutreffen.
.
Es ist nämlich keinesfalls so, dass Geräte ohne CE nicht verkauft werden dürften.
.
Der Skandal liegt darin, dass sie zwar verkauft werden dürfen,
.
aber nicht in Betrieb genommen werden dürfen!
.
Der Händler darf also seinen Umsatz machen!
.
 
Beim ersten Wandler wird nichts von Schutzmaßnahmen wie z.B. NA-Schutz erwähnt. Ob der diesen hat ist fraglich. Außerdem ist die Startspannung 18V und der MPPT Bereich erst ab 24V. Das wird mit dem Solarmodul nie erreicht.
Bei beiden Wandlern ist kein CE Zeichen oder sonstiges auf den Geräten drauf oder zumindest nicht auf den Bildern. Ohne CE darf ein solches Gerät in der EU nicht mal verkauft werden.

Diese Geräte wären mir mit dem faltbaren Solarmodul zu unsicher. Keine Ahnung ob die intern eine galvanische Trennung haben. Dazu dann ein faltbares Solarpanel, auf denen meistens nur eine dünne Folie auf den Zellen sitzt... Dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben.

Diese Solarmodule sind durch die 18V Nennspannung eigentlich nur zum Batterieladen gedacht. Das sieht man auch schon an der Menge der verfügbaren Wechselrichter für solche Module. Die 18 Volt und die 10,7A werden auch nur bei der idealen Sonneneinstrahlung von 1000 W/m² erreicht. Also im realen Betrieb eigentlich nie.


Hallo katsu, danke für deine Ausführung. Es sind zwar Zellen mit Glasabdeckung ( 6Stück), Gewicht 8,5kg, aber dann lass ich es am besten, Ich dachte halt, wenn ich das eh zu hause habe, kann ich vielleicht ein paar Watt einspeisen.

LG Robert
 
Es ist nämlich keinesfalls so, dass Geräte ohne CE nicht verkauft werden dürften
Das stimmt nicht. In dem Moment, wo du das ding verkaufst oder auch selber nutzt, bist du der in Verkehr bringer. Und in Verkehr bringen darf man es nur mit CE. Du kannst allerdings auch selber eine Konformitätserklärung schreiben, in der du garantierst, das das Produkt alle europ. Normen erfüllt und dann selber ein CE drauf kleben. Das machen im Zweifel Händler wie Pollin oder ELV oder Conrad genauso
 
Max. Power : 200 Watt
Max. Nennspannung :18Volt
Max. Nennstrom :10,7 A
Kurzschlussstrom : 11,38A
18x10,7 ergibt bei mir 192 und nicht 200. Aber selbst das wird aus dem Teil sicher nie herauskommen. Meine Schwester hatte mal so ein Ding. Sehr viel Geld für wenig Leistung und noch weniger Haltbarkeit.
Ich habe einen Koffer aus 2 50WP Panelen gebaut, der liefert mitunter sogar mal 100W, in der Regel aber so 80W wenn die Sonne scheint ohne Wolken oder auch nur so ein par Wolkenschleier. Habe auch noch einen gekauften Koffer mit 60WP Jedes Jahr vor Ostern und nochmal im Herbst stehe ich mit den beiden Teilen 10 Tage ohne Strom. Im Rest vom Jahr stehen sie in der Garage
 
Thema: suche Mikrowechselricter
Zurück
Oben