Nach Einbau von Hutschienenzähler fällt ein Schicherungsautomat!?

Diskutiere Nach Einbau von Hutschienenzähler fällt ein Schicherungsautomat!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe versucht einen elektronischen Hutschienenzähler als Zwischenzähler für eine Einliegerwohnung zu installieren. Die ELW hat eine eigene...
K

Katsche

Beiträge
7
Hallo, habe versucht einen elektronischen Hutschienenzähler als Zwischenzähler für eine Einliegerwohnung zu installieren. Die ELW hat eine eigene Steigleitung und UV. Nach dem Einbau ist immer wieder ein Sicherungsautomat gefallen. Also Zähler wieder raus, auf Urzustand, keine Änderung. Alle Geräte aus den Steckdosen raus. Kiene Änderung. Dann habe ich den Klemmstein gewechselt, auf einmal hält die Sicherung!?
Dann wieder den Hutschienenzähler rein, und, die Sicherung fällt. Hutschienen Zähler raus. Sicherung fällt immer noch. Sicherungsautomat habe ich auch gewechselt, der neue löst auch aus. Bin platt.
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Fällt ein RCD oder ein Leitungsschutzschalter? Ist der NACH oder VOR Deinem Zwischenzähler eingebaut?

Skizziere mal, was Du wo und wie genau eingebaut hast, anhand eines kleinen Schaltplanes
 
Erste frage wäre die sicher nicht beantwortet werden kann:
Was sagen die Meßergebnisse der vorgeschriebenen Isolationsmessung?
wenigstens mal eine Messung mit dem Multimeter durchgeführt?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also, es läuft alles über einen Zähler, wir haben vier Unterverteilungen bzw Steigleitungen die über Hauptzählerklemmen im oberen Anschlussraum durchgeschliffen sind. L1-L2-L3-N
Im oberen Anschlussraum wollte ich den Zwischenzähler installieren, zwischen einer von drei Hauptzählerklemmen und Steigleitung für die UV der ELW.
Das Ganze ist jetzt wieder auf den "Urzustand" zurückgebaut, aber ein Sicherungsautomat fällt seitdem für den Stromkreis "Wohnung". Habe alle Geräte aus gesteckt und die Deckenlampen kontrolliert, (die könnte ich noch abschliessen.) Der FI fällt nicht!? Ich werde mal ein Foto machen.
 
ERST MESSEN DANN EINSCHALTEN!!!!

Hier immer wieder zu versuchen die Sicherung ein zu schalten wird auf Dauer Schäden verursachen und kann auch gefährlich sein.
Ohne Isolationsprüfer kommst Du hier nicht weiter
 
Ähnliches Problem hatte ich gestern auch nach dem Tausch einer Abzweigklemme nach dem Zähler. Dafür wurde der SLS ausgeschaltet. Nach dem Zuschalten fiel in einer UV der LSS eines Stromkreises. Letzliche Ursache nach Fehlersuche. An einer Flurdecke befand sich eine Leuchte mit eingebauten Bewegungsmelder. Die Platine in der Leuchte war schwarz und verrußt. Nach dem Abklemmen der Leuchte war alles wieder in Ordnung.
 
Hallo, also hab die Deckenlampen angeschlossen, die Leitung am Klemmstein noch einmal raus und rein, hält nicht. Ein Isolationsmessgerät habe ich mir auch besorgt. Vorab aber hier Bilder von meiner ZA und der UV.
 

Anhänge

  • 20230606_162153.jpg
    20230606_162153.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20230606_162045.jpg
    20230606_162045.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20230606_161737.jpg
    20230606_161737.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20230606_161729.jpg
    20230606_161729.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 24
der Sicherungsautomat, (siehe Bild von der UV) Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Steckdosen und Schalter nach und nach aufmachen und aus-klemmen um zu sehen wann der Automat wieder hält.
Kurzschluss ist es scheinbar nicht, der FI löst ja nicht aus.
 
Wenn Du schon einen Isolationsprüfer hast warum ist es Dir dann nicht möglich die Stelle des Schlußes zu lokalisieren?
Alle Steckdosen aufschrauben ist da sicher nicht zielführend.
Warum fehlt im Zählerkasten eigentlich der PE?
altes TT Netz?
 
Ich vermute Folgendes:
  1. Der Zähler wurde falsch angeschlossen und die Anlage hatte keinen N.
  2. Daraus folgte eine Sternpunktverschiebung mit bis zu 400V an einzelnen Geräten.
  3. Duch die Überspannung hat es einen Kurzschluss gegeben, der nun noch ansteht.
 
Werner_1, danke, hab ich befürchtet, vorher war ja alles i.O.
 
Der Kurzschluss befindet sich aber in aller Regel in irgendwelchen angeschlossenen Geräten. Da gilft nur, im betroffenen Stromkreis alle Geräte auszustecken, bzw. fest angeschlossene abzuklemmen. Verdacht geht vor allen in Richtung Leuchten.
 
Thema: Nach Einbau von Hutschienenzähler fällt ein Schicherungsautomat!?
Zurück
Oben