Komplette Selektivität

Diskutiere Komplette Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage an euch und zwar zur Normgerechten Installation zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich selbst bin...
S

sunshine123

Beiträge
2
Ich habe mal eine Frage an euch und zwar zur Normgerechten Installation zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich selbst bin Elektromeister (schon etwas älter).

Wir hatten einen Kunden mit einen relatib großen Grundstück. Er hatte 2 Scheunen ca. 60m vom Hauptgebäude entfernt. Die Erdkabel die dort hinlaufen sind auf 35 A ausgelegt (Spannunsgfall <1%). Diese Installation war schon vorhanden und ist auch auf der höhe der Zeit. ( 5 Adrig und RCD in den Scheunen).

Nun war nur im Hauptgebäude noch ein uraltes Zählerbrett Verbaut. Durch die Installation einer Solaranlage wurde ein neuer Zählerschrank notwendig. Jedoch verlangte der Kunde 8offentsichtlich etwas Elektroechnisch versiert) volle Selektivität der Anlage von mir. (Ob das nun begründet ist oder nocht sei dahin gestellt aber egal)

Zur Situtation.
Im HAK 125A NH 00

Ich hätte das eigendlich so aufgebaut.

NH 00 125 A , SLS 63A, Neozed Lastrenner 35A
Nun war jedoch das Problem dass die SLS nicht Selektiv zu den Nachfolgenden Neozed sind. (Dies hat mir der Kundensupport bestätigt)

die zweite Idee

NH 00 125A ,SLS 63A, SLS 35A funktioniert laut Kundensupport noch schlechter.

Der lokale EVU war sehr sehr Freundlich und es kam ein Mitarbeiter vor Ort vorbei.

Dieser hat vorgeschlagen NH 00 125A im HAK, 63A NH Trenner vor dem Zähler + Hauptschalter für die Laienbedienbarkeit (abschaltung), und nach dem Zähler dann die Neozed. So wurde dass dann auch umgesetzt auch wenn dies nicht der gültigen VDE Norm entspricht. (Durch den EVU wurde diese Maßname auch schriftlich genehmigt). Nun gut Kunde zufrieden, EVU zufrieden.

Ich wollte nur mal wissen ob es da eine Normgerechte lösung geben würde.

MFG Wolfgang

und bitte keine Kommentare dass man da keine Vollständige Selektivität braucht. Das mag sein aber wenn der Kunde es wünscht dann sollte ich das erfüllen solange meine Arbeit keine Gefährdung mit sich bringt
 
Ich kenne mich zwar als Österreicher mit SLS nicht aus, aber warum sollen die nicht selektiv zu nachfolgenden 35A Neozed sein?

etwas gegurgelt: anscheinend sind SLS nur zu vorgelagerten Schmelzsicheurngen selektiv.
 
soweit ich es verstehe, begrenzen SLS den Kurzschlussstrom, in dem sie den Hauptzweig sofort abschalten, und den Strom über einen Nebenzweig mit Strombegrenzung führen.

Leider finde ich nichts über die Höhe der Strombegrenzung. Ist diese jedoch groß genug, um die Auslösekennlinie der nachfolgenden Sicherungen zu streifen, ist man eben nicht mehr selektiv.

Korrogiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.
 
Und wenn man nach dem SLS Selektivität braucht dann ist man Ehm am Arsch
 
Stimmt. Wenn das 5x6mm² von HV zur UV (z.B.:) angebohrt wird, ist es mir ziemlich egal, ob die UV Vorsicherung oder gleich der SLS auslöst.

Wichtig ist, dass der Endstromkreis wieder selektiv zu allen vorgelagerten Sicherungen ist.
 
Vor allem fehlt so die Laienbedienbare Abschaltvorrichtung.
Ich hätte mich geweigert das so zu installieren.
 
Ja nur sollte die Abschaltung für den Laien im Notfall so nahe wie möglich an der Einspeisestelle möglich sein.
Mir ist das schon ein Dorn im Auge, daß der HAK keinen Sicherungslasttrennschalter enthält.
 
In Österreich gibt es nach dem HAK keine Zählervorsicherung mehr, also keinen SLS.

Ist doch toll, wenn man laienbedienbar seine HV freischalten kann, auch wenn es zur nachfolgenden UV Absicherung nicht selektiv ist.
 
derzeit ja da es sich um einen an sich einen Schrottkasten technischem Stand 1950 handelt.
 
Die Schmelzsicherung nach einem SLS ist nur bei Überstrom selektiv zum SLS. Der LS im Endstromkreis ist auch bei Kurzschluss zum SLS selektiv. Der Einsatz von Schmelzsicherungen als Vorsicherung zu den UV sorgt also dafür das die UV Zuleitung gegen Überlast geschützt wird den Kurzschlussschutz übernimmt der SLS.
Die SLS wurden entwickelt um die Leistungsbegrenzung von HAK zu Vorsicherung zu vermeiden.
Beispiel mit Schmelzsicherungen 125 A im Hak, Zählervorsicherung 125 A:1,6= 78 A Nächste Sicherung sind 63 A
Vorsicherung zu UV 63 A:1,6 = 39 A nächste Sicherung wäre 35 A
Nehmen wir jetzt 63 A SLS dann sind im HAK 63 A NH , dann folgt der 63 A SLS und diesem kann durchaus auch eine 50 A NH folgen . somit wird die Leistung der UV auf 50 A begrenzt statt 35 A !
Im Fehlerfall soll die Sicherung abschalten , die sich direkt vor dem Fehler befindet und das nennt sich dann Selektiv. Dabei ist zu beachten das normale Leitungsschutzschalter nie selektiv zueinander sind. Nur aus diesem Grund werden da Schmelzsicherungen als Vorsicherungen zu UV eingesetzt um wenigstens Selektivität bei Überlast zu gewährleisten. Bei einem Kurzschluss kann sowohl die Schmelzsicherung als auch der SLS auslösen.
 
@Octavian1977 Laienbedienbarkeit ist natürlich gegeben deshalb sitzt neben dem NH-Trenner ein ganz 100A Hauptschalter von Hager. Selbst der NH Trenner vom Typ LT0054 Hager ist meiner meinung nach schon Laienbedienbar. Aber da meine Meinung da nicht viel zählt ist der Hauptschalter da.

Normen sind zwar an sich gut aber in Deutschland ist zu viel Reguliert.

Hat keiner mehr ne Idee wie das theoretisch Normkonform gemacht werden kann-
 
@Ego zeig mir einen ordentlichen HAK der passend zum Arbeitsschutzgesetz aufgebaut ist, denn man ohne Schutzausrüstung bedienen darf.
Auch das was heute an solchen Kästen nagelneu installiert ist entspricht einem technischen Stand von 1950.


@sunshine123 der NH Trenner ist auf keinen Fall Laienbedienbar! und da ist die Meinung ziemlich egal denn dazu gibt es Normen.
Laienbedienbar wäre so etwas:
Onlinekatalog
Aber auch NUR im Bezug auf das Schalten NICHT im Bezug auf das Entfernen und Einlegen der Sicherungen.
 
zeig mir einen ordentlichen HAK der passend zum Arbeitsschutzgesetz aufgebaut ist, denn man ohne Schutzausrüstung bedienen darf.

Seit wann ist es gefordet das sämtliche Arbeiten ohne PSA ausführbar sein müssen?

Gut, das du da nicht eben im vorbeigehen in Schwimmbotz und Badelatschen dran arbeiten kannst mag dir zwar lästig erscheinen, die Fachkraft stellt das aber vor kein Problem. Ist übrigens ähnlich wie bei den Hohlwandübeln und Dosen.
 
Thema: Komplette Selektivität
Zurück
Oben