BJ Jalousieschalter austauschen

Diskutiere BJ Jalousieschalter austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine bestehenden Busch Jäger Jalousieschalter gegen ein Homematic Produkt austauschen. Jetzt stelle ich fest, dass in den...
P

PeterLustig

Beiträge
7
Hallo,
ich möchte meine bestehenden Busch Jäger Jalousieschalter gegen ein Homematic Produkt austauschen. Jetzt stelle ich fest, dass in den Schaltern 2 Kabel in L gehen (1 kommt an, 1 kommt von einer anderen Dose).
Wenn ich die Kabel löse, funktioniert die daneben stehende Steckdose trotzdem. Daher bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehen muss?
 

Anhänge

  • IMG_9802.jpeg
    IMG_9802.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 22
Und was soll der Schalter mit der Steckdose zu tun haben? Woher sollen wir wissen, wie deine Anlage geschaltet ist? Wenn die beiden L bisher zusammengeschaltet sind, warum soll sich das ändern?
 
Und was soll der Schalter mit der Steckdose zu tun haben? Woher sollen wir wissen, wie deine Anlage geschaltet ist? Wenn die beiden L bisher zusammengeschaltet sind, warum soll sich das ändern?
Genau das verstehe ich nicht, warum ist auf beiden Strom drauf?
 
Ja, genau so kannst Du das machen!
Dem Homematic-Aktor muss aber auch noch der Neutralleiter zugeführt werden...
 
Aber deinen BJ-Jalosieschalter nur nicht entsorgen. In 10 Jahren ist das Homematic Geschichte oder es gibt keine Apps mehr oder eine wild gewordenen KI spielt mit deinen Rollläden herum. Dann bist du froh, dass du noch richtige mechanische Schalter hast.
 
Das hat doch mit dem Schalter nichts zu tun. Der L führt dort vorbei und wird am Schalter nur abgegriffen.
 
Das zeigt dir nur dein "Lügenstift" an. Auf einer Ader wird eine kapazitiv eingekoppelte Spannung anliegen, die nicht belastbar ist.
Das kann ich testen indem ich den abführenden L von dem Schalter trenne, die Sicherung wieder einschalte und etwas an der Steckdose anschließe. Oder könnte da etwas schief gehen?
 
Da brauchst du gar nichts testen. Die beiden braunen wieder zusammenklemmen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: BJ Jalousieschalter austauschen
Zurück
Oben