zweifache Außensteckdose unterputz

Diskutiere zweifache Außensteckdose unterputz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, liebes Forum! Wir haben auf der Terrasse eine Zweifachsteckdose, die in der Garagenwand unterputz verlegt ist. Da diese nun kaputt...
T

Toemti

Beiträge
9
Guten Tag, liebes Forum!

Wir haben auf der Terrasse eine Zweifachsteckdose, die in der Garagenwand unterputz verlegt ist. Da diese nun kaputt gegangen ist, suche ich verzweifelt Ersatz. Die Steckdosen haben bisher Klappdeckel gehabt (wahrscheinlich aus den 60ern) und müssen Regen und Gartenschlauchspritzern standhalten. Wenn ich das richtig sortiert habe, ist IP44 zu wenig und müsste mindestens 66/67 sein, richtig?
Allerdings finde ich keine passende Steckdose, die folgende Kriterien erfüllt:
- unterputz
- entsprechende Schutzklasse
- Zweifachsteckdose
- weiß!

Hätte jemand einen Vorschlag für mich, welche Steckdose in Frage kommt? Ich finde nur Aufputzsteckdosen in unansehnlichem Grau :-(

Lieben Dank
Toemti
 
Das dürfte schwierig werden. Zeig mal ein Foto der jetzigen Steckdose.
 
Unterputz gibt es nur bis IP 44.
Das wäre auch die alte.
z.b. BJ Allwetter oder Merten Aqua Design, wobei ich hier ausnahmsweise mal die BJ Variante bevorzuge da deren Deckel nicht offen einrastet.

Höhere Schutzarten sind nur Aufputz erhältlich.
Mit Strahlwasser würdest Du mindestens IPx5 benötigen
 
Danke,

würde IP44 denn ausreichen? Ist ja nicht so, dass man den Schlauch in die offene Steckdose hält, aber kann natürlich sein, dass beim Blumengießen mal was drüber geht (auch wenn ein Stecker drinsteckt und die Klappe also offen ist).

Lieben Dank
Toemti
 
IP44 ist gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.
Wenn Du da nicht mit dem Wasserstrahl direkt drauf hälst sollte das reichen.
 
Mal anders gefragt, gab es mit den alten Probleme ? denn die sind auch nur IP44
 
Jein,
uns fliegt mittlerweile die Sicherung raus, wenn wir was größeres als ne Lichterkette einstecken. Da die Steckdosen mittlerweile auseinanderbröseln und eh ausgetauscht werden müssen, wollten wir erstmal testen obs daran liegt bevor wir das Kabel aus der Wand holen müssen. Davor hatten wir eigentlich kein Problem...
 
Da wäre mal zu prüfen woran das liegt und das bis dahin außer Betrieb zu setzen.
 
Ja, ist außer Betrieb, ist der FI-Schalter in der Garage :-/
Deswegen ja erst die Steckdose austauschen bevor wir das Kabel aus der Wand kloppen.
 
Wenn die bröslig ist austauschen, den Fehler sucht man allerdings mit entsprechenden Meßgeräten!
 
Ja, wie gesagt, die Steckdosen sind eh nix mehr... Hoffe auch, dass es daran liegt. Macht das denn jetzt einen Unterschied, ob ich zwei einzelne Steckdosen einbaue oder eine zweifache? Also mal von der Optik abgesehen? Einfache in weiß gibts auch eher nur in 44 :-/
 
Möglicherweise passt der Dosenabstand nicht für einen Doppelrahmen. Ausprobieren. IP 44 reicht normalerweise, ich habe eine von B-J auf der Wetterseite seit 20 Jahren.
 
Gibt es eigentlich IP44 Doppeldosen? Ich kenne die nur als Einfachdosen, da die Rahmen ja auch eine Dichtung zur Wand haben.

[edit]
BJ Allwetter hat eine Doppeldose
Amazon.de
 
Ich würde die alten erst mal ausbauen und schauen, was da los ist und wie der Dosenabstand ist. :cool:
 
Thema: zweifache Außensteckdose unterputz
Zurück
Oben