Neutralleiter an Herdanschlussklemme verbrannt

Diskutiere Neutralleiter an Herdanschlussklemme verbrannt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Werte Gemeinschaft, ich weiß, dass dieses Thema hier (Neutrallleiter vom Backofen durchgeschmort) schon mal fast genauso behandelt wurde, aber bei...
Diese Terminale ( Stift ) sind die unzuverlässigsten, die ich kenne. im Schiff nehmen wir immer die Ringterminale, die sich auch nicht so schnell losrütteln.
Stimmt, bei den Erschütterungen die man so in der Küche durch die ganzen Geräte hat, macht es Sinn.
 
@valomies8315
Hier hat es eindeutig einen erhöhten Übergangswiderstand gegeben, weil
weil die Verschraubung nicht ausreichend war.
Es könnte aber auch die Litze im Bereich der Aderendhülse beschädigt sein, z.B. einige der feinen Drähte gebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@valomies8315
Hier hat es eindeutig einen erhöhten Übergangswiderstand gegeben, weil
weil die Verschraubung nicht ausreichend war.
Es könnte aber auch die Litze im Bereich der Aderendhülse beschädigt sein, z.B. einige der feinen Drähte gebrochen...
Ja, scheint wohl so zu sein :(
Und ich hoffe inzwischen, dass es nur das war, weil sonst bin ich immer noch ratlos.
Beim auseinander bauen habe ich mittlerweile gesehen, dass die Aderendhülse am N auch mit geschmolzen ist. Weiß aber nicht, ob das durch die Hitzeentwicklung NACH Schaden entstanden ist oder ob das vielleicht sogar die Ursache war, dass ein Teil der isolierten Hülse unter die Schraube geklemmt war.

Leider ist noch niemand darauf eingegangen, ob eine Erhöhung des Querschnittes NACH der Herdanschlussdose hier irgendeinen Sinn macht. Ich meine ja nicht. Habe jetzt aber nochmal den Spannungsfall gemessen zwischen Kochfeld und meinem Sicherungskasten - zumindest der nächsten Möglichkeit, da ich leider nicht direkt im Sicherungskasten messen kann - und komme bei L1 auf 1,7% und bei L2 auf 2,2% laut Messgerät, was ja dann gar nicht mal so wenig ist...
Leider wäre der Austausch des Zuleitungskabels ein bautechnischer Alptraum, weil ich quasi fast meine komplette Einbauküche wieder einreißen müsste um das Kabel neu zu verlegen.
 
Die Zuleitung muss vom Querschnitt nicht geändert werden - das hat nichts mit dem Vorfall zu tun.
Die Anschlussklemmendose muss als Ersatzteil besorgt
und die Anschlüsse peinlich sauber und ordentlich fest wieder hergestellt werden.
Das gilt auch für die rückwärtigen Flachsteckverbindungen.

Dann sollte die Sache erledigt sein.
 
Beim auseinander bauen habe ich mittlerweile gesehen, dass die Aderendhülse am N auch mit geschmolzen ist. Weiß aber nicht, ob das durch die Hitzeentwicklung NACH Schaden entstanden ist oder ob das vielleicht sogar die Ursache war, dass ein Teil der isolierten Hülse unter die Schraube geklemmt war.
Das war ganz sicher die Ursache.

Leider ist noch niemand darauf eingegangen, ob eine Erhöhung des Querschnittes NACH der Herdanschlussdose hier irgendeinen Sinn macht. Ich meine ja nicht.
Das hat nur minimalen Einfluss auf den Gesamt-Spannungsfall. Denn in diesem kurzen Stück wird der Spannungsfall minimal geringer sein, als bei kleinerem Querschnitt.
 
Frage: es gibt ja FI`s die Lichtbögen erkennen können. Mir fällt der Fachbegriff nicht ein.
Hätte so einer die Möglichkeit gehabt in dem Fall früher zu erkennen und abzuschalten ?
 
Es gibt Brandschutzschalter, die Lichtbögen erkennen. Aber nicht für Drehstrom.

Ein FI würde einen Lichtbogen nur indirekt über einen evtl. höheren Ableitstrom erkennen. Aber ein FI wäre auf jeden Fall für alles empfehlenswert. Ist bei uns hier seit zig Jahren der Standard.
 
Nennt sich auch AFDD (Arc Fault Detection Device), gibt's aber halt nicht für Drehstrom.:(
 
Nennt sich Kabelschuh. Nützt aber nichts gegen eine lose Klemme.
Wenn schon Klugscheisser, dann bitte richtig:
Ringklemme, oder international ringterminal, das letztere wird wohl für die Deutschen, die nur so mit englischen Halbsätzen um sich werfen, eher zutreffen.
Siehe meinen Beitrag # 32
:p
 
Warum eigentlich nicht?
Ich bilde mir ein, auch schon einen Drehstrom AFDD gesehen zu haben.

Die AFDD haben mit zu großen Stromkreisen Probleme Lichtbögen noch genau erkennen zu können. Und die Kapazitäten zwischen den 3 Außenleiter stören angeblich massiv die Erkennung.
 
Ein AFDD erkennt eine Fehlerhafte Verbindung nur wenn diese so schlecht ist, daß es sogar schon zu Kontaktunterbrechungen und damit zu Funken daran kommt.
Eine schlechte Klemmverbindung ist in 99% der Fälle aber "nur" ein erhöhter Widerstand was weder einen FI noch ein AFDD oder eine sonstige Sicherung irgendwie zum Auslösen bringt.
So was kann man mit Wärmebildkameras erkennen wenn man die Klemmstelle damit betrachtet.
 
Danke für Eure Antworten!

Die Zuleitung muss vom Querschnitt nicht geändert werden - das hat nichts mit dem Vorfall zu tun.
Die Anschlussklemmendose muss als Ersatzteil besorgt
und die Anschlüsse peinlich sauber und ordentlich fest wieder hergestellt werden.
Das gilt auch für die rückwärtigen Flachsteckverbindungen.

Dann sollte die Sache erledigt sein.

Ersatzteil ist schon bei mir!
Der Flachstecker hinter dem N ist stark angegriffen und den muss ich definitiv ersetzen. Wie ist das mit den anderen. Habe sie sehr vorsichtig gelöst. Darf man die wieder montieren? Oder alle definitiv immer neu...?
Leider sind das WINKEL-Flachsteckhülsen :rolleyes: meine sehr teure Multicrimpzange kann natürlich alles, auch Flachstecker aber keine Winkel-Flachstecker... jemand nen Tipp für nen preiswertes Tool? Ich werde das in 80 Jahren vermutlich erst wieder brauchen....

Das hat nur minimalen Einfluss auf den Gesamt-Spannungsfall. Denn in diesem kurzen Stück wird der Spannungsfall minimal geringer sein, als bei größerem Querschnitt.
Dachte ich mir auch, danke!

Wenn man die richtigen Ringterminale nimmt, passt dort auch dieses Terminal
Ringklemmen – Mouser Europe
Mal schauen, ob ich da welche finde, die da easy drunter passen....Geiler wärs tatsächlich.

Alle Überlegungen hinsichtlich 4-pol LS oder AFDD sind bei mir leider sowieo unrelevant, da Mietwohnung. Aber interessante Fragestellungen.
 
Thema: Neutralleiter an Herdanschlussklemme verbrannt
Zurück
Oben