Totaler Anfänger LEDs an DIY-Cocktailbar

Diskutiere Totaler Anfänger LEDs an DIY-Cocktailbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich kenne mich Null aus. Habe nur erste Erfahrungen mit China-LED-Stripes. Diese mit Alexa verbunden. Aber das war es auch...
P

Playaman82

Beiträge
2
Hallo zusammen,
IMG_4175.jpeg IMG_8496.jpeg
ich kenne mich Null aus. Habe nur erste Erfahrungen mit China-LED-Stripes. Diese mit Alexa verbunden. Aber das war es auch schon.

Ich bin dabei, mir eine Cocktailbar selber zu bauen und diese wollte ich nun auch schön beleuchten.

Wie ich mir die Beleuchtung in etwa vorstelle könnt ihr in der angehängten Skizze sehen.

Dazu möchte ich gerne noch etwas erklären.

Von den 3 rosa Flächen soll jede einzelne angesteuert werden können.

Von oben nach unten oder anders herum soll es möglich sein je Feld auch unterschiedliche Farben darzustellen.

Ich glaube RGBIC ist das was dafür notwendig ist. Aber belehrt mich gerne eines Besseren.

Die Beleuchtung der Fläche (so ist meine Idee) soll über Milch-Acryl-Glas als erste Schicht dann einen Hohlraum in dem die LED-Streifen Platz haben als zweite Schicht und als dritte Schicht eine weiße Abdeckplatte (damit das Licht auch gut über die Fläche verteilt wird) sichergestellt werden.

Je Feld würde ich links und rechts einen je einen LED-Stripe anbringen die aber parallel laufen müssen.

Oder bekommt man eine Flächenbeleuchtung

auf eine andere Art besser hin?

Auf der Skizze der Blaue Bereich soll die Abgrenzung sein vom Arbeitsbereich zum Gastbereich, damit nichts zu den Gästen hin rollt.

Dies würde ich auch bevorzugt mit Acryl-Glas machen und dieses dann von unten beleuchten wollen. Da habe das ich aber noch keinerlei Idee bezüglich anbringen, da die Streifen möglichst auch einen Schutz vor Feuchtigkeit benötigen.

Auch hier sollte RGBIC verbaut werden.

Und zu guter letzt auf der Skizze der grüne Bereich. Dies soll unterhalb des höheren Tresens so angebracht werden, dass es von oben den Arbeitsbereich beleuchtet, damit der Barkeeper auch etwas erkennen kann.

Farbspiel kann gerne sein aber die ich denke hier wird eher weißes Licht benötigt.

Jetzt zu dem was ich gerne hätte.

Es soll über Smartphone Steuerbar sein, da ein Bildschirm vom pc dort kein Platz finden wird.

Musiksteuerung zumindest für den rosa Bereich sollte mit drin sein.

Eine Anbindung an Alexa bezüglich Sprachsteuerung wäre wirklich nice.


Und jetzt die Fragen:

Was brauche ich alles was die LED‘s angeht?

Welche stripes, Controller, Netzteile Verbindungsstücke?

Wie richte ich das Ganze ein und steuere es richtig?

Was habe ich vergessen?

Ich werde euch einige Bilder auch von der Bar mit anhängen, damit du ihr euch das besser vorstellen könnt.

Viele Grüße von der Nordsee und vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_8497.jpeg
    IMG_8497.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 23
@Playaman82, ich habe deine Infos jetzt zwar nicht auf Vollständigkeit überprüft, bezweifle aber, dass hier jemand Lust und Zeit hat, sich da einzuarbeiten und für dich die gesamte Planung zu übernehmen.

Oder stellt du einen Auftrag dafür aus? ;)
 
Ist schon alles gut.
Ich würde gerne halt mir halt auch gerne selber das Wissen aneignen was man dafür braucht.
Aber es verdammt schwer irgendwas zusammenhängendes zu finden. Oft sind es nur YouTube-Videos, die nicht aufeinander aufbauen.
Vielleicht mag mir ja auch jemand einfach Tipps geben, wie man in das Thema hinein kommt.

VG
 
Für genau Deinen Zweck gibt es doch Sets, bestehend aus Stripes, Controller und Netzteil.:)

Suche nach "RGBIC LED Stripe Set Smart"
Beispiele:

Sonoff - L3 Pro LED RGBIC Smart Lighting (5m) - WLAN, 29,40 €

Mit zusätzlichen weißen LEDs (RGBWIC):
Amazon.com

Für sehr kräftiges, weißes (Arbeits-)Licht, könntest Du halt noch ein entsprechend solches Set einplanen, dass sich noch von Kaltweiss bis Warmweiss regeln lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Es heißt „Strip“ und nicht „Stripe“, auch wenn der Fehler recht verbreitet ist. Sobald Ihr englischsprachige Videos dazu anseht, werdet Ihr das bestätigt bekommen.
 
wenn die außen stehen soll wäre auch mindestens IP44 nötig!
 
Thema: Totaler Anfänger LEDs an DIY-Cocktailbar
Zurück
Oben