Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Dazu wäre grundsätzlich notwendig in der Tiefe des Programmes zu verstehen wie der Fehler gebildet wird.
Da kannst Du gerne Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, vielleicht gibt er Dir dazu Auskunft.

MÖGLICHE Methoden wären Überwachung des Stromes, Überwachung der Laufzeit versus Füllstand.
 
Ich werf mal was in den Raum: Beim Abpumpen von warmen Wasser dehnt sich die Welle aus, das Pumpenrad sitzt gut auf der Welle und fördert Dreckwasser in Richtung Abluss. Zum Ende des Pumpvorgangs, wo die Heizstäbe (oder was auch immer da drin ist) schon längst aus sind und die ganze Suppe kalt wird, zieht sich die Welle zusammen. Und zwar im "Mükrometerbereich"... In der Folge dreht sich zwar die Welle, nimmt aber das Pumpenrad nicht mehr mit, weil es nur noch locker auf der Welle sitzt. Irgendein Sensor meldet dann "Scheisse Alter, E24 jetzt sofort!!! Hier wird nix mehr gepumpt!!! Alarm, Maydaymaydaymayday!!!" Da kannste die Pumpeneinheit mitsamt Welle und Pumpenrad nur noch tauschen. Mit Sekundenkleber wird dat nix.

Strom kann man auch messen, dafür müsste aber eine Blockade oder Schwergängigkeit vorliegen damit die Pumpe sich mehr anstrengen muss (entspräche dann einer höheren Stromaufnahme).

Macht was draus :D
 
@"Octavian1977":
das wäre eine Idee, den Hersteller um Rat fragen. Danke für den Tipp!

@"Toby T.":
Danke für den witzigen beitrag!

Meint ihr, ein Tausch der Pumpe würde das Problem lösen?
Wenn ich dessen sicher sein könnte, würde ich gleich eine neue bestellen.

Aber ich schreibe den Hersteller erst mal an.
 
Bei Siemens werde ich keine Hilfe erhalten: bei dem Fehlercode E24 fehlt der Erklärungstext gänzlich und ich werde dauernd eingeladen, den Reparaturservice zu kontaktieren, um einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren.
 
Vorgestern Abend hat meine Frau wieder das 3:15 Programm gestartet, mit dem Schlauch im Eimer, und es hat tadellos funktioniert!
Gestern idem.

Schwierig, ein Problem zu finden wenn es nicht immer auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sache verkompliziert sich noch mehr: Ich habe mehrere Ladungen Honiggläser mit dem Glasprogramm und extra trocken gestartet; das erste wurde tadellos ausgeführt, dsas nächste mit E24, das nächste wieder ohne Probleme, immer den Schlauch im Eimer.
Festgestellt habe ich dabei, dass die Wassermenge im Eimer komischerweise variiert. Und was die Sache noch zusätzlich verkompliziert: der Eimer leckt auf einer bestimmten Höhe, das habe ich aber erst später festgestellt; ich glaubte natürlich zuerst, die Maschine hätte wieder Wasser verloren.

Ich kann verstehen, dass das Interesse an meiner ewigen Geschichte verloren gegangen ist - niemand antwortet mehr.
Wenn dem so ist, höre ich auf zu berichten und danke allen, die sich damit befasst und mir Tipps gegeben haben.

Interessieren würde mich noch, was sich hinter der URL teamhack.de verbirgt. der Wortteil "hack" hat mich davon abgehalten, selbst nachzusehen.
 
Solange Du nur postest wie Du diverse Versuchsreihen durchprobierst ohne jeglichen Versuch das Problem zu beheben und den Fehler zu suchen oder Teile aus zu tauschen ist das auch nicht sonderlich spannend.
Es wird Dich zudem auch dem Ziel einer funktionierenden Maschine nicht näher bringen.
 
Du hast bestimmt Recht!
Aber sag mir bitte, was ich, in Anbetracht der nicht schlüssigen Versuche, machen soll! Die Pumpe tauschen?

Du hattest dies geschrieben:
...Überwachung des Stromes, Überwachung der Laufzeit versus Füllstand.

Was meinst du mit "Ueberwachung des Stromes"?
und mit "Überwachung der Laufzeit versus Füllstand"?
Laufzeit ist klar, aber welcher Füllstand? Was die Maschine ausstößt (also was ich momentan im Eimer auffange) oder was in der Maschine stehen bleibt bei E24?
 
Du hast bestimmt Recht!
Aber sag mir bitte, was ich, in Anbetracht der nicht schlüssigen Versuche, machen soll! Die Pumpe tauschen?

Du hattest dies geschrieben:


Was meinst du mit "Ueberwachung des Stromes"?
und mit "Überwachung der Laufzeit versus Füllstand"?
Laufzeit ist klar, aber welcher Füllstand? Was die Maschine ausstößt (also was ich momentan im Eimer auffange) oder was in der Maschine stehen bleibt bei E24?

Ich glaube das Problem liegt eher bei deiner Frau, mit dieser Taktik zwingst sie dich endlich mal zu Hause zu bleiben :rolleyes:
 
haha
Ich sage der nicht alles; manchmal kommt E24 ohne dass sie es weiß, sonst habe ich sie wieder in den Ohren hängen mit einer neuen Maschine!
 
Hast Du das verd@#&mte Ding denn endlich mal auf die Seite gelegt, aufgeschraubt und die Kamera dran gehalten? Man kann Dir keine Hilfestellung geben, wenn von Dir kein verwertbarer Input kommt.

Da wir ja schon zwei Monate keinen Schritt weiter sind: Meine Frau hätte schon längst das Nudelholz rausgeholt und bestimmt nicht zum Kuchenbacken benutzt ;)
 
Das habe ich nicht gemacht, da die Maschine manchmal normal funktioniert (wie letzte Nacht wieder im 3H15M Programm), und manchmal nicht.
Wenn sie nie funktionieren würde hätte ich das schon längst gemacht.
Deine Frau scheint aggressiver zu sein als die meinige;).
Meine Frau hängt mir "nur" in den Ohren (aber schon mehrere Tage nicht mehr, da ich immer dafür sorge, dass das Geschirr gespült wird, was natürlich die Hauptsache ist für sie), deine greift gleich zum Nudelholz.
 
Es könnte ja sein, dass in den nächsten Monaten und Jahren hier jemand die exakt gleiche Maschine mit dem exakt selben Phänomen hat und dann auch nachschaut, was die Ursache ist...:):):):)
 
Deine Frau scheint aggressiver zu sein als die meinige;).

Sie bevorzugt eher die Bezeichnung "temperamentvoll" :p

Teamhack kann ich auch nur empfehlen, mit deren Hilfe hab ich vor Jahren meinen Trockner wieder zum Laufen bekommen. Viele Tips, Reparaturanleitungen etc. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert :)
 
Danke für den guten Rat!
Im teamhack Forum scheint es keine Möglichkeit der Suche zu geben - ausser ich bin mit Blindheit beschlagen.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben