Funkfernsteuerung Markise mit Windsensor neu anlernen

Diskutiere Funkfernsteuerung Markise mit Windsensor neu anlernen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Meine Markise (1999 installiert) lässt sich nicht mehr mit der Fernsteuerung ausfahren. Da auch das Relais im Empfänger nicht mehr reagiert...
J

Jochenjulia

Beiträge
4
Meine Markise (1999 installiert) lässt sich nicht mehr mit der Fernsteuerung ausfahren. Da auch das Relais im Empfänger nicht mehr reagiert, vermute ich, dass die Funkfernsteuerung neu angelernt werden muss. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Anlernen startet? Oder e kennt jemand die Firma um nach einer Doku zu suchen?
2023-06-03_11-06-24_011 (2023-06-06T11_08_10.760).png
2023-06-06_10-14-11_000.jpeg 2023-06-06_10-14-26_000.jpeg
 
Die Sicherung im Empfänger hast du kontrolliert , die unter der schwarzen Abdeckkappe ?
Und funktionieren beide Relais nicht , das Schrack und das FEME ?
 
In der FB ist ein Mäuseklavier und auf der anderen Platine auch, wenn auch nur 2 Schalter. Vermutlich wird da nichts angelernt sondern eingestellt
 
In der FB ist ein Mäuseklavier und auf der anderen Platine auch, wenn auch nur 2 Schalter. Vermutlich wird da nichts angelernt sondern eingestellt
Ok, kann ich irgenwie erkennen ob die Einstellung stimmt? Der Schalter mit "On" steht zumindest auf der Platine anders als der vom Sender.
 
Die Sicherung im Empfänger hast du kontrolliert , die unter der schwarzen Abdeckkappe ?
Und funktionieren beide Relais nicht , das Schrack und das FEME ?
Die Sicherungen habe ich bisher nicht kontrolliert... Guter Hinweis.
Ich wusste gar nicht, dass es zwei Relais sind. Als es funktionierte, gab es immer ein charakteristisches "Klack" vom Empfänger wenn man den Sender betätigte. Jetzt passiert nichts. (Auch die 4 roten LEDs bleiben dunkel)
 
Was sagt die Anleitung des Herstellers dazu?
 
Da fehlen diverse Zugentlastungen für die eingeführten Leitungen eines ist auch schon herausgerutscht.
Die welche 230V tragen haben den PE mit zu führen!
 
Wenn das auf dem Leiterzug ein + ist, dann ist schlicht die Batterie verkehrt herum drin
Fernbedienung.jpg
 
PS und wenn das etwas weiter Links vom Pfeil mit dem blauen Rand ein Elko ist, dann ist dieser durch die falsche Polung garantiert im Eimer. Außerdem hat er die Batterie geleert. Es sei denn auf der Rückseite sitzt irgendwo eine Diode, welche die Schaltung vor falscher Polung schützt
 
Das blaue Ding ist der Taster und die Polung der Batterie dürfte stimmen, denn das Batterieplus liegt am Pluspol der Kontroll-LED an...
 
Nö der Plus von der LED ist links gekennzeichnet, rechts ist dann demzufolge der Minus. Der Plus kommt anders herum über den Vorwiderstand
 
Wenn Du nochmal genau hinsieht, dann ist die Leiterbahn vom Pluspol der Batterie kommend um den Minuspol der LED herumlayoutet und führt links zu deren Pluspol!:):)

Der Minuspol kommt über den Vorwiderstand (mit 100 Ohm für 12Volt??)und die Durchkontaktierung von der Platinenunterseite her zur LED.;)

Gewiss etwas seltsam und umständlich, aber vielleicht hat die Platinenunterseite noch eine Bestückung, die das so erforderlich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, und wenn in die Leiterbahn unten der + rein geätzt ist, ist da garantiert nicht der Minus drauf
 
Bei mir ist das ein + und bis der Fragesteller ein Foto ohne Batterie macht, damit man evtl die Kennzeichnung darunter sieht, und da oben + ist, bleibe ich dabei. Da aber keine Antwort mehr kommt, werde ich wohl recht haben.
 
@Jochenjulia
Die Antwort mit Foto ohne Batterie
für den User @bigdie kann auch ich übernehmen::):)
20230609_011002.jpg


Leuchtet denn die LED vom Sender, wenn man ihn benutzt?

Der Sender heisst SEAV TXS1
und stammt von der italienischen Firma SEAV www.seav.com

SEAV TXS1 für Einfahrts- und Garagentore | Handsender-Express.com


Die ersten vier Kodierschalter des Blocks sind für den "Generalcode", die sechs weiteren für den "Privatcode".

Das ist die Anleitung:
 

Anhänge

  • 33100881_TXS 2121_New Rev.3.0.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funkfernsteuerung Markise mit Windsensor neu anlernen

Neueste Themen

Zurück
Oben