0-10V , 1-10V

Diskutiere 0-10V , 1-10V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Wir haben die Lichtsteuerung einer Halle mit auf eine SPS gelegt und die LSL mittels 0-10V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Tag,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage.
Wir haben die Lichtsteuerung einer Halle mit auf eine SPS gelegt und die LSL mittels 0-10V Ausgang gedimmt. Wir haben ein Gerät dazwischengebaut das aus 0-10V 1-10V für die EVGs macht.

Ist soetwas notwendig? Kann man nicht einfach 1-10V aus der Baugruppe ausgeben? Oder habe ich da grad einen Denkfehler?

MfG

Marcel
 
Wir haben ein Gerät dazwischengebaut das aus 0-10V 1-10V für die EVGs macht. ........

Ist soetwas notwendig

Nun , evtl als Potenzialtrennung oder um Bürden anzupassen.....
 
Was mir gerade noch einfällt... weis aber nicht ob es stimmt.

Woher bekommt der Dimmer denn die 1-10V, ist das nicht nur ein "Poti" das eine Spannung die von EVG kommt beeinflusst und so 1-10V erreicht, oder wie genau ist die Technik?

MfG

Marcel
 
Hallo,

ich denke die 1--10 V müssen extern erzeugt werden.
Glaube nicht , das das EVG die bereit stellt.

Du sagst ja selber , das ihr einen 0..10 V Ausgang aus der SPS genommen habt , dieser ist also aktiv..er "erzeugt " die 0..10 V.

Da solche SPS Ausgänge aber nur wenige ma( bezogen auf die 0..10 V) bereitstellen können , ist evtl eine " Verstärkung " notwendig . Ich weiss nicht , welchen Innenwiderstand der 1-10 V Eingang des EVG´s hat...
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dann dient es sicher der Potentialtrennung wie du schon erwähnt hast. Kann ich auch irgendwie besser mit schlafen wenn ich weis das die SPS getrennt ist.

MfG

Marcel
 
Die 1-10 V Steuerspannung erzeugt meißtens das EVG selber! Ich kenne keine anderen!
 
Die 1-10 V Steuerspannung erzeugt meißtens das EVG selber

Nun , wenn dem so ist , muß das Bauteil
(Wir haben ein Gerät dazwischengebaut)

eine Art elektronisches Poti sein das seinen wert abhängig von der SPS Ausgangsspannung ändert.

Evtl kannst du mal den Typ des Wandlers posten...
 
Eigenschaften der 1-10V Schnittstelle:
1. Die Ansteuerung erfolgt über ein störungssicheres Gleichspannungssignal von 10 V (maximale Helligkeit, Steuerleitung offen)
2. Die Steuerleistung wird vom EVG erzeugt (max. 0,6 mA pro. EVG)
3. Die Spannung auf der Steuerleitung ist potenzialgetrennt (Basisisolation) von der Netzleistung, jedoch keine Schutzkleinspannung!
4. EVG an verschiedenen Phasen können über dasselbe Steuergerät gedimmt werden.
 
Hallo zuasmmen,
Die 0-10V Schnittstelle ist eine Spannungsschittstelle.
Die 1 -10V Schnittstelle Arbeitet als Stromsenke.

Ich kenne es nur mit dem Umsetzer.
 
Danke für die vielen Antworten!

Also kann ich daraus lesen das es NICHT geht einfach 1-10V aus dem SPS Ausgang zu geben. Schade aber auch :p

Vielen Dank nochmal, und schon ist man wieder schlauer ;)

MfG

Marcel
 
Geht nicht, gibts nicht...
Ist jetzt auch nicht mein Spezialgebiet, aber mit einem passenden umsetzter dürft des kein problem sein!
 
@ Matze

Mich interressiert immernoch der Umsetzeter...
 
bin zu hause, ist also schlecht^^ gibbet morgen

MfG

Marcel
 
Oh hab ich ja total verpennt... bin nicht mehr in der Abteilung :( tut mir leid... so ein Mist...

Ich weis nur noch das er Ausschließlich der galv. Trennung dient... also nocht 0-10V auf 1-10V!

Das ärgert mich wieder...


MfG

Marcel
 
Wow sieht sehr gut aus, danke!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0-10V , 1-10V
Zurück
Oben