0-10V Dimmer für LED Treiber

Diskutiere 0-10V Dimmer für LED Treiber im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich wollte gerne eine LED leiste Dimmbar machen. Dazu habe ich mir schon eine LED Leiste und einen Treiber rausgesucht. Der Treiber hat nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d3c3p710n

Guest
Hallo ich wollte gerne eine LED leiste Dimmbar machen. Dazu habe ich mir schon eine LED Leiste und einen Treiber rausgesucht. Der Treiber hat nun einen 0-10V anschluss zum Dimmen. Meine frage nun was für ein Dimmer kommt dort ran. Reicht ein Klassischer 0815 Dimmereinsatz oder muss es auch ein Elektrischer der auch 0-10V rausgibt sein. Vielen dank schonmal im vorraus.
 
Ein "klassischer" Widerstandsdimmer bringt dir garnichts. Eine LED kennt nur zwei Zustände:
"An" und "Aus".
Der Effekt einer gedimmten LED ist eigentlich nur eine optische Täuschung: Das menschliche Auge kann nur 24 bis 30 Bilder pro Sekunde als Einzelbilder wahrnehmen. Alles darüber sind Komlexdarstellungen.

Deine LED wird also in schneller Folge ein- und ausgeschaltet. Dein Auge nimmt das als reduzierte Leuchtstärke wahr.

LEDs haben einen Spannungsschwellwert. Ist der unterschritten, leuchtet sie nicht. Ansonsten leuchte sie mit voller Stärke.

Was du brauchst, ist ein Dimmer, der auf PWM-Technik basiert (Pulsweitenmodulation). Der Vorteil: PWM-Dimmer arbeiten auch mit konventionellen Glühlampen.
 
Du benötigst einen 0-10 Volt- Potenziometer, z.b. das DIM MCU von Osram
 
zwischen der Einschaltschwelle und der Maximalspannung lassen sich LEDs sehr wohl dimmen.
halt eben nicht von 0-100% sondern eben dann von 20-100% (Wert nur Beispiel).
 
Marsu schrieb:
Du benötigst einen 0-10 Volt- Potenziometer, z.b. das DIM MCU von Osram

Vielen Dank für die einfache Erklärung ;)
 
AgentBRD schrieb:
... Eine LED kennt nur zwei Zustände:
"An" und "Aus". ...

Lieber Fragesteller,

glaube nicht alles, was dir in einem Forum als Antwort mitgeteilt wird.

Die Aussage, dass eine LED nur zwei Zustände kennt, ist nämlich absolut falsch!

Eine LED ist physikalisch gesehen ein nichtlineares Bauteil, das mit einem Arbeitswiderstand betrieben wird, wenn es professionell eingesetzt wird.

Im Physikunterricht wird das Verhalten der LED, da sie ein nichtlineares Bauteil ist, anhand ihrer Kennlinie erläutert.

In das Kennlinienfeld wird die Widerstandskennlinie des Arbeitswiderstandes, der den Strom durch die LED bestimmt, eingezeichnet.

Diese Widerstandsgerade schneidet die Kennlinie der LED in einem Arbeitspunkt, vorausgesetzt, dass für Widerstand und Betriebsspannung geeignete Werte gewählt wurden.

Durch den Arbeitspunkt wird somit der Strom festgelegt, der durch die LED fließt.

Aufgrund der physikalischen Wirkungsweise der LED ist jedem Stromwert eine bestimmte Lichtausbeute zugeordnet.

Im Physikunterricht macht man nun diese Zusammenhänge deutlich, indem man als Arbeitswiderstand ein Zehn-Gang-Potentiometer einbaut (bitte einen strombegrenzenden Vorwiderstand in Reihe schalten). Man verändert mittels des Potentiometers den Stromfluß durch die LED und macht die sich ändernde Lichtausbeute (Lichtvolumen) durch ein geeignetes Meßinstrument sichtbar (LUX-Meter).

Eine beliebte Aufgabenstellung wird aus diesem Experiment abgeleitet: "Listen Sie eine größere Anzahl von Arbeitspunkten in einer Tabelle auf".

Lieber Fragesteller,

du kannst diesen Sachverhalt entweder im Internet nachlesen, oder aber selbst ein entsprechendes Experiment durchführen. Bei geeigneter Bauteile-Wahl und sorgfältiger Einstellung des Arbeitspunktes, wirst du in jenem Bereich der Kennlinie, welcher in der Nähe der Schwellspannung der LED-Kennlinie liegt, gut die Änderung der Leuchtstärke der LED auch ohne Meßinstrument mit dem bloßen Auge erkennen können.

Greetz
Patois

PS.: in Bastel-Anleitungen wird oftmals vereinfachend das Modell einer linearisierten Kennlinie eingeführt, was aber zu dem falschen Schluß führen würde, dass eine LED nicht dimmbar wäre. Durch einen kleinen Versuch kann sich aber jeder Interessierte davon überzeugen, dass eine LED sehr wohl dimmbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0-10V Dimmer für LED Treiber
Zurück
Oben