0-10V umdrehen

Diskutiere 0-10V umdrehen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche einen Baustein für die Hutschiene mit dem man ein 0-10V-Signal "umdrehen" kann. Es soll aus 10V 0V, aus 9V 1V, aus 8V 2V usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabelbrand

Guest
Hallo,

ich suche einen Baustein für die Hutschiene mit dem man ein 0-10V-Signal "umdrehen" kann. Es soll aus 10V 0V, aus 9V 1V, aus 8V 2V usw. machen.

Gibt es da günstigere/einfachere Möglichkeiten als Logo/Easy und co?

MfG
Kabelbrand
 
tach


was soll denn sinn und zweck dieser anlage sein?

gruß tom
 
Hi,
es geht dabei um 2 Lüftungsklappen die von verschiedenen Stellen (innen/außen) Zuluft für eine Hobbiegewächshaus holen sollen. Klappe1 soll von einem Temperaturregler mit 0-10V angesprochen werden und Klappe2 genau das Gegenteil machen.

Gruß
Kabelbrand[/img]
 
tach

wie steuerst du deine klappen an? direkt mit dem analogsignal (0-10v) oder mit kontakten (relais)
oder hat lüfter 1 pot. freie kontakte oder der gleichen?

so das wenn bei lüfter 1. zu angesteuert wird lüfter 2. auf kontakt angesteuert wird und anders rum
oder geht das nicht?

gruß tom
 
nachtrag

alternativ eine art subtrahierer
kanal 1 immer 10V
kanal 2 signal
ausgang kanal 1 minus kanal 2
gibt es bei conrad soetwas nicht?

gruß tom
 
@littleboytom
Ja, die Klappenmotoren sind 0-10V steitig regelbar und werden direkt angesprochen. Der Lüfter wird über Phasenanschitt stufenlos geregelt. Beide Klappen sollen über ein T-Stück an eine Lüfter.
Genaus sowas wie du mit Subtrahierer meinst habe ich gesucht. Nur fehlte mir ein passende Begriff.

@edi

YES ... . Das scheints zu sein! Besten Dank :D ! Nur eine Frage noch: Da steht was von "Spiegelachse IN/OUT". Kann ich also mit jedem Gerät dieses Typs die "Spiegelung" wie ich sie mir oben vorgestellt habe machen oder müsste das nach Kundenwunsch eingestellt werden?

Weil wenn dem nicht so wäre würde ich versuchen es über ebay zu kriegen (auch wenn jetzt die Pros die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-)).

Gruß
Kabelbrand
 
0..10 in 10..0 Normsignal

Hallo,

ich denke dieses Gerät kannst du ohne Weiteres nehmen.
Fakt ist , es wandelt 10..0 in 0..10 .
Heisst- hast du am Eingang 10 V...sind es am Ausgang 0 V.....und natürlich umgedreht.......
Wenn du unsicher bist ,ruf doch einfach mal bei Hersteller an , Fragen kostet nichts......
 
Re: 0..10 in 10..0 Normsignal

edi schrieb:
Hallo,

ich denke dieses Gerät kannst du ohne Weiteres nehmen.
Fakt ist , es wandelt 10..0 in 0..10 .
Heisst- hast du am Eingang 10 V...sind es am Ausgang 0 V.....und natürlich umgedreht.......
Wenn du unsicher bist ,ruf doch einfach mal bei Hersteller an , Fragen kostet nichts......

fragen kostet nichts<< davon würde ich aber nicht immer ausgehen ;-)
gruß tom
 
0..10V

<< davon würde ich aber nicht immer ausgehen

....nun , bei dieser Firma kannst du dir sicher sein,
da spreche ich aus Erfahrung.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0-10V umdrehen
Zurück
Oben