0,75 mm bei Einbaustrahler?

Diskutiere 0,75 mm bei Einbaustrahler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich wollte bei mir im Badezimmer Einbaustrahler (5 x 25Watt) einbauen. Nun sagte mir ein Elektriker, dass ich keine 0,75...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shorty1971

Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich wollte bei mir im Badezimmer Einbaustrahler (5 x 25Watt) einbauen. Nun sagte mir ein Elektriker, dass ich keine 0,75 Leitungen nehmen darf. Problem, die sind schon installiert und Rigibs drauf. Muss ich die nun wieder rausreißen und auf 1,5 mm gehen?

Danke für Eure Antworten!
Gruß
Karsten
 
Sind das Hochvolt oder Niedervolt Hallogenlampen?
 
Vielleicht ist das auch wichtig, die Leitungslänge ist ungefähr bei 9 Metern uber die 5 Lampen verteilt.
 
Von der einen Lampe zur nächsten oder von einem verteiler aus zu den einzelnen?
 
Hallo Stromschlag,
habe von einer Lampe zur nächsten die Strippen gezogen.
Bei 230V kann doch eigentlich nichts passieren, oder?
 
Hallo Shorty 1971,

das bedeutet im Klartext, du hast eine 0,75mm² Leitung fest verlegt? Oder beschreib mal, wie die verlegt ist? Was ist das für eine Leitung? H05VV-F, oder gar eine Lautsprecherleitung oder Einzeldrähte? Ist das eine flexible Leitung? Wie ist die Vorsicherung? Welcher FI sitzt davor? Sind die Sicherheitsbereiche eingehalten?
Es ist auf jeden Fall nicht möglich, mit deinen Angaben zu beurteilen, ob deine Installation so dem Stand der Technik entspricht oder nicht.
Nur aus einem Bauchgefühl heraus würde ich dem Elektriker recht geben. Also mehr Infos!!

Gruß Fachmann
 
Puh, Ihr müsst wissen ich bin absoluter Laie und verzweifelter Hausbauer!

Ich versuch es mal. Also die Leitungen liegen unter der Rigibsdecke frei.
Die Leitung ist eine flexible weiss ummantelte Leitung. Bezeichnung weiß ich leider nicht. Laut Angaben soll diese 1300W aushalten. Das weiß ich noch vom Kauf. Aber ich seh schon, muss wohl alles nochmal rausrupfen.
Ich habe mich jetzt für 230V Lampen entschieden. Reicht dann das 0,75mm Kabel?
 
Der Querschnitt ist für die reine Verdrahtung der Leuchten ab Leuchtenanschluss ausreichend.

Problematischer ist dagegen die Hitzebeständigkeit deiner Kabel. Es kommt zwar auch auf die örtlichen Gegebenheiten und die Art deiner Leuchten an, aber in der Regel sollte man dort Silikonleitung und Porzellanklemmen (oder andere Hitzebeständigen) verwenden. Ansonsten bröselt einem nach ein paar Jahren alles entgegen... Halogen-Leuchten entwickeln sehr viel Hitze!

Bei flexiblen Kabeln Aderendhülsen verwenden.
 
Hallo Oemer,
danke für die Antwort. D.h. ich sollte doch lieber die Leitungen tauschen?!
Dann werde ich gleich auf 1,5mm gehen, die werden dann glaube ich auch nicht so heiß oder?
 
Die Hitze hat mit dem Querschnitt eigentlich nichts zu tun zuminterst diese Hitze nicht von der oben geschrieben wurde. Da ging es darum dass die Halogen-Leuchten sehr viel Hitze entwickeln!
Ansonsten sind es nur 125 Watt. Da kanst du deine Leitungen lassen. Es wären jedoch Silikonleitungen besser.
 
Das werde ich tun. Silikonleitung kann nicht schaden, da die Leitungen teilweise doch sehr dicht an den Lampen laufen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 0,75 mm bei Einbaustrahler?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
670
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
650
Octavian1977
O
Zurück
Oben