0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE

Diskutiere 0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Ich benötige mal Euren Rat. Habe einen Spiegel mit Lampe abgebaut und wieder angeschlossen. Dabei musste ich die 3 Leiter aus der...

1. #1 E-Shock, 17.02.2020
    E-Shock

E-Shock

Hallo Leute,

Ich benötige mal Euren Rat. Habe einen Spiegel mit Lampe abgebaut und wieder angeschlossen. Dabei musste ich die 3 Leiter aus der Wand bewegen. Jetzt liegt zwar zw. L und dem Wasserhahn und L und PE 223V an, aber zwischen L und N liegt 0V an. Ich nehme mal an, dass der N-Leiter in der Wand von mir beim Ein- und Ausbau des Spiegels gebrochen ist.
    D.h. Wand aufhacken ... ??

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Beste Grüße

Euer E-Shock

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 17.02.2020
    eFuchsi

eFuchsi

so schnell bricht eigentlich keine Leitung.

Zuerst ml an beiden Enden die Klemmen kontrollieren.

4. #3 Octavian1977, 17.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei Drahtbruch liegen meist keine 0V an.
    Sicher, daß da wirklich L, N und PE aus der Wand kommen und nicht vielleicht zwei Schaltkreise in einer klassischen Nullung?
    Also z.B. L, L' und PEN?
    Oder eine Hamburger Sparwechselschaltung?

schUk0 gefällt das.
  5. #4 werner_1, 17.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Manchmal hilft ein Foto um hier eine gezieltere Antwort zu bekommen.

schUk0, Joker333 und patois gefällt das.
Thema:

0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE

Die Seite wird geladen...

0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE - Ähnliche Themen

1. N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe),...
  2. Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L'

Anschlüsse Bewegungsmelder P S N L L': Hallo, [ATTACH] [ATTACH] wer weiß, was die Buchstaben P S N L und L' als Anschlüsse am Legrand Unterputz Bewegungsmelder bedeuten? -...
  3. Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?

Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?: Hallo Freunde der VDE-konformen Elektrointallation, ich möchte an meinem fenecon Pro 9-12 Speicher die Notstromfunktion nutzen. Fenecon weist...
  4. Waschmaschine AEG Ökolavamat Euroline L Update Wasser

Waschmaschine AEG Ökolavamat Euroline L Update Wasser: Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme. Mein erstes Problem. Ich habe mir oben genannte Waschmaschine gebraucht gekauft. Nur dringt permanent...
  5. L und PE überlast

L und PE überlast: Guten Tag an alle bin relativ neu hier und interessier mich sehr für Elektrik. Bin im ersten Lehrjahr der Ausbildung und ich habe einige Fragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden