0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE

Diskutiere 0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich benötige mal Euren Rat. Habe einen Spiegel mit Lampe abgebaut und wieder angeschlossen. Dabei musste ich die 3 Leiter aus der...
E

E-Shock

Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich benötige mal Euren Rat. Habe einen Spiegel mit Lampe abgebaut und wieder angeschlossen. Dabei musste ich die 3 Leiter aus der Wand bewegen. Jetzt liegt zwar zw. L und dem Wasserhahn und L und PE 223V an, aber zwischen L und N liegt 0V an. Ich nehme mal an, dass der N-Leiter in der Wand von mir beim Ein- und Ausbau des Spiegels gebrochen ist.
D.h. Wand aufhacken ... ??

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Beste Grüße

Euer E-Shock
 
so schnell bricht eigentlich keine Leitung.

Zuerst ml an beiden Enden die Klemmen kontrollieren.
 
Bei Drahtbruch liegen meist keine 0V an.
Sicher, daß da wirklich L, N und PE aus der Wand kommen und nicht vielleicht zwei Schaltkreise in einer klassischen Nullung?
Also z.B. L, L' und PEN?
Oder eine Hamburger Sparwechselschaltung?
 
Thema: 0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE
Zurück
Oben