1-10Volt Dimmer keine Funktion ?

Diskutiere 1-10Volt Dimmer keine Funktion ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Schaltung mit etwa 10 Leuchtstofflampen und einem Dimmer. Diese Lampen werden über einen Dimmer mit Potentiometer über den 1-10Volt...

1. Mücke

Mücke

Ich habe eine Schaltung mit etwa 10 Leuchtstofflampen und einem Dimmer.
    Diese Lampen werden über einen Dimmer mit Potentiometer über den 1-10Volt Eingang der Vorschaltgeräte gedimmt.

Die Dimm Funktion ist nun leider nicht mehr gegeben ,den Dimmer habe ich getauscht.
    Den alten Dimmer habe ich nach dem Ausbau durchgemessen und er scheint keine Fehlfunktion zu haben.
    Die Lampen leuchten immer mit ihrer maximalen Helligkeit.

Wenn ich es richtig verstehe Leuchten die Lampen bei einem Hohen Wiederstandswert des Dimmers mit Maximaler Leuchtstärke.
    Ist diese Annahme richtig ?
    Bedeutet das jetzt zwangsläufig das eine Unterbrechung der 1-10Volt Leitung vorliegt oder kann es auch sein ,das ein defektes Vorschaltgerät die Dimmfunktion stört ??

2. Anzeige

3. boerni

boerni

hallo,
    du brauchst da eine Mutterleuchte an der der Dimmer angeschlossen wird und 9 Tochterleuchten die dort hinter dran hängen.
    Glaube das gibt es von Berker? Dali?

4. boerni

boerni

5. Mücke

Mücke

@boerni
    Eine Mutterleuchte braucht man nicht unbedingt ,funktioniert auch wenn die Leuchten Parrallel geschaltet sind auf den 1-10Volt.

Trotzdem danke für den Link hat meine beiden Annahmen aus dem ersten Post bestätigt.
    Keine Verbindung auf der 1-10V Leitung ,gleich Lampen leuchten mit Maximum.
    Direkte Verbindung auf der 1-10V Leitung,Adern kurzschliessen ,gleich Lampen leuchten mit Minimum.

Der Fehler war im Hohlfußboden des Schaltraums zu finden ,Abzweigdose auf die jemand drauf getretten war ,eine Ader hat sich aus der Klemme gelöst.

6. boerni

boerni

Hallo,
    prima wenn´s geholfen hat.
    Hab ich auch was durcheinandergebracht, das mit der Mutterleuchte ist ein anderes System als das Dali.
    :x
    Gruß aus Braunschweig

Thema:

1-10Volt Dimmer keine Funktion ?

Die Seite wird geladen...

1-10Volt Dimmer keine Funktion ? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  5. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden