1-10Volt Dimmer keine Funktion ?

Diskutiere 1-10Volt Dimmer keine Funktion ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Schaltung mit etwa 10 Leuchtstofflampen und einem Dimmer. Diese Lampen werden über einen Dimmer mit Potentiometer über den 1-10Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mücke

Beiträge
277
Beruf
Elektriker
Ich habe eine Schaltung mit etwa 10 Leuchtstofflampen und einem Dimmer.
Diese Lampen werden über einen Dimmer mit Potentiometer über den 1-10Volt Eingang der Vorschaltgeräte gedimmt.

Die Dimm Funktion ist nun leider nicht mehr gegeben ,den Dimmer habe ich getauscht.
Den alten Dimmer habe ich nach dem Ausbau durchgemessen und er scheint keine Fehlfunktion zu haben.
Die Lampen leuchten immer mit ihrer maximalen Helligkeit.

Wenn ich es richtig verstehe Leuchten die Lampen bei einem Hohen Wiederstandswert des Dimmers mit Maximaler Leuchtstärke.
Ist diese Annahme richtig ?
Bedeutet das jetzt zwangsläufig das eine Unterbrechung der 1-10Volt Leitung vorliegt oder kann es auch sein ,das ein defektes Vorschaltgerät die Dimmfunktion stört ??
 
hallo,
du brauchst da eine Mutterleuchte an der der Dimmer angeschlossen wird und 9 Tochterleuchten die dort hinter dran hängen.
Glaube das gibt es von Berker? Dali?
 
@boerni
Eine Mutterleuchte braucht man nicht unbedingt ,funktioniert auch wenn die Leuchten Parrallel geschaltet sind auf den 1-10Volt.

Trotzdem danke für den Link hat meine beiden Annahmen aus dem ersten Post bestätigt.
Keine Verbindung auf der 1-10V Leitung ,gleich Lampen leuchten mit Maximum.
Direkte Verbindung auf der 1-10V Leitung,Adern kurzschliessen ,gleich Lampen leuchten mit Minimum.

Der Fehler war im Hohlfußboden des Schaltraums zu finden ,Abzweigdose auf die jemand drauf getretten war ,eine Ader hat sich aus der Klemme gelöst.
 
Hallo,
prima wenn´s geholfen hat.
Hab ich auch was durcheinandergebracht, das mit der Mutterleuchte ist ein anderes System als das Dali.
:x
Gruß aus Braunschweig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1-10Volt Dimmer keine Funktion ?
Zurück
Oben