1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)?

Diskutiere 1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Küchenuhr steckte bisher eine 1,5V AA Batterie. Diese ist jetzt leer Kann ich dorthin einen 1,2V AA Akku einlegen? Oder müssen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
In einer Küchenuhr steckte bisher eine 1,5V AA Batterie.
Diese ist jetzt leer

Kann ich dorthin einen 1,2V AA Akku einlegen?

Oder müssen die Voltzahlen zwangsweise übereinstimmen?

Peter
 
Versuch mach klug. Aber solche Batterie hält doch Jahre, wozu Akku?

mfG
 
Da wird es früher als mit einer neuen Batterie einen Ausfall geben ! Und wenn du Pech hast mault die Tick Tack wegen leerer Batterie!
 
Pumukel schrieb:
Da wird es früher als mit einer neuen Batterie einen Ausfall geben ! Und wenn du Pech hast mault die Tick Tack wegen leerer Batterie!

Nicht wegen leerer Batterie, sondern wegen leerem Akku! :lol: :lol: :lol:
 
Witzbold :p Eine AA-Zelle hat 1,5 V der Akku nur 1,2V das sind rund 80 % der Nennspannung. Also für die Uhr sieht das so aus als ob die Zelle bereits auf 80 % entladen ist. Und da sie ja nicht wissen kann das da ein Akku verbaut ist mault sie das die Zelle ersetzt werden soll! Also erst mal Hirn einschalten bevor da unqualifiziert rumgemault wird.
 
Re: 1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)

pstein schrieb:
Kann ich dorthin einen 1,2V AA Akku einlegen?

Kannst du, wird dir aber nicht viel weiter helfen.

Die Selbstentladung von NiMH-Akkus ist relativ hoch, wahrscheinlich höher als der Verbrauch der Uhr.
Deshalb wird die Uhr nicht lange laufen.
 
Hallo,
alles so Besserwisser hier.
Ich habe lange Jahre eine (mehrere) Uhren mit 1,2V-Akkus betrieben, die für Batterien vorgesehen waren. Gerade ältere Uhren sind oft Stromfresser und ein Akku rentiert sich. Ausprobieren!
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
alles so Besserwisser hier.
Ich habe lange Jahre eine (mehrere) Uhren mit 1,2V-Akkus betrieben, die für Batterien vorgesehen waren. Gerade ältere Uhren sind oft Stromfresser und ein Akku rentiert sich. Ausprobieren!

Ist nur dumm, wenn der Akku mitten in der Nacht zur Neige geht und damit auch seine Weckfunktion aussetzt, und der Flieger frühmorgens ohne einem losfliegt. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
wechselstromer schrieb:
...
Ist nur dumm, wenn der Akku mitten in der Nacht zur Neige geht und damit auch seine Weckfunktion aussetzt, und der Flieger frühmorgens ohne einem losfliegt. :lol: :lol: :lol: :lol:
In dem Fall bist du natürlich gezwungen Batterien zu verwenden.

:arrow: Da kann das nieeee passieren.
 
wechselstromer schrieb:
[Ist nur dumm, wenn der Akku mitten in der Nacht zur Neige geht und damit auch seine Weckfunktion aussetzt, und der Flieger frühmorgens ohne einem losfliegt.
Dafür hat man ja beides am Bett, Wecker mit Batterie und Radiowecker an der Steckdose.
Das nun beides zu gleich ausfällt wäre eher ein dummer Zufall.
Also auch wenn man zu spät zur Arbeit kommt und sagt mein Wecker ist ausgefallen oder andere Ausreden erfindet, glaubhaft ist es nie.
 
wechselstromer schrieb:
Ist nur dumm, wenn der Akku mitten in der Nacht zur Neige geht und damit auch seine Weckfunktion aussetzt, und der Flieger frühmorgens ohne einem losfliegt.
Ja, wenn du dich mit der Küchenuhr wecken lässt. :lol:
 
Hallo auch eine AA Batterie wird mal leer die mit gleichen Folgen! Kaput wird eine Uhr mit einem Akku sicher nicht. Da aber Uhrenbatterien eine Spannung von 1,5 Volt haben ein Akku aber nur 1,2Volt kann es sein dass der Akku nicht mehr ,
nötige Spannung haben obwohl dieser noch nicht leer sind. Ich habe allerdings noch nie gemessen ab welcher Batterie Spannung die Uhr "stehen" bleibt

mfg Sepp
 
werner_1 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Ist nur dumm, wenn der Akku mitten in der Nacht zur Neige geht und damit auch seine Weckfunktion aussetzt, und der Flieger frühmorgens ohne einem losfliegt.
Ja, wenn du dich mit der Küchenuhr wecken lässt. :lol:

werner_1,

Du hast Recht. Ich hatte übersehen, dass es um eine Küchenuhr "geht".
Die hat evtl. noch einen Kurzzeitwecker integriert.
U.U. könnten bei Ausfall der Versorgungsspannung dann die Eier zu hart werden. :lol: :lol: :lol:
 
Man kann die Batterien auch durch Akkus ersetzen. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man aber Akkus benutzt, dann sollten es Eneloop Typen sein. Diese haben eine sehr geringe Selbstentladung. Ich benutze fast nur solche
http://www.pollin.de/shop/dt/NTEzOTI3OT ... inium.html
Und das z.B. auch in Fernbedienungen oder in meinem Blitzlicht. Die sind auch nach einem Jahr in der Kameratasche noch brauchbar. Sie haben aber leider diesen Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1,2V AA Akku in Uhr betreibbar (früher 1,5V AA Batterie)?
Zurück
Oben