1,5 V Batterie!!!

Diskutiere 1,5 V Batterie!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab mal ne ganz blöde Frage. Es gibt ja einmal eine 1,5 V Batterie in kleiner Ausführung und einmal in großer Ausführung. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheMaster007

Beiträge
50
Beruf
Azubi-Elektriker
Hallo Leute, hab mal ne ganz blöde Frage. Es gibt ja einmal eine 1,5 V Batterie in kleiner Ausführung und einmal in großer Ausführung.

Die dicken sind z.B. für Taschenlampen, die kleinen fürn MP3-Player oder so...

Ist die dickere höher geladen als die kleinere oder welchen Unterschied gibt es???

Warte auf Antwort
 
Batterie

Es gibt ja einmal eine 1,5 V Batterie in kleiner Ausführung und einmal in großer Ausführung.


Hallo,

die " dickeren" können für eine längere Zeit einen höheren Strom abgeben als die " dünneren " Batterien.

Man spricht in diesem Zusammenhang von der Kapazität ( Energiegehalt )der Batterie.
 
Hallo,

die größeren besitzen meist eine größere Ladungsmenge, soll heißen: mehr Ah (Amperestunden)

bei 200 mAh kannste beipielsweise eine Stunde lang 200mA "ziehen"

Es gibt 12 Batterien in ganz klein und in groß (Autobatterie). Jetzt versuch mal mit der kleinen deine Karre zu starten ;)

//.. da biste mal 5 Minuten auf Klo und schon war einer schneller ;)
 
Heimwerker schrieb:
//.. da biste mal 5 Minuten auf Klo und schon war einer schneller ;)
Wie? solange sitzt du aufm Sch...ßhaus? :p :p
 
Habe mal ne Frage zu der Ladungsmenge. Wenn eine Batterie eine Ladungsnmenge von 200mAh besitzt, dann kann sie ja eine Stunde lang 200mA abgeben. Das heißt jetzt auch, dass die Batterie 400mA pro einer halben Stunde abgeben kann, oder???

Habe noch ne Frage. Es gibt ja immer nur 1,5V Batterien, die 12V Batterien sind bsp. aus 8 x 1,5V Batterien. Wenn ich die jetzt alle in Reihe schalte, habe ich dann auch nur die Ladungsmenge von jeder einzelnen Batterie oder besitze ich dann 12x so viel Ladung wie bei einer??

Warte auf Antwort

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1,5 V Batterie!!!
Zurück
Oben