1 Ader ist Blank

Diskutiere 1 Ader ist Blank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen zusammen habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das...

  1. #1 tatin_sin, 11.01.2017
    tatin_sin

    tatin_sin

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen

    habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt

    habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das die Phase leicht angeritzt war.

    Dann habe ich die Phase auch da Stückchen abisoliert und ich hab Glück gehabt, diese hat nix abbekommen war nur die Braune isolierung angekratzt


    wie kann ich nun die Stelle wieder verschließen, um den Bereich verputzen zu können ?


    wenn die Stelle durchtrennt gewesen wäre, hätte ich wohl ein Elektriker kommen lassen müssen, weil ich für solche Aktionen kein Material da habe.


    wollte das nun so machen

    die kleine stelle ( 1cm) wo die Isolierung der Phase fehlt würde ich isolierband drumwickeln, und als Schuz über alle Leitungen das Fehlende Stück vom Mantel auch drüber schieben und dies alles nochmal mit Isolierband umwickeln

    kann ich das so machen ?

    danke und lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1 Ader ist Blank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektroblitzer, 12.01.2017
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    54
    Nein, nicht ausreichend
     
  4. #3 tatin_sin, 12.01.2017
    tatin_sin

    tatin_sin

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre den ausreichend ?

    Möchte ungern die Ader trennen nur wegen der fehlenden Isolierung
     
  5. #4 elektroblitzer, 12.01.2017
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    54
    Schrumpfschlauch drüber,
    danach ISO Messung,
    danach Durchgängigkeit des Schutzleiters prüfen;
     
  6. #5 tatin_sin, 12.01.2017
    tatin_sin

    tatin_sin

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schutzleiter hat nix abbekommen
    Schrumpfschlauch geht nicht ohne die Leitung zu trennen

    Es ist unser Haus, wollt die Kirche im Dorf lassen, ISO Messung find ich etwas too much
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    348
  8. #7 schick josef, 13.01.2017
    schick josef

    schick josef

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo da hat der Antwortgeber nicht besonders nachgedacht wen er schreibt Schrumpfschlauch drüber dazu müsste er ja den angeflexten Draht unterbrechen. Ich würde es wie der Te. meint machen

    mfg Sepp
     
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    102
    Das interessiert nicht. Hier geht es um Sicherheit.

    Lutz
     
  10. #9 Pumukel, 13.01.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    558
    Nein das Anritzen der Ader verringert den Querschnitt und das darf nicht sein ! Deshalb muss diese beschädigte Ader auch fachgerecht mittels Pressverbinder repariert werden.
    Und ob du nun eine Ader auftrennst oder 3 ist völlig wurscht denn du kannst dann auch richtig eine Schrumpfmuffe einsetzen! Alles andere ist Pfusch!
    Selbst mit Isoband und diesen Klemmmuffen erreichst du nicht den Schutzzweck , denn diese Klemmuffen schrumpfen nicht dicht!
     
  11. #10 werner_1, 13.01.2017
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.942
    Zustimmungen:
    853
    Das ist aber nicht zulässig.

    Ich würde eine Dose setzen; aufschneiden, Leitung rein.
     
  12. #11 Moorkate, 13.01.2017
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Ader selbst nichts abbekommen hat, die Ader wenig vorziehen, Montagekleber rein (KEIN SILIKON!) und glattmodulieren. Wenn der durchgehärtet ist Loch zuspachteln.
    Das Universalmittel schlechthin, auch für solche Fälle.

    mfG
     
  13. #12 tatin_sin, 13.01.2017
    tatin_sin

    tatin_sin

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Die Ader ist nicht durchtrennt

    Die schadstelle befindet sich im Sturzbereich der Tür
    Eine Dose zu setzen ist echt mies.

    Die Funktion der Ader ist ja nicht beeinträchtigt, muss nur die Isolierung wieder herstellen

    Heißkleber wäre eine gute Heimwerker Lösung ?
    Kein Scherz ?
     
  14. #13 wechselstromer, 14.01.2017
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt jetzt >im Sturzbereich< ? Verläuft das Kabel oberhalb des Sturzes oder seitlich des Sturzes im Gipsputz? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie dick ist der Gips an der beschädigten Stelle?

    Handelt es sich um eine Stegleitung?
     
  15. #14 Pumukel, 14.01.2017
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    558
    So mal Klartext: Der Schaden wäre von einem Elektriker fachgerecht schon lange behoben durch eine Schrumpfmuffe! Diese kann und darf auch ein geputzt werden.
     
  16. #15 Hemapri, 16.01.2017
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    7
    Das kann man so nicht stehen lassen. Warum soll man eine unbeschädigte Ader trennen? Das Cellpack-Reperaturset ist speziell für diesen Fall entwickelt. Man hat eben keinen Schrumpfschlauch, sondern eine Schrumpfmanschette, welche um die Schadstelle gewickelt wird und die auch dicht zuschrumpft. Was die Klemmmuffen angeht, hast du recht. Die sind auf einer Kabelpritsche zu gebrauchen, nicht aber in der Wand, wenn man die Schadstelle wieder verschließen will.

    MfG
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.379
    Zustimmungen:
    348
    Stimmt und um die eine Aderisolierung wieder herzustellen, nimmt man einfach Schrumpfband, wickelt das rum, Manschette drüber und fertig. Es sei denn, auch das Metall der Ader ist beschädigt.
     
  18. #17 Octavian1977, 16.01.2017
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.889
    Zustimmungen:
    515
    kLar sollte sein, daß die Isolierung der Ader nicht mit dem Putz in Berührung kommen darf. insbesondere bei Stegleitungen (NYIF) ist eine Reparatur deshalb oft schwierig.

    Eine abschließende Messung des Isolationswiderstandes mit 500-1000VDC ist kein nice too have sondern ein Muß um die Reparatur der Isolierung zu prüfen.
    Abgesehen davon sollte eine solche Messung und andere regelmäßig im Zuge einer Wartung in jeder Anlage durchgeführt werden.
    in Wohnungen meines Erachtens spätestens nach 10 Jahren.
     
  19. #18 tatin_sin, 28.01.2017
    tatin_sin

    tatin_sin

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    mal ne Frage bezüglich so einer Messung

    würde ich die Blanke Ader nur mit Isolierband umwickeln, oder noch schlimmer einfach so zugipsen

    dann würde ein Iso Messgerät merken das an einer Stelle dieser Ader irgendwo die Ummantelung fehlt ?


    wenn ja ! Krasses Teil

    mich juckts in den Fingern mir ein Isolationsprüfer zu besorgen, und etwas damit rumzuspielen

    ein VC60b+ gibt für schlappe 35 €
    klar ist das kein Highend Teil aber für meine zwecke ausreichend


    am Rande:
    ich wäre demnach bei jedewr iso Prüfung gescheitert
    vor ca 10 Jahren wurde die Elektrik bei uns erneuert
    und alles wurde in tiefen Schalterdosen verdrahtet

    in JEDER Schalterdose war mindestens eine Ader die fast Lose in einer Wagoklemme steckte.

    Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich war.

    Habe dann jede Verbindung geprüft und durch Wago 221 ersetzt.

    ich will so ein genannten E-chek machen lassen. Und wenn ich vorab diverse Messungen machen kann um grobe Scnitzer ausfindig zu machen, habe ich weniger ärger beim E-chek

    " ich gehe vom schlimmsten aus "
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    102
    Murks

    Lutz
     
  22. #20 elektroblitzer, 28.01.2017
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    54
    Da mit Vorsatz passiert, Baugefährdung und Höchststrafe mit 5 Jahren wäre eigentlich hier angebracht.
     
Thema:

1 Ader ist Blank

Die Seite wird geladen...

1 Ader ist Blank - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

    Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  2. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

    Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  3. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

    Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  4. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

    Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  5. Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?

    Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?: Hallo Ich bin kein Elektriker will es aber trozdem selber machen. Ich will bei meinem Garagentor( Hörmann Supramatic 3) ein externes Licht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden