1 Ader ist Blank

Diskutiere 1 Ader ist Blank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Guten Morgen zusammen

habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt

habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das die Phase leicht angeritzt war.

Dann habe ich die Phase auch da Stückchen abisoliert und ich hab Glück gehabt, diese hat nix abbekommen war nur die Braune isolierung angekratzt


wie kann ich nun die Stelle wieder verschließen, um den Bereich verputzen zu können ?


wenn die Stelle durchtrennt gewesen wäre, hätte ich wohl ein Elektriker kommen lassen müssen, weil ich für solche Aktionen kein Material da habe.


wollte das nun so machen

die kleine stelle ( 1cm) wo die Isolierung der Phase fehlt würde ich isolierband drumwickeln, und als Schuz über alle Leitungen das Fehlende Stück vom Mantel auch drüber schieben und dies alles nochmal mit Isolierband umwickeln

kann ich das so machen ?

danke und lg
 
Was wäre den ausreichend ?

Möchte ungern die Ader trennen nur wegen der fehlenden Isolierung
 
Schrumpfschlauch drüber,
danach ISO Messung,
danach Durchgängigkeit des Schutzleiters prüfen;
 
Schutzleiter hat nix abbekommen
Schrumpfschlauch geht nicht ohne die Leitung zu trennen

Es ist unser Haus, wollt die Kirche im Dorf lassen, ISO Messung find ich etwas too much
 
Hallo da hat der Antwortgeber nicht besonders nachgedacht wen er schreibt Schrumpfschlauch drüber dazu müsste er ja den angeflexten Draht unterbrechen. Ich würde es wie der Te. meint machen

mfg Sepp
 
tatin_sin schrieb:
Guten Morgen zusammen

habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt

habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das die Phase leicht angeritzt war.

Dann habe ich die Phase auch da Stückchen abisoliert und ich hab Glück gehabt, diese hat nix abbekommen war nur die Braune isolierung angekratzt


wie kann ich nun die Stelle wieder verschließen, um den Bereich verputzen zu können ?


wenn die Stelle durchtrennt gewesen wäre, hätte ich wohl ein Elektriker kommen lassen müssen, weil ich für solche Aktionen kein Material da habe.


wollte das nun so machen

die kleine stelle ( 1cm) wo die Isolierung der Phase fehlt würde ich isolierband drumwickeln, und als Schuz über alle Leitungen das Fehlende Stück vom Mantel auch drüber schieben und dies alles nochmal mit Isolierband umwickeln

kann ich das so machen ?

danke und lg
Nein das Anritzen der Ader verringert den Querschnitt und das darf nicht sein ! Deshalb muss diese beschädigte Ader auch fachgerecht mittels Pressverbinder repariert werden.
Und ob du nun eine Ader auftrennst oder 3 ist völlig wurscht denn du kannst dann auch richtig eine Schrumpfmuffe einsetzen! Alles andere ist Pfusch!
Selbst mit Isoband und diesen Klemmmuffen erreichst du nicht den Schutzzweck , denn diese Klemmuffen schrumpfen nicht dicht!
 
Das ist aber nicht zulässig.

Ich würde eine Dose setzen; aufschneiden, Leitung rein.
 
Wenn die Ader selbst nichts abbekommen hat, die Ader wenig vorziehen, Montagekleber rein (KEIN SILIKON!) und glattmodulieren. Wenn der durchgehärtet ist Loch zuspachteln.
Das Universalmittel schlechthin, auch für solche Fälle.

mfG
 
Die Ader ist nicht durchtrennt

Die schadstelle befindet sich im Sturzbereich der Tür
Eine Dose zu setzen ist echt mies.

Die Funktion der Ader ist ja nicht beeinträchtigt, muss nur die Isolierung wieder herstellen

Heißkleber wäre eine gute Heimwerker Lösung ?
Kein Scherz ?
 
Was heißt jetzt >im Sturzbereich< ? Verläuft das Kabel oberhalb des Sturzes oder seitlich des Sturzes im Gipsputz? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie dick ist der Gips an der beschädigten Stelle?

Handelt es sich um eine Stegleitung?
 
So mal Klartext: Der Schaden wäre von einem Elektriker fachgerecht schon lange behoben durch eine Schrumpfmuffe! Diese kann und darf auch ein geputzt werden.
 
Pumukel schrieb:
Und ob du nun eine Ader auftrennst oder 3 ist völlig wurscht denn du kannst dann auch richtig eine Schrumpfmuffe einsetzen! Alles andere ist Pfusch!
Selbst mit Isoband und diesen Klemmmuffen erreichst du nicht den Schutzzweck , denn diese Klemmuffen schrumpfen nicht dicht!

Das kann man so nicht stehen lassen. Warum soll man eine unbeschädigte Ader trennen? Das Cellpack-Reperaturset ist speziell für diesen Fall entwickelt. Man hat eben keinen Schrumpfschlauch, sondern eine Schrumpfmanschette, welche um die Schadstelle gewickelt wird und die auch dicht zuschrumpft. Was die Klemmmuffen angeht, hast du recht. Die sind auf einer Kabelpritsche zu gebrauchen, nicht aber in der Wand, wenn man die Schadstelle wieder verschließen will.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Pumukel schrieb:
Und ob du nun eine Ader auftrennst oder 3 ist völlig wurscht denn du kannst dann auch richtig eine Schrumpfmuffe einsetzen! Alles andere ist Pfusch!
Selbst mit Isoband und diesen Klemmmuffen erreichst du nicht den Schutzzweck , denn diese Klemmuffen schrumpfen nicht dicht!

Das kann man so nicht stehen lassen. Warum soll man eine unbeschädigte Ader trennen? Das Cellpack-Reperaturset ist speziell für diesen Fall entwickelt. Man hat eben keinen Schrumpfschlauch, sondern eine Schrumpfmanschette, welche um die Schadstelle gewickelt wird und die auch dicht zuschrumpft. Was die Klemmmuffen angeht, hast du recht. Die sind auf einer Kabelpritsche zu gebrauchen, nicht aber in der Wand, wenn man die Schadstelle wieder verschließen will.

MfG
Stimmt und um die eine Aderisolierung wieder herzustellen, nimmt man einfach Schrumpfband, wickelt das rum, Manschette drüber und fertig. Es sei denn, auch das Metall der Ader ist beschädigt.
 
kLar sollte sein, daß die Isolierung der Ader nicht mit dem Putz in Berührung kommen darf. insbesondere bei Stegleitungen (NYIF) ist eine Reparatur deshalb oft schwierig.

Eine abschließende Messung des Isolationswiderstandes mit 500-1000VDC ist kein nice too have sondern ein Muß um die Reparatur der Isolierung zu prüfen.
Abgesehen davon sollte eine solche Messung und andere regelmäßig im Zuge einer Wartung in jeder Anlage durchgeführt werden.
in Wohnungen meines Erachtens spätestens nach 10 Jahren.
 
mal ne Frage bezüglich so einer Messung

würde ich die Blanke Ader nur mit Isolierband umwickeln, oder noch schlimmer einfach so zugipsen

dann würde ein Iso Messgerät merken das an einer Stelle dieser Ader irgendwo die Ummantelung fehlt ?


wenn ja ! Krasses Teil

mich juckts in den Fingern mir ein Isolationsprüfer zu besorgen, und etwas damit rumzuspielen

ein VC60b+ gibt für schlappe 35 €
klar ist das kein Highend Teil aber für meine zwecke ausreichend


am Rande:
ich wäre demnach bei jedewr iso Prüfung gescheitert
vor ca 10 Jahren wurde die Elektrik bei uns erneuert
und alles wurde in tiefen Schalterdosen verdrahtet

in JEDER Schalterdose war mindestens eine Ader die fast Lose in einer Wagoklemme steckte.

Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich war.

Habe dann jede Verbindung geprüft und durch Wago 221 ersetzt.

ich will so ein genannten E-chek machen lassen. Und wenn ich vorab diverse Messungen machen kann um grobe Scnitzer ausfindig zu machen, habe ich weniger ärger beim E-chek

" ich gehe vom schlimmsten aus "
 
tatin_sin schrieb:
würde ich die Blanke Ader nur mit Isolierband umwickeln, oder noch schlimmer einfach so zugipsen
Murks

Lutz
 
würde ich die Blanke Ader nur mit Isolierband umwickeln, oder noch schlimmer einfach so zugipsen

Da mit Vorsatz passiert, Baugefährdung und Höchststrafe mit 5 Jahren wäre eigentlich hier angebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Ader ist Blank
Zurück
Oben