1 Ader ist Blank

Diskutiere 1 Ader ist Blank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen habe die Tage mit einer Flex eine Leitung erwischt habe den Mantel in dem Bereich entfernt und man konnte sehen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube der Fragesteller hat den Schaden schon längst behoben und das Loch zu.

mfG
 
nein hab ich noch nicht behoben, hab andere Dinge erledigt

hab bei 2 Betrieben im Ort angerufen, die wollten sich eigendlich bei mir melden, naja vielleicht tun sie das noch

hat jetzt nicht so eine Eile, aber irgendwann muss es gemacht werden


mich interessiert dennoch ob ein Elektronisches Gerät ein Fehlendes nicht leitendes Material( Islolierung) entdecken kann
 
tatin_sin schrieb:
nein hab ich noch nicht behoben, hab andere Dinge erledigt

hab bei 2 Betrieben im Ort angerufen, die wollten sich eigendlich bei mir melden, naja vielleicht tun sie das noch

.....................
.....................

Die beiden Betriebe werden sich fragen, wie viel sie bei der Reparatur verdienen können. :lol: :lol:
 
tatin_sin schrieb:
mich interessiert dennoch ob ein Elektronisches Gerät ein Fehlendes nicht leitendes Material( Islolierung) entdecken kann
Nein. Wenn das mit Isoband umwickelt ist (Pfusch) ist der Isolationswiderstand erst mal OK und kein Isolationsmesser kann das feststellen.
 
hab mein Gerät gestern bekommen

und hab das mal schnell Fix ausprobieren wollen aber irgendwie stimmen die Werte alle

hab mit 500V geprüft, in diesem Zimmer ist überall alles über 1 Mohm

Im Erdgeschoss liege ich zwischen 200 Mohm bis unendlich ( >2000mohm)

an einer Ader fehlt momentan noch 1 cm der Isolierung

wieso unterschreite ich den die 1 Mohm dann nicht ?

habt Ihr dafür eine Erklährung ?


Möchte auch ausdrücklich nochmal erwähnen das ich mir das Gerät zugelegt habe um mir paar Eindrücke in die Materie zu beschaffen, meine Messungen sollen keine Fachkraft ersetzen

Mein Wissensdurst muss irgfendwie gestillt werden
:oops:

Danke & lg Grüße
 
Fehlende Isolierung kannst du nicht messen, Luft ist ein sehr guter Isolator. Erst wenn du den blanken Draht einputzt wird das Messgerät meckern.
 
Danke Bigdie

klingt etwas einleuchtend

aber wie verhällt sich dann eine reine Aufputz Installation

eine beschädigte Leitung wäre von der Luft Außenrum auch Isoliert
 
Ist wie bei der Freileitung auch, solange der Baum nicht reinwächst oder reinfällt, passiert nichts. Und solange der Draht an der Wand in der Luft hängt, passiert auch da nichts. Aber nehm dann mal einen Pinsel und einen Eimer Farbe und steiche die Wand und das kaputte Kabel. :shock:
 
tatin_sin schrieb:
hab mein Gerät gestern bekommen

und hab das mal schnell Fix ausprobieren wollen aber irgendwie stimmen die Werte alle

hab mit 500V geprüft, in diesem Zimmer ist überall alles über 1 Mohm

Im Erdgeschoss liege ich zwischen 200 Mohm bis unendlich ( >2000mohm)

an einer Ader fehlt momentan noch 1 cm der Isolierung

wieso unterschreite ich den die 1 Mohm dann nicht ?

habt Ihr dafür eine Erklährung ?


Möchte auch ausdrücklich nochmal erwähnen das ich mir das Gerät zugelegt habe um mir paar Eindrücke in die Materie zu beschaffen, meine Messungen sollen keine Fachkraft ersetzen

Mein Wissensdurst muss irgfendwie gestillt werden
:oops:

Danke & lg Grüße

Ich würde mir mal da eher Gedanken machen warum du in den anderen Räumen über 200 Megaohm und nur in diesem Raum 1 Megaohm hast !!!! Da ist etwas Oberfaul und stinkt schon Mächtig !!!! Nebenbei bei der Isomessung müssen alle Geräte vom Netz getrennt sein, sonst misst du diese mit!
 
ja das ist ein gutes beispiel

jetzt will es aber genau wissen und den Fehler anzeigen zu lassen


hab schon von den kindern Knete genommen und drum gewickelt, aber die Knete scheint gut zu Isolieren


was könnt ich nehmen das ich unter diese 1 Mohm komme ?

vielleicht einen leicht Feuchten Lappen ? :oops:
 
Kannst du auch angreifen, zuckt nur ein bisschen.
 
@Pumukel

alle Geräte sind ausgestöpselt

hab nicht 1 Mohm, meinte mit Über 1 Mohm das ich den Grenzwert in diesem Raum nicht unterschreite

habs eben ja nochmal gemessen in dem Raum

an der Leitung hängen 2 Steckdosen
dort habe ich größer als 2000 Mohm

alles was bei 500V und 1 Mohm ist, ist ja nicht OK
ist doch Richtig oder ?
 
Am Netz unterlasse bitte solche Spielerein! Du kannst das relativ gefahrlos auch mit einem Reststück einer Leitung testen. Oder du versuchst dann mal eine Glimmlampe von einem Schalter zwischen L und PE zu schalten und staune!
Edit: eine Trockene Wand stellt einen relativ guten Isolator dar wird die Feucht geht der ISOwiderstand in den Keller! Das kannst du wie gesagt auch an einem Restück und mit Hilfe eines Handtuches nachvollziehen! Je feuchter das Handtuch wird umso kleiner wird der Isowiderstand. Noch etwas auch die Spannung bei diesen Isotestern kann gefährlich werden ! Bedienungsanleitung beachten!
 
bigdie schrieb:
Kannst du auch angreifen, zuckt nur ein bisschen.
dann sag ich Frauchen die soll mal festhalten


Pumukel schrieb:
Am Netz unterlasse bitte solche Spielerein! Du kannst das relativ gefahrlos auch mit einem Reststück einer Leitung testen. Oder du versuchst dann mal eine Glimmlampe von einem Schalter zwischen L und PE zu schalten und staune!


Sorry hab mich Blöd ausgedrückt, will an der Wand nix großartig rum Expereminetieren


habs schon versucht ein einem Reststück, die Freien enden habe ich so zurecht gebogen das grad mal ein halber mm luft dazwischen war, dies klappte auch nicht


Glimmlampen hab ich keine da, aber nen Lügenstift sollte auch tun oder ?
 
Bei einem nassen Lappen ist der Isowiderstand annähernd 0
 
Klar PE Anfassen und mit dem Lügenstift dann den L berühren! Da sollten sich so rund 500K einstellen !
dann sag ich Frauchen die soll mal festhalten
Da bekommt die eine gefeuert und danach wirst du wahrscheinlich auch eine gefeuert bekommen und hast die nächsten 14 Tage den Futtertrog mit der Katze gemeinsam :p
 
Moin

zum Glück habe ich keine Katzen :)
wobei meine Frau solche Spielchen schon von mir gewohnt ist.

Hatte mich schon gefreut aber irgendwie hat es nicht gezuckt :(

Akkus waren Leer daher erst Heute wieder ein Paar Messungen.

Direkt am Verteiler sehen Alle Stromkreise gut aus
L1 1100 Mohm
L2 >2000 Mohm
L3 >2000 Mohm

L1 schaue ich mir noch genauer an warum es so viel weniger ist


hab das nun auch mit dem Lügenstift ( Glimmlampe ) ausprobiert
komme auf einen Wert von 25 Mohm.

Einen Richtigen Fehler bekomme ich irgendwie nicht nachreproduziert.

das ist doch richtig das bei 500 V Prüfspannung
1 Mohm nicht unterschritten werden darf

lg und einen schönen Sonnntag noch
 
moin wie ich ja erwähnt habe hab ich es nicht so eilig gehabt mit der Reparatur

so langsam muss die Ecke wieder verschlossen werden

kann ich es nicht mit diesem Produkt wieder Isolieren
ist auch von Cellpack und geht bis 69kv

müsste sowieso was bestellen

Hochspannungsisoband auf EPR-Basis

wäre klasse wenn sich diesbezüglich jemand zu wort meldet :roll:

lg
 
Was hatte ich mal vor 25 Jahren gehabt.
Da war eine Auslösung eines RCD für ein Bad.
Beim Durchmessen festgestellt, Verbindung zwischen N und PE, Phase war frei.
Ursache war eine Schnellbauschraube in der Lampenleitung.
Was gemacht, Platte abgenommen und beschädigte Leitung mit Isoband umwickelt.
Und das hält bis heute noch.
 
Die Beschreibung des Produktes halte ich für sehr gewagt.
Hochspannungsleitungen isoliert man garantiert nicht mit so was!

Du bracuhst wie auch zuvor beschrieben eine passende Reparaturmuffe.
Außerdem den Sachverstand diese an zu wenden und das nötige Werkzeug dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Ader ist Blank
Zurück
Oben